Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandfresser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandfresser

Hallo!
    Seit einiger Zeit finde ich immer mal wieder Sand in den Exkrementen meiner Tiere. Da aber auch normaler Kot dabei ist, gehe ich davon aus, dass nicht alle Sand fressen. Mir fällt dazu jetzt keine Ursache zu ein, da das Futter ausreichend bestäubt wird (Sepiapulver+ Korvimin). Ich bin leicht ratlos. Die sonstigen Haltungsbedingungen stimmen soweit. Woran könnte es also liegen?
    Der Gefahr einer Darmverschlingung bin ich mir bewusst.
    mfg Hauke

Hallo,
    dass die Tiere Partikel aus dem Bodengrund aufnehmen, ist normal und führt auch nicht gleich zu Beschwerden. Schließlich werden über die Futtertiere und das Bezüngeln des Bodengrundes zwangsläufig Spuren davon aufgenommen. So lange sonst keine Auffälligkeiten auftreten, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Gut, das beruhigt. Aber sie scheinen schon im größeren Stil den Sand aufzunehmen...

Kommentar

Ich habe auch so ein Tier in meinem Bestand. Aber sie setzt den Sand immer ab und auch eine Röntgenaufnahme ergab das sie keinen Sand einlagert sozusagen.

Gruß iris

Kommentar

Zitat von maculari Beitrag anzeigen
          Gut, das beruhigt. Aber sie scheinen schon im größeren Stil den Sand aufzunehmen...
          streu mal großzügig im Mixer zu Mehl gemahlene Sepiaschale im Terrarium aus.
          Womöglich durchstreifen sie das Teriturium und belecken alles. Gibt es mehr Calcium im Angebot, könnten sie es bald lassen und auch nicht vermehrt Sand aufnehmen. Sven sagt es, ein Minimum bleibt immer.
          BG
          Esther

Kommentar

Gut danke. Ich werds mal ausprobieren.

Kommentar

Auch bei zerriebener Sepiaschale und bestäubten Futtertiere kommt es bei meinen Tieren gelegentlich zu vermehrter Sandaufnahme.

Meine Theorie ist, dass die Tiere Sand aufnehmen um ihre Verdauung zu unterstützen. Ähnlich wie das Grasfressen bei Katzen.
              Doch ist alles eine Vermutung.

Mfg
              Daniele

Kommentar

So weit mir bekannt ist, gibt es noch keine befriedigende Erklärung, warum Leopardgeckos Bodengrund aufnehmen und ob sie das vorsätzlich tun. Auch warum manche Exemplare viel und andere kaum Bodengrund aufnehmen, ist meines Wissens nach nicht bekannt. Erklärungsversuche gibt es viele, die wurden auch in diesem Forum schon diskutiert. So lange Freilanduntersuchungen fehlen, dürfte das auch eine Weile so bleiben. Fest steht, dass dieses Phänomen bei gesunden Leopardgeckos zu keinen Problemen führt. Im übrigen ignorieren meine Leopardgeckos alle und komplett jegliche Sepiaschale im Terrarium, sowohl in Schalen als auch auf dem Boden verteilt. Wenn keine andere Calciumversorgung angeboten wird, ist eine Kontrolle der Aufnahme durch die Tiere IMO notwendig. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Sandiger Kot

Hallo,
                  ich hatte wie meine Leopardgeckos bekommen habe, das gleiche Problem.
                  Mach dir keine Sorgen. Meine haben dann mit der Zeit damit aufgehört, da ich ihnen mehr Wasser und ein bisschen mehr Fleisch gegeben habe.
                  Solltest du auch machen, dann wird es sicher schnell besser.
                  Gruß,
                  Türkisvogel

Kommentar

Wie kann man denn mehr Wasser anbieten? Eine Wassernapf sollte stets mit frischem Wasser gefüllt sein. Die Tiere können dann trinken wenn sie durstig sind.

Erhöhte Futteraufnahme führt nur zu Verfettung!
                    Also lieber nicht auf diesen Tipp achten.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Guten Abend,
                      Ich hatte das auch schon mit meiner Leopardgeckodame, sie hatte vermehrt Sand aufgenommen, danach war ich beim Tierarzt und siehe da sie hatte den ganzen Bauch voll Sand und 10-20% Überlebenschance. Ich musste 2 Wochen jeden Tag zum Tierarzt und sie hat jedes Mal Einläufe bekommen und hat zum Glück überlebt.
                      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.09.2008, 09:12. Grund: Groß-Kleinschreibung, Rechtschreibung

Kommentar

Dann sollten mal die Haltungsbedingungen überprüft werden und vorallem die Supplementierung.

Gesunde Tiere nehmen Sand ohne Probleme auf.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Sandiger Kot

Hallo,
                          ich hatte noch vergessen etwas zu sagen.:wall:
                          Als meine Leopardgeckos dieses Problem hatten,
                          gingen wir zum Reptilienarzt und dieser stellte an meinen Leopardgeckos
                          Oxyuren fest. Sie nahmen den Sand vermehrt auf, da sie ihren Bauch "auflockern" wollten.
                          Außerdem, habe ich sofort den Bodengrund gewechselt.
                          Nun habe ich in meinem Terrarium ein festes Sand-Lehmgemisch.
                          Ich hielt meine Leopardgeckos 6 Wochen lang in einem Quarantäne Terrarium und als wir sicher sein konnten, das meine Leopardgeckos Oxyurenfrei sind, haben wie sie in das neu eingerichtete und desinfizierte Terrarium getan.
                          Seitdem fressen sie nicht mehr so viel Sand und der Kot hatte sich wieder normalisiert.
                          Türkisvogel (13J.)

Kommentar

Oxyuren und andere Parasiten können tatsächlich einen Grund für vermehrte Substrataufnahme bei verschiedenen Reptilienarten darstellen.

Dieser Verdacht wird immer mal wieder geäußert- und wenn Leopardgeckos viel Sand aufnehmen, sollte man mal wieder eine Kotprobe untersuchen lassen. Vielleicht lohnt es sich dann auch einen vom Labor/Tierarzt als leichten Befall diagnostizierten Oxyuren-Befall zu therapieren.

Wenn Geckos dauerhaft zu viel aufnehmen (regelmäßige Verstopfung etc.) und das Problem nicht lösbar sein (durch verstärkte Calcium Gaben, einen höheren Lehmanteil, evtl. Therapie bei Infektionen, etc.), sollte man sich überlegen, die Tiere für einige Monate nur auf Küchenpapier zu halten.
                            Taubengrit (in passender Körnung) ist generell nicht als Bodengrund zu empfehlen, kann aber im Einzelfall gut funktionieren.

Liebe Grüße
                            Karsten

Kommentar

Hallo,
                              bin ja nun nicht wirklich der Leopardgeckoexperte und hab hier also auch nicht verloren. Aber das Thema Sandfressen machte mich neugierig. Bei Chuckwallas und bei Wüstenleguanen kommt dieses Phänomen oft vor, wenn den Tieren ein Platz fehlt an dem sie sich innerhalb kürzester Zeit auf "Betriebstemperatur" aufheizen können.
                              Nur noch so als Möglichkeit, falls sonst nichts hilft.
                              Viele Grüße
                              Harry Wölfel

Kommentar

Lädt...
                              X