Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Also ich soll 0,025ml Wasser mit 0,025ml Molevac mischen?
Soll ich diese Lösung nicht in Futterinsekten injezieren?
Und die Umrechungen stimmen auch?!
Warum es so lange gedauert hat.. hat paar Gründe. Der erste Grund war, dass es in den Apotheken in meiner Umgebung weder erhältlich noch bestellbar war. Ich wusste nicht was ich sonst tun hätte sollen.Also suchte ich das Medikament im Internet und konnte bei einer deutschen Apotheke mit Onlineversand bestellen.
Die Überweisung dauerte sicher paar tage, und dann gabs Probleme mit GLS weil, ich nie zu dem Zeitpunkt zu Hause war, als das Medikament per Post kommen hätte sollen. war in der Arbeit.
Na ja, wenn Du 25µl direkt abmessen kannst, musst Du natürlich nix mischen, sondern kannst eben direkt 25µl verabreichen. Ich ging davon aus, dass Du keine 25µl Pipette im Haus hast.
Da hilft dann die genannte Daumenregel: zB 5 Tropfen Wasser plus 5 Tropfen Molevac und 1 Tropfen der Mischung ab ins Tier. 1 Tropfen einer Flüssigkeit mit der Oberflächenspannung von Wasser sind recht genau 50µl.
Ob direkt oder über ein Futterinsekt ist weitgehend egal. Ich verabreiche am liebsten direkt. So ein Tröpflein ist schnell ins Maul appliziert.
Ob es wirkt sieht man natürlich nicht, das kann man nur testen (lassen). Aber man kann natürlich sehen, ob das Zeug durch ist.
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Ich habe da eine Frage... mag sein das sie seltsam ist *gg*...
Ich habe vor die Woche das Terrarium in dem die vier waren zu sanieren. Jedoch frag ich mich jetzt, was ich mit dem "verseuchten" Sand mache. Wenn ich den einfach in die Mülltonne werfe, stelle ich doch eine Gefahr für andere Tiere da oder?
naja vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken...
Den Geckos gehts gut. Sind in ihren Qurantänebecken.
Jedoch frag ich mich jetzt, was ich mit dem "verseuchten" Sand mache.
Ich habe mir sagen lassen, dass bald der Winter kommt.
Man könnte womöglich noch in unseren Breiten Streusand gebrauchen.
Hausmüll kann ziemlich wenig mit Sand anfangen und Biomüll auch nicht. Ein Depot wäre noch denkbar. Ich bitte immer diejengen, die bei uns den Sandkasten und Sportplatz erneuern. Die kennen mich schon und nehmen den Sand von den Bartagamen und Leopardgeckos immer mit.
Hallo,
eine Entsorgung des Bodengrundes ist nicht zwingend notwendig. Er kann durch Erhitzen im Backofen problemlos sterilisiert werden. 30 Minuten bei 150°C (trockener Bodengrund) dürften jeden Parasiten plattmachen. Gruß
Sven
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Ich wollte nochmal wegen der Desinfektion um Rat fragen bevor ich die Geckos in ihr Terrarium entlasse...
Ich habe mir bei der letzten Börse ein extra ein Buch zugelegt mit dem Titel: "Parasitologie, bei Schildkrörten,Echsen und Schlangen", Paul Scheller&Pantchev. Ich weiß nicht ob dieses Buch einen guten Ruf hat aber ich sah es spontan und kaufte es.
Jedenfalls,... kommt eine Sanierung mit Dampfreiniger bei mir nicht in Frage oder Heißluftföhn.. weil mein das Grundgerüst meiner Rückwand aus Styropor besteht, dass mit Fließenkleber verkleidet ist. Ich kann nicht 100% sagen dass an schwierigen unzugänglichen Stellen der Fließenkleber all das Styropor abgedeckt hat. Daher fürchte ich, dass bei "heißen" Methoden das Styropor innen schmilzen könnte und die Rückwand seine Stabilität verliert - außerdem werden beim verdampfen von Styropor gifte Dämpfe frei soweit ich weiß.
Die Möglichkeit mit dem E.harz kam bei mir schon westentlich besser an. Kann ich aber auch statt dem E.harz auch einen ungiftigen Kinderlack verwenden? Der Umgang mit E.harz ist mir nicht ganz geheuer.
Gibt es noch weitere Methoden?
In dem Buch steht auch, dass ein Terrarium nach der Reinigung nicht sofort bezogen werden soll und eine Wartezeit von 3 Wochen eingehalten werden muss. Stimmt das? Ich will meine Geckos nicht mehr so lange warten lassen müssen
Kommentar