Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos Behandlung bei Wurmbefall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckos Behandlung bei Wurmbefall

    N'Abend zusammen.

    Ich brauche mal euren Rat/eure Erfahrung bezüglich der Behandlung von Würmer bei Leopardgeckos, da ich die Behandlungsmethode meiner Tierärzte irgendwie fraglich finde und deshalb weitere Meinungen hören möchte.

    Ich habe meine Neuzugänge 1.2 in Quarantäne sitzen, 1.1 wurden bereits durch parasitäre Kotuntersuchung positiv auf Würmer getestet. Daraufhin gab ich auf Tierarztanweisung 5 Tage lang Panacur, 10 Tage Ruhe (incl.erneutem Positiv-Test) und dann erneut für 4 Tage Panacur. Bei diesen 4 Tagen sollte ich auch der noch nicht getesteten Leopardgecko-Dame die Wurmkur geben.
    Der gestrige Test der befallenen 0.1 ergab, dass noch immer Wurmeier vorhanden sind (4 Stück in der Probe) und deshalb soll ich wieder allen 3 für 3 Tage Wurmkur geben. Zitat: " Ja auf jeden Fall sind es ja weniger Wurmeier, das ist ein gutes Zeichen. Dehalb geben wir denen jetzt einfach nochmal Wurmkur und gucken bis wir negative Proben bekommen.."

    WIe oft soll ich denen denn noch Wurmkur geben, das ist doch auch nicht gut für die Tiere? Besonders da die eine 0.1 ja eventuell gar keine Würmer hat?! Kann es sein, dass das Panacur nicht richtig wirkt, von Bekannten wurde ich auf Molevac verwiesen? Die Dosierung wäre aufgrund meiner Goldfeinwaage kein Problem, was soll ich machen?

    Ach ja, ich muss dazu sagen, dass ich bereits bei 2 verschiedenen Tierärzten war, beide "reptilienkundig" laut eigener Aussage.
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 25.04.2009, 06:42. Grund: Verniedlichung

  • #2
    Hey.
    Weißt du, was es genau für Wurmeier sind?
    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Der Tierarzt meinte es seien Fadenwürmer.

      Kommentar


      • #4
        Kann mir denn keiner sagen, ob diese Art der Behandlung angemessen ist?
        Was mich auch verwundert ist, das alle Leopardgeckos -ob 16, 25 oder 32g- genau die gleiche Tagesdosis bekommen, also 0,1ml ?!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bianca.

          Also "Fadenwürmer" als Aussage reicht nicht aus, um zu sagen, ob es Behandlungsbedarf gibt - Fadenwürmer (Nematoden) stellen nur einen Stamm dar - entscheidend ist die Art und danach entscheidet sich auch der Behandlungsbedarf (und danach ob, das Tier Symptome zeigt), das Medikament und eben auch die Dosierung.

          Grüße
          Nancy

          Kommentar

          Lädt...
          X