Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen oder Weibchen - wieder mal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen oder Weibchen - wieder mal

Hallo,
    ich weiß das ist eine der nervigsten Fragen, aber ich habe bei diesem Tier wirklich ein Problem. Er ist 11 Monate, wurde mit 5 Monaten als Weibchen gekauft (lt Züchter und Inkubationstemperatur) , ich hatte jedoch rasch den Verdacht dass es ein Männchen ist, was mir auch von einer befreundeten Züchterin, die schon mehrere Jahre züchtet und das Tier in natura gesehen hat bestätigt wurde. Jetzt glaube ich zu erkennen das "er" ovuliert. Präanalporen sind vorhanden, aber nicht geöffnet. Ich habe ihn zur Probe (um die Reaktion zu sehen) mit dem Männchen in eine große Plastikbox gesetzt. Keine großartige Reaktion beiderseits, nach einiger Zeit hat das Männchen sanft in die Seite gebissen, den Hemipenis aber nicht ausgestülpt, nach zwei Minuten es gelassen, bei weiteren Begegnungen mit dem Männchen hat das fragliche Tier mit dem Schwanz geschlängelt.
    Habe auch ein Weibchen zu dem fraglichen Tier gesetzt - absolutes Desinteresse beiderseits.
    Ich würde mich freuen, wenn erfahrene Halter hier ihre Meinung kundtun, Vielen Dank, amu
    Angehängte Dateien

Hallo,

BIn mir nicht gans sicher aber denke es ist ein Weibchen.
    Aber warte Lieber noch auf andere Antworten.

Mfg
    Andi

Kommentar

Hallo,
      ich finde eher,dass es ein Bock ist.

Kommentar

Männchen!

Kommentar

HAllo,
          hab da noch nicht so viel ahnung habe mich getäuscht.

Mfg
          Andi

Kommentar

Ich würde auch auf ein Männchen tippen.

Vielleicht ist er einfach ein Spätzünder. 11 Monate ist nunmal nicht besonders alt. Es muss ja nicht jedes männliche Tier mit 8 Monaten schon ein Don Juan sein

Woran meinst du denn zu sehen, dass er ovuliert? Wenn du die hellen Stellen im Bauchbereich meinst, die man auch auf den Fotos sehen kann, würde ich doch eher auf Fetteinlagerungen tippen. Würde sich damit decken, dass der Schwanz des Tieres doch recht propper auschaut.

Kommentar

Danke mal für die Antworten, ein Spätzünder ist er in jedem Fall, ist auch ok, muss ja nicht gleich Vollgas geben..
              Als ich ihn im alter von 5 Monaten bekommen habe, gemeinsam mit einem zweiten gleichaltrigen Tier, beide sollten Weibchen sein, habe ich Drohgebärden bemerkt und es nicht darauf ankommen lassen sondern die beiden seither getrennt und halte sie einzeln.
              Das Testmännchen ist etwas älter, deshalb dachte ich, er wird auf den Konkurrenten, falls es einer sein sollte, gleich losgehen. Ich habe sie deshalb in eine relativ große Box gesetzt, ohne Versteckmöglichkeiten um gleich eingreifen zu können. Vielleicht hat diese Situation jedoch beide so verunsichert, dass es zu keiner Streiterei kam.
              Ich war eben durch die hellen Stellen irritiert, weil dick ist er nicht, ich stell mal ein Ganzkörperfoto dazu (ok, er ist bunt, aber trotzdem ein Leopardgecko)...
              Ich habe ein Weibchen, das ähnlich große Verdickungen hat (habe deshalb eigentlich auch ein Männchen befürchtet) , aber eben auch schon ovuliert, dass sieht ähnlich aus.
              Danke, lg amu
              Angehängte Dateien

Kommentar

Salü

erstmal:
                ein wirklich wunderschönes Tier.

Danach:
                Ich hatte vor kurzem einen Leopardgecko bei meinem Züchter holen wollen, ein ganz bestimmtes Tier.
                Ausgeschrieben war es mit Männchen.
                Aber als ich dann angefragt habe, hat der Züchter nochmal zur Sicherheit unter den Schwanz geschaut, und das angebliche Männchen (auch erst 11Monate) entpuppte sich zu meinem Leidwesen als Weibchen.

Und ich würde bei dem Gecko eher auf ein Weiberl tippen.
                Mit 11 Monaten sollte man schon etwas mehr erkennen können.
                Das letzte der Bilder mag manchen dazu verleiten, dass es sich um ein Männchen handeln könnte, eines meiner Weiberl hat aber auch einen männchenähnlich ausgeprägten Schwanzansatz.

lg Dagmar
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Ist tatsächlich schwierig.
                  In Frage kommen könnte auch ein heiß gezeitigtes Weibchen.
                  Zuletzt geändert von K_Balder; 29.05.2009, 22:37. Grund: Buchstabendreher

Kommentar

Heiß gezeitigtes Weibchen würde ich ausschließen, der Züchter versicherte mir glaubhaft, dass die Tiere bei 26 Grad inkubiert wurden. Da kann dann mal was schiefgehen, ein , zwei Grad mehr und schon kann es doch ein Männchen werden, aber für ein heiß gezeitigtes Weibchen müsste er ja bei den Temperaturen schwer daneben gelegen haben.
                    Außerdem ist mir letztes Jahr ein heiß gezeitigtes Weibchen geschlüpft (sollte auf Männchen inkubiert werden) das war wirklich sehr agressiv im Verhalten, was man von diesem Tier um das es hier geht gar nicht sagen kann - sehr ruhig, zwar ein bisschen schüchtern aber kein Gepfauche oder ähnliches.

Ich glaube es wird mir nichts anderes übrig bleiben als einfach noch ein paar Monate zu warten, ich wollte ihn eigentlich abgeben, da ich nicht so viele Männchen haben wollte (habe ihn ja als Weibchen gekauft). Wäre allerdings nicht seriös, ein Tier anzubieten von dem man das Geschlecht nicht eindeutig sagen kann.

Ich bin jetzt nur beruhigt, dass es bei diesem Tier das Geschlecht wirklich nicht leicht zu bestimmen ist , komm ich mir nicht ganz blöd vor, danke und lg amu

PS: in einem anderen Forum in dem ich die selben Bilder gepostet habe ist weiblich der Favorit...

Kommentar

Ich persönlich würde eben sagen, es ist eine Dame, da ich absolut nichts männchentypisches an dem Tier erkennen kann.
                      Und für ein heißes finde ich die Poren zu unauffällig.
                      Halt uns auf dem Laufenden, will scho gerne wissen, was es nun am Ende ist

lg Dagmar
                      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
                      X