Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reptilienkundiger Tierarzt in Umgebung Erfurt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reptilienkundiger Tierarzt in Umgebung Erfurt

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe vor zwei Wochen Leopardgeckos aufgenommen und bin recht frisch auf dem Gebiet. Neben dem DGHT Forum habe ich das Buch "Leopardgeckos" von Grießhammer und Köhler genutzt, um Informationen zu sammeln.

    Besonderen Dank möchte ich nochmal an das DGHT Team loswerden, da mir Eure Tierarztliste sehr geholfen hat.

    Ein kleiner Mickerling von 5 Gramm machte mir sorgen und so nutzte ich heute Vormittag eine Empfehlung der Tierärzteliste und suchte Herrn Dr. Bernd Jentsch in Erfurt/Stotternheim mit meinem Leopardgecko auf.

    Diesen möchte ich hiermit ebenfalls empfehlen. Er nahm sich viel Zeit, erklärte jeden Schritt, machte die erste Kotuntersuchung auf Würmer direkt vor Ort und gab auch kompetente Auskunft zum Thema "zu wenig reptilienkundige Tierärzte".

    Meine kleine hat einen Wurmbefall und bekam das Panacur gleich vor Ort und für die beiden anderen bekam ich die Dosis mit nach Hause.

    Eine Sammelkotprobe von gestern Abend wurde auch gleich veranlasst. Eben um auch nochmal auf Cryptosporidien zu testen.

    Leider habe ich vergessen zu fragen ob ich nun alle Tiere einzeln in Quarantäne stecken sollte. Was muss ich bei der Reinigung des Terrariums beachten? Möchte natürlich Erreger gleich ausmerzen!

    Oder macht das bei Würmern keinen Sinn? Da ich die Tiere erst zwei Wochen habe und noch nichts im Onlinebereich gefunden habe (Futterbestellung), habe ich bisher bei Fressnapf die Heimchen und Steppengrillen etc. gekauft.

    Ich habe nun Angst das der Wurmbefall vom Futtertier kommt. Ist Fressnapffutter zu meiden? Wer kann eine Empfehlung geben?

    Danke vorab!
    Ein tolles Forum hier!

  • #2
    Ruf einfach bei deinem Tierarzt an.

    Ferndiagnosen wirst du von niemanden hier im Forum bekommen.

    Denk dir einfach mal folgendes jeder große Futtertierhändler, egal ob Fressnapf, kerf, Futtertierexpress usw. könnten den Image schaden der durch schlechte Futtertiere kommen würde nie wieder loswerden.

    Ich habe auch futtertiere vom Fressnapf früher gekauft hab damit nie probleme gehabt.

    Grundsätzlich gilt bei futtertieren immer mehrere Tage füttern, bevor du sie verfütterst.

    Kommentar


    • #3
      @Puderquaste

      Wo bitte wird hier nach Diagnosen gefragt?

      @ hebe

      Wenn du sie vorher zusammengehalten hast,kannst du sie auch zusammen in ein Quarantänebecken stecken.
      Willst du noch viel korrekter sein,dafst du sie auch einzeln in Quarantäne setzen.


      Bea

      Kommentar

      Lädt...
      X