Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße bei Einzelhaltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariengröße bei Einzelhaltung?

    Hallo,
    ich würde gerne wissen, wer von euch ein Leopardgecko Männchen einzeln hält und wenn - wie groß ist das Terrarium?
    Natürlich kenne ich die Mindestanforderungen für Reptilienhaltung und kann auch rechnen, aber es geht mir jetzt im Moment um eure Erfahrungswerte.
    Der Grund ist ziemlich einfach: Eins meiner Quarantäne Weibchen ist jetzt groß genug für die Geschlechtsbestimmung und...genau, ist gar kein Weibchen.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende.
    liebe Grüß
    Alexa

  • #2
    Hallo,
    Leopardgeckos kann man gut auch einzeln halten. Ich habe für Einzelhaltung ein Terrarium mit 60x40 cm Grundfläche. Das geht problemlos und entspricht auch in etwa den "Mindestanforderungen" für ein Paar (im Gutachten wird nicht zwischen Einzel- und Paarhaltung unterschieden). Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Das heißt ich könnte in meinem Terrarium mit den Maßen 60x40x40 ohne bedenken zwei Weibchen halten?
      Das Terrarium steht bei mir nämlich noch leer und bin schon seit längerem am überlegen was ich damit anstelle

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        es geht hier, bei aller Euphorie für kleine Terrarien, immer noch um Leopardgeckos, oder?
        Ich habe ein 60x45x60 Terrarium für ein männliches Jungtier in Benutzung. Davor lebte darin ein einzelnes Weibchen. Das Terrarium hat jedoch 3 komplett begehbare Wandflächen.
        Für ein ausgewachsenes Männchen oder für zwei Weibchen ist ein 60x40x40 Terrarium trotzdem zu klein.
        Man sollte bedenken, dass die Tiere über 20cm lang werden.
        Ich verbeiße mich nicht gerne an Mindestmaßen - aber das Terrarium ist zu klein.
        Wenn 60cm in der Breite, dann weitaus mehr als 40cm in der Tiefe, und nur in Verbindung einer nutzbaren Höhe.
        Beste Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

        [Ehemals Alan Grant]

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Deeswegen habe ich eigentlich auch Leopardgeckos ausgeschlossen, habe mich auch gewundert. Aber wäre es für ein Weibchen den okay?
          Liebe Grüße

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            ich fand das Becken für das Weibchen damals auch zu klein - es hat geklappt, ja. Aber ich hab auch noch kein Tier gesehen, dass an einem zu kleinen Becken gestorben ist. Trotzdem würde ich sagen, dass man Leopardgeckos nicht in 60x40x40 halten kann. Zmal das ja bereits kleiner ist, als das von mir verwendete Terrarium.
            Grüße,
            Matthias
            PS.: Stenodactylus, Tropiocolotes, Paroedura .. das wären geeignete Gatungen.
            Von der Natur begeistert ..

            [Ehemals Alan Grant]

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              vielen Dank für eure Antworten!

              Es geht mir NICHT darum, die Tiere dauerhaft in einem 8zu) kleinen Terrarium zu halten.
              Sie sitzen nur bis zur Abgabe drin - ist halt doch größer als die Quarantäne, in der ich auch keine Rückwand anbringen konnte.

              Vielen Dank und liebe Grüße
              Alexa

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                wenn die Tiere nicht dauerhaft drin sitzen, sind die genannten Maße durchaus vertretbar.
                Grüße,
                Matthes
                Von der Natur begeistert ..

                [Ehemals Alan Grant]

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Laut meinen Informationen soll man Leopardgeckos doch garnicht alleine halten.Oder seid ihr da anderer Meinung ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    im Gegensatz zu anderen Tieren, die wirklich dauerhaft in Gruppen oder Pärchen leben, ist es bei Leopardgeckos kein Problem, sie einzeln zu pflegen.
                    Es ist für die Tiere wahrscheinlich besser, wenn sie hin und wieder Kontakt zu Artgenossen haben können, und auch die Fortpflanzung ist meistens wohl eher ein positives als negatives Ereiginis, und wirkt stimulierend auf die Hormone - jedoch ist es nicht zwingend nötig, um für das Wohlbefinden der Tiere sorgen zu können.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

                    [Ehemals Alan Grant]

                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von dadavid11 Beitrag anzeigen
                      Laut meinen Informationen soll man Leopardgeckos doch garnicht alleine halten.Oder seid ihr da anderer Meinung ?
                      Salü

                      da gehen die Meinungen auseinander.

                      Ich für meinen Teil halte eine Gruppe weiblicher Leopardgeckos zusammen in einem Terrarium, die Männchen hingegen leben alle einzeln.
                      Weder bei der Damen-Gruppe noch bei den drei einzeln gehaltenen Männchen ist mir etwas Nachteiliges aufgefallen.

                      (Abgesehen davon, dass sich die Damen nun öfters mal blicken lassen, was zur Zeit der gemischten Gruppe weniger der Fall war, was aber eher etwas mit dem damaligen ruppigen Männchen zu tun hat)

                      Für dauerhafte Einzelhaltung wäre für mich zB 80x45x60 eine passende Größe, auch hier gilt jedoch, je größer, desto besser.
                      So halte ich meine Männchen, mit dreiseitiger Rückwand, um die Grundfläche noch etwas zu erhöhen.

                      lg Dagmar
                      lg Dagmar

                      Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                      Kommentar


                      • #12
                        DAs "zu klein" erscheint mir immer als sehr zweifelhaft!
                        Welche Bedürfnisse haben die Tiere, welche Strukturierung ist in den Becken? Kann man es wirklich auf das Maß runterbrechen?
                        Denke nicht! 60x45 ohne Strukturierung sind was das ich nicht akzeptieren kann, mit guter Struktur und Temperaturgefälle/Feuchigkeit kann auch ein kleineres Becken reichen!
                        Warum wird auf solchen Maßen immer die Haltung aufgemacht? In jedem Land ist es unterschiedlich, komisch, oder?
                        Ein unstrukturiertes Becken von diesem Ausmaß ist unbrauchbar, ein Becken das 40% kleiner ist, mit Struktur und ausreichendem Temperatur/Feuchtigkeitsgefälle passt.

                        Abgesehen davon, eine Einzelhaltung ist bei einem Tier mit sozialer Struktur nie wirklich gut! Es geht, ist aber kein Optimum!

                        Wer sagt euch dass es keine soziale Struktur bei Leopradgeckos gibt?? Untersuchungen zeigen ds Gegenteil!

                        Lg Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Untersuchungen möchte ich bitte genannt haben.
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                          Kommentar


                          • #14
                            Salü

                            das ist ebenso ein Streitthema, wie Gemeinschafts- oder Einzelhaltung bei Schildkröten...

                            Nur weil Tiere komunizieren und oftmals am Gleichen Fleck angetroffen werden, kann von sozialer Struktur dadurch noch keine Rede sein.
                            Soziales Verhalten definiere ich etwas anders.

                            Verkümmern, schlecht fressen, Verhaltensänderungen, das alles würde mir deutlich sagen, dieses Tier leidet an Vereinsamung.
                            Kann ich nur bei einer meiner Tierarten sehen, und das sind meine Achatschnecken.
                            Da meine Männchen aber mehr als agil sind, alles fressen, was sie finden und sich auch trotz Einzelhaltung wie ganz normale Leopardgeckos verhalten, kann ich darin kein Problem sehen.

                            Das Problem habe ich eher mit deiner Aussage, einen ausgewachsenen Leopardgecko in 60x45 zu halten.
                            Egal wie gut das Becken auch eingerichtet sein mag, ich persönlich würde niemals freiwillig im Besenschrank wohnen wollen.
                            Ich habe eben mal scherzhafter Weise mein Männchen in das 60x45 Quarantänebecken gesetzt... ne, du, wenn ich da noch eine Rückwand einsetzen täte, eine Wetbox, Wasserschale, Kletterast... könnt er sich bald nicht mehr rühren.

                            Muss es denn am Existenzminimum vorbeischrammen?
                            Meiner Meinung nach nicht.
                            80x40 sind keine Maße, die utopisch klingen, oder?
                            Wenigstens so viel sollte man einem Tier doch gönnen, welches eh schon in Gefangenschaft lebt.

                            so long
                            Dagmar
                            lg Dagmar

                            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                              Die Untersuchungen möchte ich bitte genannt haben.
                              Aber gerne doch, zB das da, da wird deutlich erkannt dass sich Verhalten ändert je nachdem wie die Tiere aufwachsen, das kann ich mir bei Schnecken nicht vorstellen:

                              http://www.ingentaconnect.com/conten...00003/art01952
                              Zuletzt geändert von GeckoTom; 21.10.2009, 20:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X