Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlüpfling ohne Eidotter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlüpfling ohne Eidotter

Hallo,
    heute morgen ist einem Schlüpfling was blödes passiert. Es hat anscheinend die Nabelschnur (ist das der richtige Begriff für Leopardgeckos?) durchtrennt. Das Tier, mit einem offenem Bauch und einem Stück Schnur was noch dranhing, habe ich daraufhin auf feuchtem Zellstoff umgesetzt.
    Vorhin hab ich nochmal geschaut, Bauchdecke ist geschlossen (puuhh mir fällt ein Stein vom Herzen) aber er ist am Bauch seeeehr dünn. Ich hab nochmal nachgefeuchtet und er stürzt sich regelrecht auf die Tropfen.
    Nun überlege ich ob ich ihn heut schon füttern soll? Normalerweise fütter ich erst nach ein paar Tagen das erste Mal aber da das Tier ohne Dotter auskommen muss...

Gibt es eigentlich Frühgeburten bei Leopardgeckos? Ich habe das Tier erst in einer Woche erwartet, vielleicht erklärt dies auch die Komplikationen?!?

Hallo,
    unter der Beschreibung kann ich mir nichts richtig vorstellen. Ein Problem sehe ich nicht, es kommt gelegentlich vor, dass der Dottersack beim Schlupf noch nicht vollständig eingezogen ist. Ein oder zwei Futtertiere ins Terrarium zu werfen schadet nicht, geht der Schlüpfling noch nicht dran, sollten sie wieder entnommen werden, da sie ihm sonst auf den Zeiger gehen. Generell sind Schlüpflinge dankbar, wenn man sie erst mal in Ruhe lässt und nicht mit Futtertieren vor der Nase rumwedelt. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

danke für den Tipp.

Manchmal muss man die Tiere auch einfach in Ruhe lassen können auch wenn es mich schon sehr nervös gemacht hat. Das Tier war soo dünn und es hat die erste Woche nicht das Versteck verlassen. Beim Laufen hats gezittert und die Augen nicht richtig aufbekommen.
      Trotzdem beließ ich es bei einem Fütterungsversuch pro Abend und hab dann auch schnell aufgegeben.
      Ein paar Heimchen hatte es schon von der Pinzette gegessen aber vorhin hat es zum ersten mal erfolgreich selbst ein Heimchen gejagt und gefangen.

Es ist zwar halb so groß wie die Schwester aber wenigstens jetzt übern Berg und Wohlauf.

Kommentar

Freut mich für Dich und den Lütten :wub:

Kommentar

Lädt...
        X