Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung und Schlupfbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einrichtung und Schlupfbox

Hallo,

mein Terrarium für meine 0.4 Leopardgeckos sieht so aus.

http://www.abload.de/image.php?img=p81512178yj.jpg

Den reinen Sand werd ich in ca. 2 Wochen tauschen. Dann ist hier in der Nähe eine Reptilienmesse und kaufe dort das Lehmpulver. Ich wollte mir auf der Messe auch ein Männchen kaufen und dann muss ich das Becken ohnehin neu einrichten.

Hab jetzt aber noch eine Frage zu den Schlupfkästen bzw. der Feuchtbox. Diese sind zur Zeit mit feuchtem Sand gefüllt. Kann ich diese auch mit einer Feuchten Erde füllen? Werden sie dann auch als Eiablage genutzt oder werden diese dann eher im Sand vergraben?

Hallo,
    Erde ist ungünstig, hauptsächlich wegen der Schimmelbildung. Sie ist bei den Leopardgeckos auch nicht besonders beliebt. Ich habe beste Erfahrungen mit einem Gemisch aus Sand, etwas Lehm und etwas Erde gemacht, welches die Feuchtigkeit gut hält, nicht schimmelt und von den Geckos gut bearbeitet werden kann. Und Lehm muss man nicht auf Börsen kaufen (zu teuer). Die beste Beschaffungsquelle für Lehm ist die nächstgelegene Baustelle. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lehm hab ich mir nun besorgt. Aber ich hätte dazu noch eine Frage.

Man soll das Sand-Lehm-Gemisch ja auch nutzen, damit die Leopardgeckos den Sand nicht zu sehr mitfressen. Wie sieht es aber nun aus, wenn sie den Lehmsand umgraben und dann den losen Lehmsand mitfressen? Führt der nicht eher zu einer Verstopfung als der lose Sand?

Kommentar

Nein, du mischst ja den Sand mit Lehm im feuchten Zustand.

Sobald das Gemisch durchgetrocknet ist, hast du einen harten Boden. der schwer, aber dennoch grabfähig ist.

Da passiert nichts

Kommentar

Vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Dass mit dem durchgetrockneten Boden nichts passiert ist soweit klar. Wenn die aber eine Höhle graben, muss ja der lose Sand irgendwo hin. Und der liegt dann im Terrarium rum. Dort kann er dann ja gefressen werden.

Und dieser Lehmsand kann dann ja eher im Magen verklumpen?

Kommentar

Lädt...
          X