Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafplatz warm oder kalt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlafplatz warm oder kalt?

Hallo, habe seit gestern einen Leopardgecko und wollte fragen, wo ich seine Schlafhöhle hinstellen soll, in den Teil des Terrariums mit Bodenheizung und der wärmelanpe drüber oder in den Teil vo keine Wärmlampe drüber ist und keine Bodenheizung?
    Danke

Hallo auch.

Als erstes Mal würde ich versuchen, in verschiedenen Temperaturzonen einzelne Höhlen anzubieten. Ich habe für meine zwei Leopardgecko-Damen insgesamt 4 Höhlen. Je nach Lust und Bedarf werden die Höhlen dann unterschiedlich aufgesucht.

Des weiteren ist ein wenig strittig, ob eine Bodenheizung so sinnvoll ist. Die Tiere bekommen in der Natur die Wärme von oben und nutzen die Tiefe des Bodens, um sich eine kühlere Höhle zu schaffen. Da ist die Bodenheizung eher kontraproduktiv.

In dem Zusammenhang würde ich dringend dazu raten, ein Tier nicht alleine zu halten. Es sollten unbedingt zwei Tiere (2 x weiblich) gehalten werden. Allerdings höchstens ein Männchen, dann immer mit MINDESTENS 2 Weibchen.
    Wenn Du zwei männliche Tiere zusammen hälst, gibt es früher oder später ungemütliche Auseinandersetzungen.

Nicht böse sein, aber auf mich wirkt es so, als hättest Du Dich fast garnicht informiert, bevor Du Dir Dein Tier zugelegt hast?!

Gruß
    Patrick

Kommentar

Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
      Des weiteren ist ein wenig strittig, ob eine Bodenheizung so sinnvoll ist. Die Tiere bekommen in der Natur die Wärme von oben und nutzen die Tiefe des Bodens, um sich eine kühlere Höhle zu schaffen. Da ist die Bodenheizung eher kontraproduktiv.
      Hallo Patrick,

ich möchte Deine Aussage mit einem klaren Jein versehen. Da sie nachtaktiv sind kommt die Wärme in ihren Verstecken nicht zwingend von oben sondern als Konduktionswärme vom umgebenden Substrat im Versteck aufgenommen. Daher ist eine Beheizung von unten durchaus möglich- wenn die Temperaturwerte im geeigneten physiologischen Bereich liegen. Es ist für Leopardgeckos immer sinnvoll Verstecke in sehr warmen, warmen und kühleren Zonen des Terrariums einzubringen, so dass sie die Umgebungstemperatur selbst wählen und so aktiv und in der "Sicherheit" der Höhlen thermoregulieren können.
      Den feuchten Versteckplatz würde ich eher in den warmen Bereich integrieren.

Liebe Grüße
      Karsten

Kommentar

Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
        In dem Zusammenhang würde ich dringend dazu raten, ein Tier nicht alleine zu halten. Es sollten unbedingt zwei Tiere (2 x weiblich) gehalten werden. Allerdings höchstens ein Männchen, dann immer mit MINDESTENS 2 Weibchen.
        Wenn Du zwei männliche Tiere zusammen hälst, gibt es früher oder später ungemütliche Auseinandersetzungen.
        nana,
        wenn du ein Tier allein hälst, ist es zwar langweilig, aber dem Tier schadet es nix
        wenn du ein Paar hälst, so konzentriet sich das Männchen auf das eine Weibchen, aber dewegen stirbt das Weibchen nicht
        wenn du 2 Männchen zusammen hälst, passiert gar nix, wenn kein Weibchen dabei ist.

Ansonsten sollte der Fragesteller bitte mal sein Terrarium vorstellen, dann kann man zur Strukturierung was sagen. Ein Tier benötigt auch unterschiedlich warme und feuchte Angebote.
        Die Bodenheizung sollte vom Boden verschwinden, allerdings könnte sie je nach Fabrikat zur Gestaltung einer Wärmefläche umgebaut werden. Also auch mal sagen was es ist.

Esther

Kommentar

ich habe mich im Internet informiert, aber einmal steht es so , einmal so über den Platz der Höhle.
          Hier im Forum gibt es ja auch schon schöne Unterschiede der Meinungen, alleine die Temperatur betreffend.

im Laden wurde mir gesagt ich soll ein Weibchen allein kaufen und dann villeicht 2 nomale Geckos hinzu
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 27.05.2008, 15:20. Grund: Forenregeln

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            wenn du 2 Männchen zusammen hälst, passiert gar nix, wenn kein Weibchen dabei ist.
            Eigentlich nur wenn die zwei Männchen zusammen aufgewachsen sind und noch keinen Kontakt zur holden Leopardgeckodamenwelt hatten- und auch dann nur ohne jede Garantie.

Kommentar

Zitat von ripper Beitrag anzeigen
              ich habe mich im Internet informiert, aber einmal steht es so , einmal so über den Platz der Höhle.
              Hier im Forum gibt es ja auch schon schöne Unterschiede der Meinungen, alleine die Temperatur betreffend.

im Laden wurde mir gesagt ich soll ein Weibchen allein kaufen und dann villeicht 2 nomale Geckos hinzu
              Was sind "normale Geckos"....? Eine andere Gattung? Dann verabschiede dich schnell wieder von der Idee...

Gruß, Jalizar

Kommentar

Ein Haus -und Mauergecko, würde man in vielen Tierhandlingen bekommen, könnte man aber auch drausser fangen oder in Spanien oder so in den Ferien fangen.
                Die würden sich super miteinander verstehen.
                Ich habe aber vor noch ein 2tes Weibchen zu kaufen und dan villeicht etwas später ein Männlein.

Kommentar

Hallo,

alle Reptilien in Europa stehen unter Schutz. Daher kann man sie auch nicht einfach einsammeln.
                  Ausserdem rate ich dir von einer Vergsellschaftung ab.

Gruß

Sebastian

Kommentar

Ja, habe überlegt, ich kaufe mir nexten Monat noch ein Leopardengecko. Den die sind ja eher ruhiger und die normanen Geckos sind ja aufgedrecht wie ein Gummiband. Der Mann im Laden meinte zwar, das würde klappen, aber naja. Wenn ich meine Ruhe haben will, will ich auch keinen anderen im Haus rumlaufen haben wie verrückt.

Kommentar

Ja, habe überlegt, ich kaufe mir nexten Monat noch ein Leopardengecko.
                      Du hast jetzt einen Leopradgecko, ja?
                      hatte der Quarantäne und wurde der Kot untersucht?

Denke, das sollte erst erfolgen, dann solltest du über die Haltung alles wissen und das tatsächliche Becken einrichten.

Bis das richtig ist, können noch Wochen vergehen.

Willst du nun zu diesem, aus der Quarantäne und gesunden Tier, weitere Tiere hinzu kaufen, so möchte ich für dich dringend erwähnen, dass für jeden Neuerwerb auch wieder eine Quarantäne erfolgen muss.
                      Dafür benötigts du wiederum einen passenden Behälter.
                      Außerdem solltest du dir bei jedem Neuerwerb über das Geschlecht klar sein, denn ansonsten kann es schief gehen.

Bitte sei besonnen beim Erwerb
                      Esther

Kommentar

jo, habe ihn seit 3 Tagen. Wollte noch ein Weibchen hintu kaufen und später violleicht ein Männlein.
                        Im Laden hatten sie 2 Weibchen mit 4 Männchen.
                        Aber diesen habe ich erst seit 2 Tagen, glaube ih könnte aus dem selbem Laden einen weiteren kaufen und problemlos hinzusetzen.

Eine Frage: wollte noch etwas Sand hinzukaufen. Mein Freund hat Vogelsand mitgebracht, er hat den bekommen im Geschäft. Glaugt ihr das Vogelsand schlecht ist? Wollte ihn sieben wegen der kleinen Muschelteile

Kommentar

jo, habe ihn? oder SIE? seit 3 Tagen. Wollte noch ein Weibchen hintu kaufen und später violleicht ein Männlein.

Eine Frage: wollte noch etwas Sand hinzukaufen. Mein Freund hat Vogelsand mitgebracht, er hat den bekommen im Geschäft. Glaugt ihr das Vogelsand schlecht ist? Wollte ihn sieben wegen der kleinen Muschelteile
                          ich habe fett gemarkert was mich interessieren würde. Sind sie aus einem Bestand, dann haben sie die gleichen Parasiten, also egal was du zusammen steckst.
                          Schätze, du hast sie in dem Becken, was endgültig sein soll?
                          Sollte das Tier Parasiten haben, ist dir klar, dass du alles entsorgen musst?

Mit dem Vogelsand - warum fragst du, wenn er da ist und nicht vorher?
                          Den wirf weg, er ist nicht für Reptilien geeignet.

Bitte noch mal mein Satz, geh das besonnen an, die Tiere gibt es doch nicht sozusagen als Winterschlußverkausrabatangebot.

Du machst aber den Eindruck, als ob du sie jetzt nehmen musst, und das Wissen, was die Viecher brauchen tröpfeln wir dir schon ein.

Informiere ich dich in einem großen Komplex - Quarantäne- scheint es, als ob du ihn nicht erfasst hast.

Bei einem Patienten würde ich dokumentieren, er handelt nicht adäquat zur Situation und scheint solche nicht erfassen zu können, da er in Raum und Zeit nicht orientiert ist.

Esther

Kommentar

Ich sage ihn für den Leopardengecko. Es ist aber ein Weibchen.
                            Im Laden haben sie mir gesagt, ich könnte das Loepardenweibchen sofort ins Terrarium setzen.

Und laut deenen im Geschäft, könnte ich auch Vogelsand reinmachen. Ich fand es nur seltsahm, da er nach Aneis riecht.

Kommentar

Ich sage ihn für den Leopardengecko. Es ist aber ein Weibchen.
                              Im Laden haben sie mir gesagt, ich könnte das Loepardenweibchen sofort ins Terrarium setzen.

Und laut deenen im Geschäft, könnte ich auch Vogelsand reinmachen. Ich fand es nur seltsahm, da er nach Aneis riecht.
                              sei nett und höre nicht mehr auf den Laden ja :wub:

bitte, deinen Tieren zu liebe, lass dich hier beraten

Kommentar

Lädt...
                              X