Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eublepharis aus NZ ohne Cryptosporidien - Untersuchung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eublepharis aus NZ ohne Cryptosporidien - Untersuchung

    Hallo zusammen.

    Auf meiner langwierigen Suche nach NZ vom Eublepharis Macularius stieß ich zwangsläufig auf diverse Haustier-Anzeigenforen.

    Selbst mir, als Neuling auf dem Gebiet der Geckohaltung, schaudert es bei diversen Fotos von Leopardgeckos, die auf Vogelsand, ohne Rückwände, OHNE Sepiaschale bzw. Vit D3 Präperate gehalten werden und sich vollkommen blass auf Heizsteinen kauernd in viel zu kleinen Terrarien präsentieren. Meist sogar zu 1.1.0 gehalten.

    Es verwundert nun nicht mehr, dass man ein verwirrtes Kopfschütteln auf die Frage erntet, ob man denn die Quarantäne/Kotuntersuchungen eingehalten hat. "Wieso? Die Tierchen sind doch kerngesund!" Ich weiß nicht ob ich laut loslachen oder weinen soll.

    Verständlich, dass ich mir Bemerkungen wie: "Quarantäne nicht vergessen!" oder "Heute schon Vitaminchen genommen?" nicht verkneifen kann.

    Die Frage, welche sich mir nun stellt ist, geb ich mir einen Ruck und hol mir Jungtiere aus unsachgemäßer Haltung und vertraue auf mein Glück bei zukünftigen Quarantäneuntersuchungen?
    Oder suche ich mich solange grün und blau bis ich einen Privatzüchter ohne kommerzielle Ambitionen und mit sachgemäßen Kotuntersuchungen finde? (Also nie!?)

    Liebe Grüße

    Daniel

  • #2
    Zitat von ScoopXL Beitrag anzeigen
    Oder suche ich mich solange grün und blau bis ich einen Privatzüchter ohne kommerzielle Ambitionen und mit sachgemäßen Kotuntersuchungen finde?
    Solche Züchter gibt es und selten sind sie auch nicht

    Grüße

    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Ja!? Auch in NRW? Ich bin schon seit der Fertigstellung meines Terrariums vor einigen Wochen auf der Suche nach solchen Züchtern

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ScoopXL Beitrag anzeigen
        (Also nie!?)
        Hallo Daniel,
        ich habe mir sagen lassen, dass verantwortungsvolle Züchter ein Gelege nur dann noch inkubieren, wenn es eine Vorbestellung gibt. Diese Leute inserieren auch nicht in diversen Tiervertriebsseiten und gehen mit ihren Nachzuchten auch nicht hausieren oder so.

        Tja, dann muss man in Foren lesen, wer was über Haltung weiß und schon kann man den mal per PN fragen, ob er nicht das nächste Gelege inkubieren würde und falls daraus gesunde NZ ........... so in dem Sinn, nur mal als Hinweis

        Esther

        Kommentar


        • #5
          Ob mans glauben mag oder nicht auch auf BÖsren kann man mt Geschick und Fachwissen gute und verantwortungsvolle Züchter finden

          Kommentar


          • #6
            Mit Geschick und Fachwissen ist gut gesagt, wenn man noch neu in dem Gebiet ist. :ups:

            Zudem hat Herr Zeeb von Börsen eigentlich abgeraten:
            "Wie bereits genannt wurde, kauft man Leopardgeckos beim Privatzüchter, auf keinen Fall beim Händler (es sei denn, er bietet Tiere aus Privatzucht an) und nach Möglichkeit nicht auf Börsen."

            Quelle: http://www.dghtserver.de/foren/showt...%F6rsen&page=2

            Na gut, also Finger weg von NZ aus Kleinanzeigen, nach Möglichkeiten nicht von Börsen (es sei denn man kennt jemand vertrauenswürdiges) und sowieso Finger weg von Tieren aus dem Zooladen. *seufz*

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
              Ob mans glauben mag oder nicht auch auf BÖsren kann man mt Geschick und Fachwissen gute und verantwortungsvolle Züchter finden
              hab mir sagen lassen, die findet man vorher und trifft ne Verabredung zur nächsten Börse oder so, denn verantwortungsvoll ist, wenn man weiß, wer sie nimmt und nicht auf Teufel komm raus alle inkubiert, weil es ja Börsen gibt und man dann ein Schild hinstellt, dass man verantwortungsvoll is

              Kommentar


              • #8
                Naja sobald man den gesunden Menschenverstand einschaltet und sich vorher informiert hat ist das alles garnicht mehr so schwer
                Man muss nur die Stimme, die immer sagt komm mach schon wird schon gut gehen, zum schweigen bringen
                Doch da gerade das Leopardgecko Angebot langam zur echten Muppet Show wird, war meine Aussage wohl etwas zu allgemein:ups:
                Such lieber in Ruhe nach gesunden Geckos. Besser etwas länger auf die Tiere warten, als ihnen lange hinterher zu trauern

                Kommentar


                • #9
                  Also ich inkubiere auch ohne vorbestellung und stufe mich jetzt einfach mal als verantwortungsbewusst ein.

                  Nicht jeder der NZ abzugeben hat und bei den NZ keine oder wenige Proben machen lässt ist ein schlechter Mensch. Ich zB lasse meine Zuchtgruppen regelmäßig testen (meist 2-3 x im Jahr) und ab und an auch die Jungtiere. Das aber meist nur auf Wunsch vom Käufer . Und so viele Tests auf Cryptosporidien die ich schon hab machen lassen.. naja. Zu 100 % kann man nie sicher sein aber ich behaupte mal das meine Tiere gesund sind, Parasiten kommen immer mal vor. Vor allem da Neuzugänge mind. 3 Monate in Quarantäne bleiben.

                  Man kann schon auf Börsen kaufen, würde ich aber nur machen wenn ich vorher Kontakt mit dem Verkäufer hatte, und ihn so richtig mit Fragen löchern konnte. Aber inzwischen hab ich eh meine Stammleute bei denen ich kaufe zB.

                  Aber als Anfänger isses schon schwer. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest dann würd ich dir gerne helfen. Aber wenn du magst ich kenne schon ein paar Leute in NRW, bei Bedarf einfach PN.

                  Aber da ich ja zu den bösen Farbleute gehöre (Muppet Show) zählt meine Meinung eh nicht denke ich..ich Kapitalist ich...

                  Lg IRis

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Zahnfeechen Beitrag anzeigen
                    Aber da ich ja zu den bösen Farbleute gehöre (Muppet Show) zählt meine Meinung eh nicht denke ich..ich Kapitalist ich...
                    Die Farbzüchter und ihre Massenzucht sind nicht ganz unschuldig an der Verbreitung der Crytosporidien ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich habe alleine 6Monate lang mein Terrarium geplant und mich schlau gemacht was auf mich zukommt. Weitere 3Monate in denen ich mein Terrarium gebaut habe und noch 2 Wochen in denen ich die Korrekturen von Herrn Zeeb durchgeführt habe. Da kommt es mir jetzt wirklich nicht auf ein paar Wochen mehr oder weniger an.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja aber ich gehöre da nicht dazu

                        Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Leider kenne ich aber auch Fälle bei dem infizierte Tiere wildfarben waren und aus kleinen Beständen uninformierter Halter stammten.

                        @ Scoop

                        Und was meinst du jetzt damit? Wenn du aus NRW kommst komm doch einfach nach Hamm, ich kann dir anbieten die einige Züchter vorzustellen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sehr gerne. Wäre echt grandios. Herr Zeeb hatte mir auch schon den Termin genannt für die Börse.

                          Kommentar


                          • #14
                            Na das is gut, bin auch den ganzen Tag da

                            Ich denke alles weitere machen wir dann per PN aus.

                            Lg Iris

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Zahnfeechen Beitrag anzeigen
                              Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest dann würd .........
                              Na hier fängt es an, bissel falsch zu laufen.
                              Für Leopardgeckos ist jeder km zu viel, da fährt man zur Börse, beguckt sich die in der Dose und gut ist.
                              Wäre es ein Edeltier, dann würde man den Züchter schon direkt aufsuchen, auch mal die Anlage ansehen, und man würde seinen Leopardgecko nicht auf eine Börse schleifen, weil ja schon das Gespenst Crytosporidien.......

                              eines Tages werden nur noch Leopardgeckos existieren, die niemals irgend wohin kamen und auch sonst kaum mal erkrankten.

                              Zahnfeechen, wieso kommen bei dir Parasiten vor?
                              Meine Tiere hatten in über 20 Jahren erst 2 x Parasiten, komisch wa???

                              Esther

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X