Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko - Einzelhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gecko - Einzelhaltung

    Hallo erstmal.

    Hoffe mal, erfahrene Gecko-Halter können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ein Kollege hat seit einem halben Jahr einen Leopardgecko, dieser lebt alleine. Dass man Leopardgeckos niemals einzeln halten soll, ist ihm klar, da hat er sich ja auch erkundigt.

    Allerdings lebte dieses Tier beim Vorbesitzer bereits seit 8 Jahren (also schon immer) alleine. Ansich ist das Tier sehr agil, sehr zutraulich, frisst normal, etc.
    Muss man nach dieser langen Zeit dennoch vergesellschaften, bzw. kann man ihn noch vergesellschaften?!
    Oder kann er auf Artgenossen nach so langer Zeit aggressiv reagieren?!

  • #2
    Man kann ihn vergesellschafften, aber muß nicht. wenn es ein Männchen ist, dann würde ich ihn sowieso alleine halten, es sei denn er soll Nachkommenschaft haben.

    Solange das Terrarium groß genug ist und das Tier genug Möglichkeiten hat sich in allen Ebenen zu bewegen ist das kein Problem. Hin und wieder mal einen anderen Stein ins Becken oder eine andere Wurzel und schon kann man dem Tier auch etwas Spannung verschaffen. Nur nicht zu oft umdekorieren, denn das ist Streß.

    LG Moira

    Kommentar


    • #3
      Also er hat ein 100*50*50 Becken ganz für sich alleine, mit Steinen, Wurzeln, Höhle, etc. etc. ...

      Kommentar


      • #4
        Dann ist das alles kein Problem. Wichtig ist noch, nicht mit der Pinzette füttern, sondern jagen lassen und aufpassen, daß er nicht zu dick wird, denn das ist daß einzige, was bei Einzelhaltung häufiger passieren kann, daß man sein Tier einfach überfüttert, weil es duch Einzelhaltung einfach etwas träger ist, als in der Gruppe.

        Kommentar

        Lädt...
        X