Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unfall!

Hallo liebe Forenuser,

mir ist am Samstag was ganz schnlimmes passiert. Ich wollte meine Leopardgeckos fütter und da ist mir die Höhle abgerutscht und hat mein Weibchen am hinteren Teil des Körpers erwischt Sie konnte dann die Beine nicht mehr bewegen und hat sie hinterher geschleift. Da mein TA leider geschlossen hatte blieb mir keine andere Wahl als in die Tierklinik zu fahren, die laut Internetauftritt auch auf Reptilien spezialisiert sein soll. Während der 40 Min. Fahrt hat mein Weibchen die Beine bewegt und konnte wieder ganz normal laufen, hat sogar versucht aus ihrer Transportbox auszubrechen indem sie auf den Hinterbeinen stand.
    In der Tierklinik angekommen wurde sie erstmal geröngt und vom Arzt untersucht. Auf dem Röntgenbild war keine Fraktur zu erkennen, aber auch keine auszuschließen (laut Arzt). Er meinte auch das sie ihre Beine wieder normal bewegen kann und das ich sie ein paar Tage im Quarantäneterrarium beobachten soll und das sie strengstes Kletterverbot hat.

Gesagt getan, seid Samstag sitzt sie nun auf Küchenpapier in einem Glasterrarium. Sie bewegt sich, jagt, liegt aber genauso faul in der Ecke.

Der TA meint das ich sie nach 3 Tagen zurück stetzen kann. Mir scheint das etwas früh, meint Ihr das ein paar Tage mehr ok wären?

Mir gehts so schlecht, mir tut das so leid, ich hätte einfach besser aufpassen müssen

Ich hoffe meine Kleine hat keine Schmerzen und wird bald gesund.

Hatte jemand schon mal so eine Situation? Gibts vielleicht etwas was ich noch tun kann?

Danke

*trauriges* Schwarzbaerle

Hallo,
    erst mal ganz toll wie du gehandelt hast und auch jetzt noch umsichtig bist.
    Dass dir ein Unfall passierte ist menschlich und die schlimmsten Vorwürfe machst du dir schon selbst.

Womöglich war das Tier "nur" traumatisiert, hatte auch Schmerzen und hat sich deshalb geschont. Ich würde es die angegebene Zeit noch isoliert halten und weiter beobachten. Falls Auffälligkeiten musst du nach Situation erneut handeln.

Kannst du das Quarantänebecken etwas strukturieren und dann beobachten, ob das Tier perfekt klettert?

Wenn du das Tier zurück setzt, musst du schauen, ob es sich nun ängstlich verhält und sich eher zurück zieht, dann musst du es erneut raus nehmen und länger warten.

Kopf hoch, aus Fehler lernt man und dir passieren garantieren nun nicht mehr solche Dinge.

LG
    Esther

Kommentar

Hallo Smaragd!

Danke für deine Antwort!

Derzeit befindet sich auser dem Weibchen nur ein Wassergefäß und eine Höhle aus Pappe (hab auf die schnelle nix anderes gefunden als die Pappschachtel). Die Höhle ist als Rückzugsort gedacht, da das Terrarium aus Glas besteht. Gestern konnte ich beobachten wie Sie rauf und wieder runter gekletter ist und es sah, für mich jedenfalls ziemlich normal aus. Ob da nun noch etwas gebroch ist oder ähnliches kann ich leider nicht beurteilen und der TA konnte mir da auch nichts sagen.

Werde jetzt erst mal 2-3 Tage abwarten und sie beobachten und ihr dann ein paar Klettermöglichkeiten organisieren um zu sehen wie es mit ihr vorran geht.
      Der Tierarzt hat zwar nichts gesagt aber bis lang hat sie noch keinen Kot abgegeben, hoffe da ist auch alles in Ordnung und ich hab sie nicht innerlich verletzt.

Ein paar Fragen hab ich noch dazu:

Was mache ich wenn Sie nicht mehr mit den anderen 2 vergesellschaftet werden kann? Kann ich Sie dann als Einzeltier halten, weil es ja eigentlich "Gruppentiere" sind?

Falls es nicht besser wird fahre ich natürlich nochmal zum Tierarzt (dieses mal nicht in die Tierklinik). Leider sind die Röntgenbilder noch in der Tierklinik. Kann ich die anfordern oder darf mir die Klinik die Bilder nicht raugeben?

Ich kann im Moment nur abwarten, Ihr viel Ruhe gönnen und hoffen.

Schwarzbaerle

Kommentar

Also, mir ist sowas mit einem Schlüpfling passiert. Die Symptome waren die gleichen. Wenn sie wieder normal läuft und sich normal bewegt sehe ich keinen Grund sie nicht wieder ins Terrarium zu den anderen zu setzen. Und einen Bruch hätte der Tierarzt ja auch auf dem Bild sehen müssen.

Leopardgeckos sind wiederstandsfähiger als man denkt.

Gruß Iris

Kommentar

Zitat von Zahnfeechen Beitrag anzeigen
          Leopardgeckos sind wiederstandsfähiger als man denkt.
          Gruß Iris

Danke Zahnfeechen! Ich hoffe doch du hast Recht!

Vielleicht hatte ich Glück das das im "Schlafbereich" meiner Lieblinge passiert ist. Sie graben nämlich immer im Sand unter der Höhle, sowie drum herum, daher ist er lockerer und hat vllt. das den Aufschlag etwas gedämpft... ich weiß es nicht!

Danke für die Antworten.

Gruß

Schwarzbaerle

Kommentar

Hallo SB,

es ist nicht anzunehmen, dass eine Vergesellschaftung jetzt nicht mehr funktionieren sollte, wenn es vorher problemlos machbar war. Wenn auf dem Röntgenbild kein Bruch zu sehen ist, dann ist da auch keiner, es sei denn die Röntgenaufnahme ist grottenschlecht.

Falls es wieder Lähmungserscheinugen geben sollte, kann das auch an einer Nervenreizung-, quetschung o.ä. liegen, aber auch das ist behandelbar. So etwas kommt vor, und geht meist glimpflich aus.

Mach Dir nicht so große Sorgen, das wird bestimmt wieder! Die Röntgenaufnahme hast Du bezahlt, ergo gehört sie Dir. Wenn Di sie benötigst, läßt Du sie von der Praxis zu Dir oder einem anderen Arzt schicken.

Gute Besserung und viel Erfolg!

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von schwarzbaerle Beitrag anzeigen
              [...] Leider sind die Röntgenbilder noch in der Tierklinik. Kann ich die anfordern oder darf mir die Klinik die Bilder nicht raugeben?[...]
              Wie Silvia schon sagte: Die Röntgenbilder sind sobald Du sie bezahlt hast, Dein Eigentum. Die Klinik kann sich bei interessanten Fällen Kopien derer machen.

Undbedingt erkennbar muss ein Bruch - nicht nur - bei solch kleinen Tieren nicht sein. Je nachdem wie viele Bilder in welcher Qualität gemacht wurden, kann durch Überlagerung oder andere Verschattungen ein Bruch verdeckt sein.

Zitat von schwarzbaerle Beitrag anzeigen
              [...] Falls es nicht besser wird fahre ich natürlich nochmal zum Tierarzt (dieses mal nicht in die Tierklinik). Leider sind die Röntgenbilder noch in der Tierklinik.[...]
              Geht es dem Tier wieder schlechter? Es verhielt sich doch bereits auf der Fahrt zur Tierklinik wieder ganz normal, oder?

Viele Grüsse

Phil

Kommentar

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
                Geht es dem Tier wieder schlechter? Es verhielt sich doch bereits auf der Fahrt zur Tierklinik wieder ganz normal, oder?
                Nein schlechter gehts ihr nicht, war auch nur gedacht falls es ihr schlechter geht oder falls sie keinen Kot absetzt. Sie ist gestern abend, als das Licht ausgegangen ist durch´s Terrarium spaziert, scheint sich alles zu normaliesieren.

Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt, sowas passiert mir garantiert nicht nochmal

Danke

Baerle

Kommentar

Es wird immer schlimmer

Hallo liebe Forumsuser!

Meinem Weibchen ging es wieder bestens, sie hat gefressen und Kot abgesetzt. Nach ca. 2 Wochen Quarantäne haben wir sie gestern Mittag wieder zurück zu den anderen beiden (1 Männchen und 1 Weibchen) gesetzt. Am Anfang lief es auch "bestens" und weder das Weibchen noch die anderen beiden zeigten irgendwelche Verhaltensveränderungen. Gestern Nacht hab ich die schreckliche Entdeckung gemacht, mein Weibchen saß ganz oben im Terrarium und hatte (so sieht es für mich aus) den Schwanz abgeworfen Es steht hinten nur noch ein rotes Stummelschwänzchen und sie sah sehr verängstigt aus. Haben sie sofort wieder in Quarantäne gesetzt. Danach hab ich sofort das Terrarium untersucht, aber konnte nirgends den abgeworfenen Schwanz finden und gehe davon aus das die anderen ihn wohl gefressen haben müssen.

Wir wissen nicht mehr was wir noch machen können! Ist eine Vergesellschaftung überhaupt noch möglich? Kann es sein das die Tiere sich nach der "kurzen" Quarantänezeit nicht mehr kennen? Ich hätte mir nie vorgestellt das die Tiere so aggresiv sein können. Im Terrarium kann ich leider nicht viel Umstruckturieren, da außer der Höhle und einem Ast nichts zu "verrücken ist" und jene habe ich umgestellt gehabt!

*hilfloses* Schwarzbaerle

Kommentar

Hi,

erstmal, wenn du nur einen Ast und eine Höhle zum umstellen hast, wirst du wahrscheinlich zu wenige Versteckmöglichkeiten anzubieten haben. Du brauchst pro Tier eine Höhle und dann am besten nochmal eine susätzlich. Die Tiere müssen sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Deswegen, das Tier einzelnd setzen bis das Regenerat das wachsen anfängt (Wunde geschlossen) dann Einrichtung optimieren, komplett umbauen und alle Tiere gleichzeitig einsetzen.

Gruß Iris

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                      Die Röntgenaufnahme hast Du bezahlt, ergo gehört sie Dir. Wenn Di sie benötigst, läßt Du sie von der Praxis zu Dir oder einem anderen Arzt schicken.
                      Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
                      Wie Silvia schon sagte: Die Röntgenbilder sind sobald Du sie bezahlt hast, Dein Eigentum. Die Klinik kann sich bei interessanten Fällen Kopien derer machen.
                      Hallo,

nur der Vollständigkeit halber...
                      Die Rechtslage mit den Röntgenbildern liegt leider andersrum - der Tierbesitzer zahlt für das Anfertigen und Beurteilen der Aufnahme und der Tierarzt bleibt Eigentümer und muss die Bilder sogar 10 Jahre archivieren.
                      Selbst für eine Kopie, die für den Tierbesitzer angefertigt wird, müsste dieser auch noch zahlen...
                      Zum Glück verleihen viele Tierärzte die Aufnahmen an Kollegen oder knipsen mal eben ein Digitalbild.

Grüße aus Schwelm,
                      Ingo_

Edit: kann mir evtl. jemand verraten, warum mein Profilbild nicht angezeigt wird? Danke!
                      Zuletzt geändert von Ingo_D; 26.08.2008, 17:58. Grund: Mein Profilbild wird nicht angezeigt

Kommentar

Zitat von Ingo_ Beitrag anzeigen

Grüße aus Schwelm,
                        Ingo_

Edit: kann mir evtl. jemand verraten, warum mein Profilbild nicht angezeigt wird? Danke!
                        Hi Ingo_ schwarz,
                        Dein Profilbild ist doch da!

ich habe den Beitrag aufgerufen, da ich annahm Ingo rot hat geantwortet und das immer recht informativ ist.
                        Heißt nicht, Ingo_ schwarz hat nichts zu sagen!!!!

Würdest du nicht doch deinen Zugang ändern wollen?
                        Nur so, fände ich etwas weniger irreführend und ich denke, der Grund läuchtet ein, sodass du nicht lange drum bitten musst.

PN an Silvia Macina und sie erledgt das sicher gern :wub:

freundliche Grüße an dich
                        Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          PN an Silvia Macina und sie erledgt das sicher gern :wub:
                          Schon erledigt... mal seh'n, ob's klappt und ob ich dann auch rot bin

Grüßle, Ingo.

Kommentar

Zitat von Ingo_ Beitrag anzeigen

Grüßle, Ingo.
                            haste 60,-€ ausgegeben

autsch bist ja noch irrer als ich :wub:

hoffe, ich seh wer du warst!!!

Liebe Güße
                            Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                              haste 60,-€ ausgegeben

autsch bist ja noch irrer als ich :wub:

hoffe, ich seh wer du warst!!!

Liebe Güße
                              Esther
                              ...lach..ich bekomme einen Krampf wenn er nur rot wird :ggg:

Bea

Kommentar

Lädt...
                              X