Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation

Hallo alle zusammen,
    ich hab da mal ne Frage. Und zwar hab ich seid dem 28. 06.09 zwei Eier in meinem Inkubator. Feuchtigkeit liegt bei ca 60%, als Brutsubstrat verwende ich Vermiculite (wird auch immer wieder nachgefeuchtet) und die Temperatur halte ich bei 29.5 °C ab und leicht schwankend (ca. 1, höchstens 2 Grad) in der Nacht.
    Jetzt hab ich in meinem Buch gelsen, dass die Dauer bis zum Schlupf ca. 35-70 Tage betragen kann. Das ist ja schon eine ganz schöne Zeitspanne. Da es meine ersten Eier sind würd ich gerne wissen wann ich denn ungefähr mit dem Schlupf rechnen kann. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrungen in der Inkubation von Leopardgeckos weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Lg Caro

Hallo,
    bei diesen Temperaturen kann mit etwa 50 Tagen rechnen, einige Tage Schwankungen sind natürlich möglich. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich finde 60% Feuchtigkeit etwas wenig, aber jeder macht es anders. Ich habe meinen Inkubator auf 27-28 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit eingestellt. Meine Leopardgeckobabys schlüpfen nach ca. 70 Tagen.

Kommentar

Salü

Ich habe die ersten Eier auf 80% LF und 27° Temperatur gebrütet.
        Nach 52 Tagen kam das erste Jungtier. (Vor einer Woche, ein hübscher Wildling)

lg Dagmar
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo, danke für die Antworten.

Die Feuchtigkeitsangabe hab von einem Mitarbeiter in nem Zoogeschäft der sich gut mit Reptilien auskennt und auch selbst Inkubiert.
          Ich finds ja schon schwierig auf 60% zu kommen das schwankt leider auch öfters. Ich hab einen ReptiBreeder, den Styropor Inkubator. Wie mach ich das denn da am besten auf so eine hohe Feuchtigkeit zu kommen ohne den Eiern zu schaden. ( also ansprühen oder so)
          Will ja auch alles richtig machen.
          Aber sonst kann man sagen das sie so in 50 Tagen schlüpfen werden. DAs ist ja toll

lg Caro und danke nochmal für die Antworten

Kommentar

Ich habe am Anfang das gleiche Problem gehabt. Unser Inkubator (von Bruja) hat im Styropordeckel Luftlöcher, die habe ich nach und nach mit Tesafilm zugeklebt, jedoch sollten ein paar offen bleiben wegen der Luftzirkulation. Jetzt haben wir fast konstante 80% (+/- 3 %) Luftfeuchtigkeit.

Kommentar

Lädt...
            X