Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Meine neue aus Hamm mit den 2 verschiedenen Pupillen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine neue aus Hamm mit den 2 verschiedenen Pupillen

Hi...habe diese kleine süße hier aus Hamm. Sie wurde mir als Leucistic-Albino verkauft, glaube aber nicht das es sich um DIESE Art handelt? Würde gerne eure Meinung wissen...ach ja und sie hat tatsächlich zwei verschiedene Pupillen, ich hoffe das hat nichts schlimmes zu bedeuten, denn ich habe so etwas noch nie gesehen..das eine ist immer zum schlitz geformt das andere nicht..ist mir erst nicht aufgefallen und hab mir nichts dabei gedacht...ging davon aus wegen lichtverhältniss etc... aber es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Pupillen

http://img241.imageshack.us/img241/7180/img3291vb9.jpg
    http://img75.imageshack.us/img75/7634/img3297nm5.jpg
    http://img71.imageshack.us/img71/9255/img3309th4.jpg

Tja, mit dem rechten Auges stimmt was nicht. Sollte man beobachten.
    Kann sein, dass das Tier dort blind ist und deshalb die Pupille nicht reagiert.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Für mich sieht das nach einem Patternless (Tremper?) Albino aus. Das mit der Pupille ist seltsam und mir so auch nicht bekannt.

Liebe Grüße
      Karsten

Kommentar

hallo,
        Vieleicht auf einem Auge blind?Die Pupille zieht sich ja,so wie es mir bekannt ist nur bei licht zusammen?Also auf dem Auge wo die Pupille groß ist blind?

bin mir nicht sicher aber nach meinen kentnissen müsste es so sein.
        Ich würde mit dem Tier zum Tierarzt fahren!

Kommentar

Ciao zsamme,

Die Anisokorie (ungleich grosse Pupillen) kann mehrere Ursachen haben und muss nicht unbedingt mit einer Blindheit des Auges einhergehen.
          In diesem Falle z.B. eine einseitige Läsion der parasympatischen Kerne der III. Kopfnervern (N.oculomotorius).

Reagiert die Pupille noch auf Lichteinfluss?

Aber solange das Tier nicht negativ beeinflusst ist im Beutefang, in Gegenstände rennt oder sonst komisches Verhalten zeigt, würde ich nicht unbedingt zum Tierarzt gehen.

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
            Reagiert die Pupille noch auf Lichteinfluss?

Phil
            Reagiert die auffällige Pupille wenn man die andere Seite beleuchtet ?
            Sollte dies der Fall sein, ist wahrscheinlich der N.opticus lädiert.

Auf jeden Fall wird man in beiden Fällen nicht viel machen können.
            Viel Glück!

Sebastian

Kommentar

Zitat von Sebastian Schenk Beitrag anzeigen
              Reagiert die auffällige Pupille wenn man die andere Seite beleuchtet ?
              Sollte dies der Fall sein, ist wahrscheinlich der N.opticus lädiert.
              Keine schlechte Überlegung! Eine solche Symptomatik spricht aber generell für eine fehlende Weiterleitung von Lichtreizen...ob wirklich nerval oder z.B. bedingt durch eine Läsion der Retina (Netzhaut) lässt sich so nicht beantwort. Dafür wäre eine genaue neurologische bzw. ophthalmologische Untersuchung notwenig!

Zitat von Sebastian Schenk Beitrag anzeigen
              Auf jeden Fall wird man in beiden Fällen nicht viel machen können.
              Das ist leider so! Also...

Zitat von Myself
              [...]Solange das Tier nicht negativ beeinflusst ist im Beutefang, in Gegenstände rennt oder sonst komisches Verhalten zeigt, würde ich nicht unbedingt zum Tierarzt gehen.

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
                Eine solche Symptomatik spricht aber generell für eine fehlende Weiterleitung von Lichtreizen...
                Können sie das mal kurz erklären. Mir fehlt ein wenig der Bezug. Meinen sie die Anisokorie generell, oder die Reaktion im contralateralen Auge generell?
                Ich hoffe beides nicht, da beides generell falsch wäre. Ein bisschen weniger generell, sondern speziell wäre shcon schön.

(Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dassich schon wieder Säugerwissen zu Grunde lege, aber vorsichtig annehme, dass wir in solch basalen Bereichen einfach grosszügig Gleichheit vorraussetzen können)

Der Bü
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                  [...] dassich schon wieder Säugerwissen zu Grunde lege, aber vorsichtig annehme, dass wir in solch basalen Bereichen einfach grosszügig Gleichheit vorraussetzen können)
                  Nicht ganz, aber grösstenteils
                  Reptilien (wie auch Vögel und Amphibien) nutzen z.B. für die Verarbeitung der Sehreize das Mittelhirn, wobei Säuger noch die Hirnrinde "miteinbeziehen". Für diesen Fall hier aber von untergeordneter Bedeutung, da zumindest der Pupillarreflex direkt über Reflexbahnen läuft!

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                  [...]Meinen sie die Anisokorie generell, oder die Reaktion im contralateralen Auge generell?
                  Ausgangslage:
                  direkter Pupillarreflex: abwesend
                  indirekter Pupillarreflex: vorhanden

Damit schliessen wir eine Läsion des N.oculomotorius aus und suchen nach einem einseitigen Problem im peripheren Bereich.
                  Damit bleibt für mein Beispiel sowohl eine Läsion des N.opticus als "Leiter", als auch eine Läsion der Nervenzellen der Retina als "Umwandler".
                  Überlegung: Keine Umwandlung der Lichtimpulse in Nervenimpulse und damit keine Reaktionsmöglichkeit!

Zitat von Satz des Anstosses Beitrag anzeigen
                  [...]Eine solche Symptomatik spricht aber generell für eine fehlende Weiterleitung von Lichtreizen...
                  Der Satz ist schwammig...sorry. Gemeint ist bei vorhandener konsensuelle Pupillenreaktion bei abwesendem direkten Pupillarreflex liegt das Problem vor der Sehnervenkreuzung und damit entweder am N.opticus selbst oder eben im Auge (Retina, undurchlässiger Glaskörper?, whatever...).
                  Kurzgesagt: Es kommt nichts an, also kann man auch nicht reagieren!

Ist damit etwas klarer, was gemeint war?
                  Wir sind zwar nun schon sehr tief in der Materie, aber ev. gibt es ja einen Ophthalmologen oder Neurologen unter uns, der das Ganze etwas differenzierter und mehr Background darstellen kann als ich

viele Grüsse

Phil
                  Zuletzt geändert von Zebrafisch; 21.12.2008, 17:12.

Kommentar

Phil, tief genug drin sind wir wohl. Aber sie übersehen eine Menge Punkte.
                    A) Sie schildern die Ausgangslage nicht richtig, den eigentlich wurde ja vom Tierbesitzer nichts weiter zu differenzierterer Untersuchung der Pupillenreaktion gesagt! ( ODer Sie haben durch PNs oder so mehr Informationen als die Allgemeinheit) B) Sind ohne an Überleitungsschwierigkeiten ranzugehen viele Dinge denkbar, beispielsweise eine Parese des Musculus sphincter pupillae als naheliegend (aus welchen Gründen auch immer) ansehbar. Jedenfalls hat man hier diagnostisch zuwenig Information überhaupt in eine Richtung zu denken.
                    Natürlich hört sich das kleinkariert an, aber wie Sie ja selbst befanden: Es ist ja, so lange sonst kein "Fehl"verhalten auftritt und das Tier nicht arg behindert ist, auch egal.

Viele Grüsse

Kommentar

Guten Morgen,

Vielleicht habe ich mich hier etwas unklar ausgedrückt:
                      Ich bin weit davon entfernt in irgendeiner Weise eine Ferndiagnose stellen zu wollen oder auch nur gewisse Ursachen auszuschliessen!

Ich hatte lediglich - nachdem ich nach der Pupillenreaktion gefragt hatte - auf den Beitrag von Sebastian eingehen wollen, um das Feld der möglichen Ursachen für sein "Szenario" etwas zu erweitern.
                      Die Antworten bezogen sich hier exemplarisch auf fiktive Befunde.

Im Grossen und Ganzen ging es mir nur um die Darstellung der Vielfalt an möglichen Ursachen für dieses "Problem", ohne an sich in die Tiefe gehen zu wollen. Interessant ises trotzdem

Ich hoffe, das Ganze damit etwas aufgelöst zu haben

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Klaro, Höchst Interessant sogar. Und so etwas auch nur entfernt im Zusammenhang mit Leopardgeckos zu sagen fällt mir schwer

Guten Tag,

Kommentar

Hallo,
                          im Prinzip kann die Schädigung sowohl im N. opticus als auch im N. oculomotorius liegen. Wenn die Lidfunktion erhalten ist (der M. levator palpebrae wird auch vom N. oculomotorius innerviert), und das Lid nicht immer hängt, würde ich eine Schädigung des N. oculomotorius als eher unwahrscheinlich erachten (es sei denn es besteht eine noch zentralere Läsion der Hirnkerne, die für die Pupillenreflexe zuständig sind). Für mich ist eine Blindheit wahrscheinlicher, aber das lässt sich ja eigentlich schnell rausfinden, indem man guckt, was passiert, wenn man dem Tier z.B. Futter vor das vermeintlich kranke Auge hält.

Grüße
                          Ozan

Kommentar

Bei der immer fortwährenden "Verpfuschung" der Arten wäre für mich auch eine gewollte Manipulation denkbar. Man vergleiche die ersten drei Fotos: klick

erschreckend wie weit das mittlerweile geht.

Kommentar

Und was soll uns dieser Link nun sagen?? Das es Leopardgecko Farbmorphe mit unterschiedlichen AUGENFARBEN gibt? Dies hat nichts mit der Pupille zu tun

Kommentar

Lädt...
                              X