Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ungezogene Rasselbande - kackt in die Wetbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungezogene Rasselbande - kackt in die Wetbox

    Hi -

    habe eine Gruppe von vier jungen Leopardgeckos (geschlüpft KW (=Kalenderwoche) 33). Sie beklettern die Korkrückwand, lieben ihre mehrstöckige Korkterrasse mit Höhlen und Gängen und haben noch eine große Tonscherbe auf der Sonnenseite, dazu eine Wetbox (Tupper) auf der Schattenseite. Am liebsten schlafen sie alle in der Wetbox, aber leider kacken sie da auch immer rein.
    Wenn man mal ein, zwei Tage nicht die Box öffnet (nicht aus Faulheit, sondern um die Tiere nicht dauernd zu stören), schimmelt es da natürlich. Was habe ich in der "Erziehung" bloß falsch gemacht?

    Und btw: Was meint ihr, kann ich die ersten beiden Schlüpflinge aus KW 24 (mittlerweile natürlich deutlich größer) mit zu den Kleinen tun? Oder ist der Altersunterschied zu groß?

    Grüße, Dirk

  • #2
    Kurze Frage wie lange sind die Tiere jetzt schon bei dir?

    Kommentar


    • #3
      na ja, seit ihrer Geburt (eigene NZ)

      Kommentar


      • #4
        Du kannst mal versuchen, sie zu "erziehen". Leg mehrere Haufen in eine bestimmte Ecke des Terrariums (wo du im Idealfall möchtest, dass sie hinmachen) und lass sie dort liegen. Vielleicht gewöhnen sie sich dadurch langsam um.

        Ich hab damit schon gute Erfahrungen gemacht (allerdings warens keine Leopardgeckos).

        Kommentar


        • #5
          jou - das ist ne Idee! danke

          (Bei Katzen geht das ja auch so ähnlich )

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dirk!

            Zitat von djh Beitrag anzeigen
            Was meint ihr, kann ich die ersten beiden Schlüpflinge aus KW 24 (mittlerweile natürlich deutlich größer) mit zu den Kleinen tun? Oder ist der Altersunterschied zu groß?
            Ich habe es vor Jahren versucht und war froh, beide Tiere retten zu können! Es waren zwei Jungtiere aus aufeinanderfolgenden Gelegen eines Weibchens, der Kopf des sich laut und heftig wehrenden Jüngeren war im Rachen des Älteren verschwunden und ließ sich nur mit Mühe wieder befreien. Wäre ich nicht darauf aufmerksam geworden, wären möglicherweise beide verendet.
            Mein Tipp: Laß es!

            Gruß, Klaus

            Kommentar


            • #7
              Ich ziehe seit Jahren ohne jedes Problem Schlüpflinge und Jungtiere in Gruppen bis zu 8 Tieren auf, die aus unterschiedlich alten Gelegen sind. Aus zwei aufeinanderfolgenden Gelegen bedeutet ja wohl einen Altersunterschied von drei bis maximal vier Wochen. Das bedeutet bei mir einen Größenunterschied von max. 1 cm. Und die sollen sich gegenseitig fressen wollen? Das kann nicht Ihr Ernst sein. Das halte ich für Terrarianerlatein. Gruß
              S. Zeeb
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                Sehr geehrter Herr Zeeb,

                Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                Das kann nicht Ihr Ernst sein. Das halte ich für Terrarianerlatein.
                Und ich halte diese Unterstellung für vorsichtig gesagt unhöflich!
                Wenn ich damals auch nur geahnt hätte, dass so etwas passieren kann, hätte ich sie nicht zusammengesetzt. Es ist aber passiert, und zwar bei wohlgenährten Geckos, und ich warne daher hier. Sie können gerne die Vergesellschaftung empfehlen, aber dann übernehmen Sie auch bitte die Konsequenzen, wenn hier anschließend Totenklage gehalten wird.

                Aber was lerne ich daraus: Lieber fotografieren als Geckos retten, sonst glaubt man einem die Warnung hinterher nicht.

                Gruß, Klaus

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                  Lieber fotografieren als Geckos retten, sonst glaubt man einem die Warnung hinterher nicht.
                  Genau so ist es.
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                  Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie oben beschrieben, weisen die die Gelege einen Altersunterschied von gut zwei Monaten (sic!) auf. Entsprechend auffällig ist damit natürlich auch der Größenunterschied. Da werde ich lieber die Warnung beherzigen.

                    Nur die beiden ganz Kleinen (aus KW36) werden - sobald sie etwas energischer im Jagen sind - zusammenziehen mit denen aus KW32 bis 33.

                    Allen einen schönen Feiertag, ohne weitere Mißklänge,

                    Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich halte eine Gruppe von 2 Weibchen und einem Männchen, das Männchen ist mittlerweile 2,5 Jahre, ein Weibchen ist 3 Jahre und das andere ist 1,5 Jahre und leider relativ klein. Dazu kommt das mein Männchen sehr groß für sein alter ist. Aber ich hatte nie Probleme, da mein kleines Weibchen das Gegenteil von ruhig ist, aber ihre "Grenzen" kennt.
                      Damit möchte ich nicht ausschließen das es immer glatt läuft, aber kennt man seine Tiere etwas besser, kann man abschätzen ob man es lieber lässt oder nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Sven Zeeb: Wie groß ist dann Ihr Terrarium für die 8 Jungtiere? Bis zu welchem Alter/Größe lassen Sie die Jungtiere dann zusammen?

                        Viele Grüße
                        Nancy

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von wohnzoo.de Beitrag anzeigen
                          @Sven Zeeb: Wie groß ist dann Ihr Terrarium für die 8 Jungtiere? Bis zu welchem Alter/Größe lassen Sie die Jungtiere dann zusammen?

                          Viele Grüße
                          Nancy
                          Größe ist eher nebensächlich. Die vorgeschriebene Größe laut Tierhalteverordnung (zB hier in Österreich) ist sicher viel zu übertrieben und, wenn man von GEckos absieht zum Teil sogar Lächerlich!!

                          Beispiel: In der Erstfassung war 1/3 des Terrariums für Höhlensalamander trocken zu halten und eine Neonröhre Vorschrift!! *lach*


                          Mit genug Futter und Verstecken sollte es gehen, würde eher dem Anfänger aber raten gut zu beobachten wo unterdrückt wird!!

                          Für eine echte "Domestizierung" wie bei Paroedura picta ist so eine Haltung sicher sehr zu empfehlen! Survival of the fittest!

                          Bei Geckos die so verbreitet wie Leopardgeckos sind, ist es sicher kein Fehler, ein paar Tiere mehr oder weniger sind für den Bestand in Gefangenschaft sicher egal. Bei anderen Tieren mache ich es sicher nicht so, da passe ich lieber auf dass alle groß werden.........

                          Weibchen sollte man erst zu den Männchen geben wenn sie ganz ausgewachsen sind! Umgekehrt ist es aber sehr gut, adulte Weibchen mit jungen Männchen aufziehen lehrt sie das soziale Gefüge kennen und bringt viel

                          Gruß
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von GeckoTom; 18.10.2009, 00:27.

                          Kommentar


                          • #14
                            Salü

                            ich halte meine NZten auch in kleinen Gruppen.
                            5-6 Tiere auf 40x40x25.
                            Darunter sind auch verschiedene Altersgruppen, eines von Mai, das letzte kam Ende September.
                            Klappt ohne Probleme.
                            Futter gibts alle zwei Tage, alle fünf jagen ordentlich.
                            Ich denke, der Vorfall von Klaus d.L. war ein Unfall, der aber auch bei Erwachsenen, gleich großen Tieren vorkommen kann.
                            Hatte selbst schon mal zwei große Classic- Damen, welche sich im Fressrausch ineinander verbissen hatten.
                            Ging glimpflich ab, aber aufgrund dieser Erfahrung kann ich durchaus sagen, es hat nichts mit der Größe des anderen Geckos zu tun.
                            Das kann immer vorkommen.

                            Allmählich einigen sich die 5 Kleinen nun auch auf eine Kotecke, leider in der Sepia- Schale...
                            Egal wohin ich die Schale stelle, sie knödeln rein. Kotversetzen hat auch nicht geklappt, obschon ich viele gegenteilige Erfahrungen gehört habe.
                            Also stellte ich einfach eine zweite Schale rein und beließ die erste (Kotschale) leer. Und Wunder, sie knödeln weiter in die nun leere Sepia- Schale.
                            Von mir aus, geht das reinigen umso schneller

                            Nicht verzweifeln, vielleicht klappt es bei dir ja mit dem Umsetzen des Kotes.

                            lg Dagmar
                            lg Dagmar

                            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              ich habe zwei Wetboxen, eine davon wird als Klo genutzt.

                              Komischerweise wissen die Tiere das nur eine der Wetboxen das Klo ist und kötteln nur diese eine. Wenn ich den Tieren nur eine Wetbox reinstelle wird diese als Klo genutzt, dann haben sie quasi nur eine Klobox und keine Wetbox mehr.

                              Die Jungtiere die bei mir einzeln sitzen machen in ihr Versteck - aber nur in eine Ecke.. denke aber die werden auch noch "stubenrein" sobald sie größer werden und machen nicht mehr in ihr "Bett".

                              Ist auf jedenfall interessant das Verhalten, denn so muss man den Kot nur aus einer Ecke räumen und nicht überall verstreut aufsammeln wie bei so manch anderem Reptil.

                              MFG Melanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X