Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Neue Gecko Dame greift Gecko männchen an...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Neue Gecko Dame greift Gecko männchen an...

    Hallo

    ich bin neu hier im forum und ein Besitzer 2er Leopardgeckos. Ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr Einen LEopardgecko zugelegt. Nach Langer zeit und nachdem ich viel über geckos gelesen habe, habe ich mich entschlossen meinem vorhandn Männchen ein Weibchen dazu zu kaufen.

    Seid gestern habe ich das weibchen, und als ich es ins Terrarium dazu gesetzt habe ist mir schokirendes vor die augen gekommen. Erst kuckten sich beide an, danach fing das weibchen an mit dem schwanz zu schlängeln, kam meinem männchen näher und dan sah man nur noch 2 kämpfende geckos ...

    Auf jedenfall hab ich das ganze ne zeit lang beobachtet, und das spiel sah folgenderweise aus, das das weibchen dem nännchen hinterher gejagt ist und ihn in den schwanz gebissen hat oder in den nacken oder kopf...

    Nach einer bestimmten zeit hat sich das ganze gelegt und dan saßen die beiden über paar stunden in ein und der selben höle... Was sich an sich positiv anhört, jedoch heute wo ich wieder gekuckt habe gehen die beiden wieder getrennte wege und das weibchen wen es mal dem männchen begegnet oder sich an ihn ran schleicht beisst sie ihn in den schwanz/rücken/nacken/kopf etc. Bisher gab e noch keine verletzungen, jedoch habe ich die befürchtung das das männchen unterdrückt wird.

    Ich bin auch bissl skeptisch was die größe des weibchen angeht, sie ist ca. 2-4 cm läneger (Schwanz ist ziehmlich spitz und lang) ... Merkwürdig ist nur das das männchen am anfang so geflüchtet ist als wen es um sein leben geht. Er at sich immer versteckt und ist in die ecken des terrariums geflüchtet und hat versucht die cken hoch zu klettern, also sah schon zihemlich erschreckend aus. Auf jedenfall weiss ich net was ich jetzt tuhen soll, ich glaube ich werd das morgen noch beobachten, und wen das immer noch so weiter geht werde ich das weibchen wohl wieder zurück bringen, den ich habe keine lust das mein männchen durch stress etc, draufgeht...

    Aber ich brauch eure meinung, ist as normal was da passiert oder sollte ich die beiden lieber trennen.

    An sich ist das verhalten nach dem was ich gelesen habe mehr oder weniger normal, aber irgednwie kommt mir das ganze doch wieder merkwürdig vor, ich mein die können sich doch net den ganzen tag herum jagen und anbeissen... Und wie kommt das das das weibchen dem männchen als die in der höhle waren in den nacken gebissen hat??? Ich meine soweit ich es weiss machen das die männchen bei den weibchen? oder ist das verschieden???

    Ich würde mich echt bedanken wen ihr mir helfen könnt,und mir einen guten rat gebt...

  • #2
    Zitat von Jim Bob Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall weiss ich net was ich jetzt tuhen soll, ich glaube ich werd das morgen noch beobachten,
    Hi,
    1. nicht die Nacht abwarten, sondern sofort trennen, könnte ja sein, dass morgen früh schon Schwanz und Zehen fehlen, wenn nicht noch schlimmer.
    2. genau kläre, welches Geschlecht du da vergesellschaftet hast
    3. warum keine Quarantäne? Hier bin ich wieder einmal traurig, denn es könnte doch sein, dass du die Gesundheit des Männchens riskierst.
    4. beide Tiere untersuche lassen, egal ob du eins wieder abgibst.
    5. eine erneute Zusammenführung überlegter angehen, solcher Tricks, wie Terrarium neu gestalten sind nicht nur so erfunden worden

    Das sind meine Ratschläge

    Esther

    Kommentar


    • #3
      Für mich hört sich das eher so an, dass du zu deinem "Weibchen" ein "Männchen" dazu gesetzt hast und dieses sofort mit Paarungsversuchen begann.

      Erstmal das Geschlecht 100% bestimmen lassen,am besten mit Fotos und dann per Link hier einstellen.

      Nackenbeißen sind eigentlich deutliche Zeichen eines Paarungsversuches seitens des Männchens.

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Jim Bob Beitrag anzeigen
        beisst sie ihn in den schwanz/rücken/nacken/kopf etc.
        stimmt schon, könnten Paarungsversuche sein, könnte ein heiß gezeitigtes Weibchen sein, könnten Angriffe eines Männchens sein.
        Stutzig macht mich, dass 1. Tier, welches im Terrarium Herr ist, ausweicht, statt angreift.

        Bleibe bei meinem 1. Rat, der da lautet: vorerst trennen und abklären.


        Esther

        Kommentar


        • #5
          also ich hab die beiden jetzt getrennt... Weil das weibchen macht immer weiter, zwar nicht mehr brutal, aber der andere flüchtet immer wieder.

          Quarantäne aus dem grund nicht weil ich 3 wochen vorher den gecko reserviert hab ihn mir angeschaut habe und nach 3 wochen gekauft.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jim Bob Beitrag anzeigen
            Quarantäne aus dem grund nicht weil ich ihn mir angeschaut habe und nach 3 wochen gekauft.
            und was hast du gesehen?


            Bitte lies zu Quarantäne und Handhabung mal hier: http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php
            ist zwar speziell für Bartagamen ersellt, Punkt 1.3 Quarantäne hat aber prinzipiell Gültigkeit!

            Jeder Neuzugang sollte mindestens 6, besser 8 Wochen in einem Quarantäneterrarium mit minimaler Ausstattung beobachtet werden, um evtl. vorhandene Parasiten behandeln zu können. Nach zweimaliger negativer Kotprobe kann das Tier dann in das eigentliche Terrarium umziehen. Wenn bereits Tiere vorhanden sind, darf der Neuzugang keinesfalls ohne Quarantäne mit den anderen Tieren zusammengebracht werden, da sonst u.U. der ganze Bestand infiziert wird.

            wirst dann sicher feststellen, was du falsch gemacht hast.

            Esther

            Kommentar

            Lädt...
            X