Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfressene Leopardgecko-Dame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verfressene Leopardgecko-Dame

Hi

wie dem Titel schon zu entnehmen ist, macht mir meine eine Dame bei der Fütterung Probleme.
    Halte 0.4 zusammen, verstehen sich gut, keine innerartlichen Aggressionen zu beobachten. Alle Kotproben negativ, Tiere gesund.
    Sind 1 Jahr alt, Geschwister.
    Nur bei der Fütterung habe ich von Anfang an ein Problem bei der größten der Damen feststellen können. Sie ist ein Nimmersatt.

NAchdem die Futtertiere ins Terrarium eingebracht werden, ist sie nicht nur die erste, die fressen kommt, sondern auch jene, die die meisten Futtertiere herunterschlingt.
    Sie ist wie besessen von den kleinen Krabbeltieren.
    Füttere Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Waldschaben.
    gelegentlich Zophobas, Mehlwürmer.
    Sepiaschale steht im Terrarium zerbröselt zur Verfügung und wird gut angenommen.

Nun zu meinem Problem:

Wie bekommt man es hin, dass dieses verfressene Mädel nicht irgendwann platzt, die anderen drei aber genug bekommen?

Mittlerweile gebe ich nur noch wenige Futtertiere auf einmal ein, und lenke den Gierschlund mit Pinzettenfütterung ab.
    Ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, ich weiß.
    Alternative wäre das herausfangen zur Fütterung, was sich nicht schwierig gestaltet, da sie beim öffnen der Terrarienscheibe eh immer gleich auf den Ärmel klettert, um zur Hand mit der Futterdose zu kommen.
    (Und dann recht rabiat am Deckel besagter Futterdose zerrt und reinbeißt, um ans Lecker Krabbeltier zu kommen)
    Bei den regelmäßigen Fastentagen beißt sie vor Empörung sogar in die lebenden Steine. (Welche ich aufgrund ihrer Wutattacken dementsprechend oft austauschen muss, da sie diese Pflanzen regelrecht schlachtet, wenn sie nix zu fressen bekommt)

Pinzettenfütterung?
    Einzelfütterung?
    Jemand ne Idee?

Hilfe?

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Huhu =)

Also ich würde dir raten, die Große einzeln zu füttern, sodass auch die anderen die Chance haben Futter zu bekommen.

Geckos können nicht einschätzen, wann sie satt sind und wann nicht. Also kann es mal vorkommen, dass manche, Beispiel deine Große, immer was zu futtern haben wollen und dann nicht genug davon bekommen

Ich muss meine beiden Mädels auch getrennt füttern, da die Große bei der Futterzeit in alles hineinbeißt, was sich bewegt.. also auch mal in den zitternden Schwanz des anderen Weibchens. Außerdem kannst du bei der Einzelfütterung genau mitbekommen, wieviel wer frisst.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, Liebe Grüße.

Kommentar

Hi

ja, bin mittlerweile auch der Meinung, dass ich sie einzeln füttern sollte.
      Da die Pinzettenfütterung ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
      Jetzt hab ich meine Zucht von Steppengrillen auf Totenkopfaschaben umgestellt... was meinste denn, wie die verfressene Matrone nun abgeht, wenns was zu futtern gibt?:wall:
      Wenn die könnte, würde die in den Zuchtbehälter steigen und den kompletten Zuchtstamm niedermetzeln.

Sowas hab ich noch nicht erlebt.
      Die hat sogar den anderen das Fressen am Anfang aus dem Maul geklaut.
      Nun hat sich das aber durch das einzeln füttern gelegt.

(Futterbox rein ins Terrarium stellen, sollste mal sehen, Verfressene springt gleich rein, sobald sie die Box sieht, und wartet dann ganz aufgeregt schwanzwedelnd darauf, dass ich ihr endlich was reinsetze)

nene,

lg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
      X