Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtererkennung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtererkennung

Hallo,

ich habe vor ziemlich genau einem Jahr zwei Leopardgeckos aus privater Haltung übernommen. Die beiden müßten ca. 2 Jahre alt sein. Ich habe sie zwar als Pärchen gekauft, der Vorbesitzer konnte aber auch nicht sicher sagen ob es wirklich Männchen und Weibchen sind.

Nachdem es meine ersten Geckos sind, traue ich mir auch nicht zu die Geschlechter sicher zu bestimmtn.
    Könnt ihr mir Tips für die Geschlechterbestimmtung geben oder ist ein Besuch beim Tierarzt das Beste?
    Kann man das Geschlecht evtl. auch anhand von Fotos bestimmten die ich im Forum posten kann?

Wenn feststeht das es wirklich ein Pärchen ist, ich so schnell wie möglich ein weiteres Weibchen dazuholen....

Viele Grüße,
    Carolin

Hallo Carolin,

einige Photos in Fachbüchern und im Internet zu primären Geschlechtsmerkmalen sind eigentlich sehr gut, obwohl man als Anfänger (bin selber einer) schon sehr genau und mehrmals hinschauen muß.

Guck mal hier: http://www.vmsherp.com/LCBreedingLeopards.htm
    - die Bilder finde ich recht deutlich.

Beim Paarungsakt selber sieht man dann - mit etwas Glück - recht deutlich einen überraschend großen Hemipenis.

Sekundäre Merkmale - Männchen seien kräftiger, vor allem an der Kopfpartie - finde ich nicht so verläßlich: Unser Männchen ist z.B. zierlicher gebaut, als die Weibchen, auch am Kopf.

Grüße, Dirk

P.S.: Wenn Du Photos für die Experten im Forum hier posten möchtest, müssten die schon sehr fein auflösend und gut ausgeleuchtet sein. Nicht einfach, denn die Geckos mögen es nicht, wenn man sie in Rücklage festhält.

Kommentar

Hi

auf einem Scanner geht es ganz gut, da kannst du sie gut von oben mit der Hand halten und die Tiere sind oft so abgelenkt von dem Licht dass sie sich kaum rühren

LG Thomas

Kommentar

Scanner ist ja mal ne witzige Idee - werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren

Kommentar

Ja, habe mich auch gewundert warum das sowenige machen, die Fotos sind meistens Mist, ausser du hast eine tolle Kamera und einen Helfer, und selbst dann musst mehrere Bilder machen!

Mit dem Scanner hast innerhalb von einer halben Minute, mit sehr wenig Stress für die Tiere, ein gutes Ergebnis.

LG Thomas

Kommentar

Hallo Carolin,

zwei Männchen sind es garantiert nicht, die hätten sich längst gegenseitig auf das Übelste bekämpft.
            Ob es ein Paar ist, müsstest Du eigentlich am Verhalten erkennen: Nach kühlen Winterwochen sollte es Paarungsaktivitäten geben, dazu verfolgt das Männchen das Weibchen immer wieder. Anschließend bekommt das Weibchen eine füllige Taille ...

Um einen Leopardgecko von unten zu betrachten, muss man ihn nicht umdrehen, man kann ihn über den Kopf halten. Auch fotografieren kann man ihn so, einhändig entweder mit Autofokus oder voreingestelltem Fokus und Scharfstellung über Veränderung der Entfernung. Natürlich kann man ihn dazu auch auf einen Glastisch setzen. Ich würde übrigens erwarten, dass Scannerbilder nicht richtig scharf werden, weil die Kloakenregion nicht der Scheibe aufliegt.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
              ..... Ich würde übrigens erwarten, dass Scannerbilder nicht richtig scharf werden, weil die Kloakenregion nicht der Scheibe aufliegt....

Nein, sind super!!

Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Tips. Leider klappt weder das Scannen noch das Fotografieren besonders gut, da beide nicht einsehen still zu sitzen ;-)

Ich werde diese Woche in ein Reptiliengeschäft in Kiel gehen, vielleicht kann der Inhaber die Geschlechter bestimmen.

Bei einem der beiden ist zwar die Hemipenis-Tasche deutlich ausgeprägter, die Pre-Anal-Poren sind allerdings bei beiden nur sehr schwach ausgeprägt.

Paarungsverhalten zeigen beide nicht, sie halten sich eher relativ fern voneinanden....

Viele Grüße,
                Carolin

Kommentar

Zitat von Cyprus Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  erstmal vielen Dank für eure Tips. Leider klappt weder das Scannen noch das Fotografieren besonders gut, da beide nicht einsehen still zu sitzen ;-)
                  Deckel zu und ordentlich draufdrücken.

Das Fotografieren ist doch nicht sooo schwer. Nimm dir einen Helfer, einer fixiert das Tier und der andere knipst mit der Makrofunktion, die jede Digitalkamera heute hat. Das dauert ein paar Sekunden und ist nicht wirklich viel Stress für die Viecher. Die Scannermethode kann ich nicht besonders empfehlen, bei den meisten Scannern reicht die Tiefenschärfe nicht aus. Gruß

Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                    Deckel zu und ordentlich draufdrücken.
                    Ich lege immer noch einen Ziegel rauf!

Das Fotografieren ist doch nicht sooo schwer. Nimm dir einen Helfer, einer fixiert das Tier und der andere knipst mit der Makrofunktion, die jede Digitalkamera heute hat. Das dauert ein paar Sekunden und ist nicht wirklich viel Stress für die Viecher. Die Scannermethode kann ich nicht besonders empfehlen, bei den meisten Scannern reicht die Tiefenschärfe nicht aus. Gruß

Sven
                    Ich nehme jetzt mal unvoreingenommen an, dass du es noch nicht probiert hast!

Ich war mit dem Ergebnis (Aldi Billigscanner, ca 6 Jahre alt) eigentlich zufrieden. Denke nicht dass ich gleichgute Bilder mit meiner Kamera gemacht hätte (bin ein Fotomuffel)

Beispiel Rh.l.l. Scan benutze ich um die Interessenten vom Geschlecht zu informieren, klappt 100% ab ca 80 Tage nach Schlupf) (das bestimmen, nicht das informieren )

Beispiel 1 Männchen:

http://img18.imageshack.us/img18/1147/rllm32sex.jpg

Beispiel 2 Weibchen:

http://img144.imageshack.us/img144/8715/rllw24sex.jpg

Für mich reicht es.

LG Thomas
                    Zuletzt geändert von GeckoTom; 05.05.2009, 19:21.

Kommentar

Ich habe es jetzt mal mit der Digicam versucht und die Fotos zugeschnitten. Sie sind zwar nicht so gut, wie die Beispiel-Fotos von Thomas, aber vielleicht kann man ja trotzdem genug erkennen.
                      Für mich sehen beide aus wie Weibchen...

Viele Grüße,
                      Carolin
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,
                        das sind beides Weibchen. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!

Hallo,
                          das sind beides Weibchen. Gruß
                          Sven
                          Genau, und dazu passt ja auch das geschilderte Verhalten.

Gruß, Klaus

Kommentar

Vielen Dank!
                            Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Männchen machen....

Kommentar

Lädt...
                            X