Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Weibchen frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Weibchen frisst nicht

    Hallo Zusammen,

    zuerst einmal die Haltungsbedingungen und die Vorgeschichte. Ich halte ein Männchen und drei Weibchen in einem 150x50x40 cm (LxBxH) Terrarium. Die Tiere sind ca. 3 Jahre alt. Bisher gab es noch nie Probleme mit der Fütterung. Normalerweise fütter ich ein oder zwei Mal die Woche ein paar Grillen, Heimchen oder Schaben. Dabei ca. jedes dritte mal mit Korvimin. Obwohl es ab und an auch mal vorkommt das ich nur einmal die Woche füttere damit die nicht dick werden. Eine Schale mit Sepiaschale wird auch angeboten.

    Bei einer meiner Damen konnte ich nun schon vor ein paar Wochen erkennen das sicher Eier bilden. Also habe ich sie gut gefüttert und ihr Schwanz machte einen wohl genährten Eindruck .
    Als sie dann vor 1,5 Wochen das Fressen eingestellt hat, habe ich damit gerechnet das sie wohl die nächsten Tage ihre Eier legen wird.
    Leider hat sich bis heute nichts bei ihren Eiern getan und sie frisst immer noch nichts. Der Schwanz ist inzwischen auch dünner geworden, so dass keine Verdickung mehr zu erkennen ist.
    Ich mache mir jetzt Sorgen das die kleine mit der Geburt nicht fertig wird. Sie ist agil und zeigt (abgesehen vom Fressen) ein ganz normales Verhalten. Morgen wollte ich sie mal in Einzelhaft setzen in der Hoffnung das sie vielleicht da entspannter ist und noch was frisst.
    Woran kann das alles liegen? Wird sie vielleicht unterdrückt? Vielleicht machen sich die anderen ja über ihren dicken Bauch lustig oder so ?

    Viele Grüße,
    c0rt3x

  • #2
    Hallo,
    wenn das Tierchen sich sonst normal verhält, also nicht apathisch ist etc. und Eier durch die Bauchhaut deutlich zu sehen sind, besteht kein Grund zur Sorge. Viele Weibchen stellen vor der Eiablage die Nahrungsaufnahme ein, das kann auch schon mal länger als 2 Wochen dauern. Also beobachten und sonst nichts machen. Zusätzliche Aktionen wie Separation wären kontraproduktiv. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Ah so

      Danke, wusste nicht das der Zeitraum vor der Eiablage in dem die Geckos das Fressen einstellen so groß seien kann. Gut das sie sich vorher schon ordentliche Reserven angefressen hat.

      Viele Grüße,
      c0rt3x

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
        Zusätzliche Aktionen wie Separation wären kontraproduktiv. Gruß
        Sven
        Hi,
        ich habe ein sensibles Weibchen, will die Eier ablegen, so nur wenn ich sie für eine Nacht allein in eine Faunabox setze. Am Morgen sind dann immer 2 Eier abgelegt und sie kann zurück in das große Becken.

        Ich will damit sagen, dass man herausfinden muss, was die wollen, denn es könnte doch sein, dass sich ein Tier durch die Anwesenheit der anderen gestört fühlt.

        Esther

        Kommentar

        Lädt...
        X