Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling und brauche ein Paar Tipps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling und brauche ein Paar Tipps

Guten Abend,

Ich möchte mir Leopard Geckos zulegen, und habe ein Paar Fragen.

Zur verfügung steht ein 100x50x50 Terrarium. Reicht das ?

Kann ich auch 2 Weibchen halten, denn ich möchte keine Jungtiere ?

Ich habe vielerorts ihrgentetwas von einer Kotprobe gelesen, ist das Pflicht eine Kotprobe einzuschicken ?

Wie sieht es mit dem Futter aus, was fressen sie.

Wie lange leben sie etwa ?

Mit Reptilien, wie Schildkröten habe ich schon erfahrung, aber Geckos sind Neuland für mich.

Sorry für die Fragen.

Danke, mfg

Wenn du zu der Disco-Beleuchtung noch solche Musik dabeihast, wird's den Echsen aber recht schlecht ergehen. Die Moschusschildkröten, die du seit 3 Monaten hast mag das noch nich so aus der Luft heben.
    unkonstruktive Grüße, micha

Kommentar

Lustig

Sie Kommen In ein Zimmer wo nur Aquarien drinn sind .

diese würde ich niemals in einem discobeleuchteten zimmer halten

Kommentar

Tipp

Kommentar

Zitat von Sebastian S. Beitrag anzeigen

Danke,

Ich habe dieses Buch schon in den Zoohandlungen gesucht, aber fündig wurde ich nicht.

Kommentar

Und warum dann die armen Schildkröten? Wenn du soundso ein "Tierzimmer" hast?

aber zu den Fragen kurz:
            Beckengröße reicht m.E. nach.
            Kotproben werden meist obligatorisch mindestens einmal im Jahr kurz vor der Winterruhe abgegeben. Um Sie nich krank einschlafen zu lassen. Manche machens noch nach dem aufwachen oder öfter. Aus Tierhalterischer Sicht müsste es Pflicht sein.
            Ich habe von Alter 15J. + gehört. Vorausgesetzt bei guter Haltung.
            Es sind Insektivore, also sollten sie von Grillen, Heuschrecken, Schaben und Co. ernährt werden.
            soweit.
            Und: Nutze bitte auch mal die Suchfunktion oben rechts. Da wären die meisten Fragen beantwortet.
            lg micha

p.s. Bei amazon darf man bestellen, wenn nicht du, vllt. deine Eltern?

Kommentar

Da die Schildkröten nur Vorrübergehend in meinem Zimmer sind

Kommentar

Hi Micha,
                genau genommen sind sie nur insektivor, und keine Insektivore. Das war nämlich mal ne eigene Gruppe .
                Grüße,
                Matthes
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                  Bei amazon darf man bestellen, wenn nicht du, vllt. deine Eltern?
                  Die kleine Buchhandlung am Ort bestellt es Dir sicher gerne, auch wenn Du minderjährig bist. Selbstverständlich kann man auch im Netz betellen oder bei den großen gesichtslosen Ketten kaufen und die kleinen mit den sympatischen, engagierten Inhabern verrecken lassen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von itstimetosayelectro Beitrag anzeigen
                    Guten Abend,

Mahlzeit.

Ich möchte mir Leopard Geckos zulegen, und habe ein Paar Fragen.

Zur verfügung steht ein 100x50x50 Terrarium. Reicht das ?

Ja

Kann ich auch 2 Weibchen halten, denn ich möchte keine Jungtiere ?

Ja

Ich habe vielerorts ihrgentetwas von einer Kotprobe gelesen, ist das Pflicht eine Kotprobe einzuschicken ?

Ja. Wichtig ist eine ausführliche Quarantäne von mindestens 1 Monat, dort 3 Proben im Abstand von 1 Woche bis 10 Tagen untersuchen zu lassen.

Wie sieht es mit dem Futter aus, was fressen sie.

Alles was zappelt und überwältigt werden kann, bis hin zu Hauschrecken und kleinen Mäusen.

Wie lange leben sie etwa ?

Bei guter Pflege deutlich über 20 bis etwa 25 Jahre, manche auch länger.

Mit Reptilien, wie Schildkröten habe ich schon erfahrung, aber Geckos sind Neuland für mich.

Sorry für die Fragen.

Danke, mfg

Bitte. Noch zwei Hinweise: Bücher "leopardgeckos" von Henkel/Schmidt (ganz neue Auflage!) und "Leopardgeckos" von Grießhammer/Köhler kaufen und die Suchfunktion dieses Forums nutzen. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

Danke für deine Antworten, du hast mir sehr geholfen.

Habe aber noch eine Frage,
                      Wie sieht es mit dem Winterschlaf aus ? Wie muss man da vorrangehen ?

Danke.

Sorry für die vielen Fragen :ups:

Kommentar

Steht in den Büchern und wurde hier ebenfalls schon mehrfach thematisiert und diskutiert. Bitte die Suchfunktion nutzen. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                        X