Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpflanze.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    Ich kann Katja durchaus verstehn, natürlich sollte sie die Ratschläge annehmen, und mir ist auch klar das ihr recht habt mit dem was ihr da sagt.

    Nur kommt es für Anfänger teils recht angreifend rüber, aber es wird einem dann vorgeworfen man hätte sich nicht erkundigt, und man hätte keine Ahnung, und zwar nur weil man die falsche Literatur hat. Es ist ja richtig darauf hinzuweisen nur finde ich eben die Art und Weise wie das manchmal geschieht nicht angebracht. Man kann soetwas auch freundlich formulieren, denn ein "stimmungsgeladener" Text ist nicht unbedingt überzeugender als ein freundlicher(konstruktive/destruktive Kritik). Ich kann aber auch die Halter verstehen, die sich denken "Man ! Wie kann ein Mensch den Tieren soetwas antuen?!" nur sollte er dies nicht unbedingt den Anfängern in die Schuhe schieben, die ihr/e Buch/Bücher gelesen haben und guten Gewissens leider viel falsch machen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich fände es einfach schöner Anfänger nicht einfach vor den Kopf zu stoßen mit stimmungsgeladenen Kommentaren(die verantwortungsbewusste Halter wirklich schocken, können da sie ja anscheinend alles falsch machen würden), sondern mit freundlich formulierten Ratschlägen auf ihre Fehler aufmerksam machen.

    Aufregen kann man sich auch später falls jemand die Ratschläge nicht annimmt

    Mit freundlichen Güßen
    Tobi

    Kommentar


    • #17


      Hallo Smaragd und hallo Tobi.

      Zuerst zu der Antwort von Smaragd:
      Ja ich versteh das was du schreibst. Nur ich wollte ja auch nur einmal mitteilen, was ich über Geckos in Erfahrung gebracht habe. Hatte es so geselsen, und habe ihnen Fruchmus( Apfel-Birne) zur verfügung gestellt. Es sieht halt bei meinen Tieren so aus als würden sie es fressen.

      ZU Tobi:

      Erstmal finde ich es sehr nett was du schreibst. Und ich finde es gut das dazu stehst, wenn du meiner Meinung bist. Aller Anfang ist schwer, und ich bin bestimmt die letzte die einen *Fachlichen Rat* nicht annehmen würde.

      Aber wie du es schon sagtest, *Fachlich* und nicht*Ins lächlich ziehend*!!!!
      Wenn ich alles wüste bzw. hier so tun würde, müsste ich nicht sooo viele Fragen stellen. Und dann wünsche ich mir hier im Forum auch eine *angemessene* Betreuung!!

      LG euch beiden.
      Katja

      Kommentar


      • #18
        Dass Geckos Fruchtbrei fressen, ist vielleicht ein Missverständnis, das sich aufklären läßt. Es gibt nämlich Geckos, die Fruchtbrei u.ä. fressen. Nur handelt es sich dabei um tropische Taggeckos. Die werden manchmal -je nach Buch- zusammenfassend mit allen möglichen Geckos beschrieben und dann einzeln -oder auch nicht- abgehandelt.
        Durch die vielen Variationen im Futter, der Lebensweise und Verbreitung verschiedenster Tiere mit dem Oberbegriff "Gecko", kann der Anfänger -und auch der Profi- während der Lektüre schon mal etwas durcheinander bringen. Zumal in fast allen Büchern irgendwelche Fehler sind (obwohl: in den Geckobüchern eigentlich die wenigsten). Zuzüglich zu etlichen möglichen Missverständnissen.
        Was Leopardgeckos betrifft, fressen sie keinen Brei und basta. Nicht böse gemeint, nur alles andere wäre Quatsch. Also halten wir uns nicht damit auf!

        Was nicht heißen soll, dass die Frage darauf hin bezogen falsch gewesen ist!

        LG
        Zuletzt geändert von Odo; 17.04.2008, 00:46.

        Kommentar


        • #19


          Hallo odo,

          das war doch mal eine sehr genaue, und deutliche Ausführung, wie es zu diesem Theme nicht besser passen könnte.

          Diese *Art* von antworten, brauchen Anfänger wie ich.

          Danke noch mal
          Ihr könnt das Thema dann gerne schließen...

          LG kAtja

          Kommentar


          • #20
            Naja, es wurde dir ja schon mehrfach der gleiche Rat in dem Thread gegeben und du hast dann nochmal gefragt und behauptet in dem Buch stünde das drinnen, habe sowas übringens nicht gefunden bei dem Leopardgecko Seiten!??!

            Wenn Anfänger mehr den Rat von erfahrenen Pflegern annehmen würden wäre es sicher besser um manche Tiere bestellt!
            Leider gibt es Leute, die es schon als Erfolg werten wenn eine Gecko ein paar Jahre alt wird!! Normalerweise werden sogar ganz kleine Arten an die 10 Jahre alt und große weit über 10, oft auch weit über 20 Jahre!

            Ich finde es immer wieder interessant wie manche, die seit 1 oder 2 Jahren ein paar Geckos halten, anderen Ratschläge geben!

            LG Thomas


            Übrigens gibt es auch viele nachtaktive Geckos die Brei fressen, aber natürlich keine Leopardgeckos!

            Kommentar


            • #21
              Also ich habe auch ein Buch das von grießhammer da ist auf Seite 74 Bild oben, da ist ein Leopardgecko mit Banana zu sehen.

              Kommentar


              • #22
                Und unter dem Bild steht, dass es ein seltener Anblick sei, ebenso wie es auch im Text auf Seite 75 zu lesen ist. Als Empfehlung zur Gabe von Obst verstehe ich das nicht.

                Beste Grüße

                Harald

                Kommentar


                • #23
                  Ich habe auch nur bezug auf das Bild genommen, da ein anderes Mitglied hier gemeint hat, er hat das schon mal irgendwo gesehen.
                  Sicher sehe ich auch keinen Sinn dahinter Obst zu füttern.
                  Aber wenn einer das Buch nicht genau gelesen hat, kann es zu solchen Missverständnissen führen.
                  LG
                  Nicole

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X