Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsamer Einfall von Geckoeiern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Langsamer Einfall von Geckoeiern

Hallo,
    seit kurzem legen meine Geckodamen regelmäßig Eier.
    Diese fallen nach kurzer Zeit jedoch immer ein.
    Diese Eier sind zwar alle befruchtet gewesen und die Temp. war eigendlich auch sehr gut.
    Woran könnte es liegen ?
    Ich habe gehört, dass man die Eier auch mit Moos oder etwas ähnlichem
    abdecken kann.Sollte man dies wirklich tun ?
    Danke schon mal im Voraus
    Gruß Schnikky-Niki

Hallo,
    fallen die Eier immer im Inkubator zusammen oder nachdem du Sie rausnimmst?

Kommentar

Sie fallen im Inkubator zusammmen hab zwar keiner ahnung warum aber sie fallen zusammen.Der Inkubator ist ein self-made Produkt vielleicht daran ?

Kommentar

Hallo,

es kann mehrere Gründe haben, weshalb weichschalige Einfallen. Sicherlich liegt es nicht daran, ob der Inkubator nun selbstgebaut ist oder nicht - solange die Parameter stimmen.

• Es könnte eine Fehlversorgung des Weibchens vor der Eiablage vorgelegen haben, und der Embryo entwickelt sich deshalb nicht weiter.
        • Es wäre auch möglich, dass das Ei zu trocken liegt - dann kann meist das Nachfeuchten des Substrats Abhilfe schaffen.
        • Durch zu feuchte Haltung bzw. Lagerung im Inkubator kann der Embryo im Ei regelrecht ertrinken - auch danach kann dann das Ei einfallen.

Sicher ist noch eine Reihe anderer Gründe möglich..... das ist immer schwierig herauszufinden.

Die Eier mit feuchtem Sphagnummoos abzudecken ist sicher keine schlechte Sache - ich kenne Leute, die das auch so praktizieren.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke schön =)

Kommentar

Lädt...
          X