Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanschaffung Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuanschaffung Leopardgecko

    Hallo und guten morgen

    Ich habe gestern ein Becken bekommen 80x40x80 und möchte darin ein Leopardgecko-Pärchen halten, eine Rückwand ist schon drin.Geht das mit der Größe eigentlich oder sollte ich doch ein größeres Becken holen?
    Im Frühjahr wollte ich mir eh ein Becken von 120 oder 150 Größe holen.
    Dann habe ich gelesen das UV Licht nicht dringend notwendig ist, am Becken selbst ist oben in der Lüftungsleiste ein kleines Loch muß nur noch eine Fassung mit Licht kaufen.Aber was für ein Licht brauche ich da, wegen der Wärme und auch die Luftfeuchtigkeit? Bei einigen Terrarien habe ich auch gesehen das 2 Leuchten vorhanden sind, was ist denn nun richtig?
    Das Becken werde ich auch noch desinfizieren,kann ich die Rückwand auch gleich mit reinigen oder eher nicht?
    Ach ja, ich werde mir auch noch ein Buch über Leopardgeckos zulegen hoffe aber trotzdem schon mal ein paar Antworten zu bekommen.
    Vielen Dank
    Düsseldorfer
    Zuletzt geändert von Düsseldorfer; 02.10.2009, 06:18.

  • #2
    Guten Morgen -

    wenn Du immer so früh aufstehst, siehst Du Deine Geckos möglicherweise gerade noch, bevor sie schlafen gehen

    Also die Proportionen (Breite 40, Höhe 80) sind für Leopardgeckos etwas ungewöhnlich: sie klettern gerne, aber im Prinzip sind sie doch Bodenbewohner. Aber wenn Du im Frühjahr eh ein größeres Becken holst, und die Geckos vielleicht ab November in Winterruhe schickst, geht das sicher an.

    Viele Experten hier im Forum sagen tatsächlich, daß eine spezielle UV-Bestrahlung nicht notwendig ist, weil Leopardgeckos in freier Wildbahn ja auch dämmerungs- und nachtaktiv sind und die Tagessonne meiden. Eine (helle!) Beleuchtung zur Simulation eines Tag-/Nacht-Rhythmus benötigen sie aber trotzdem. Zusätzlich benötigen sie eine Wärmequelle. Über die optimalen Temperaturen und das Temperaturgefälle innerhalb des Terrariums wirst Du im Buch und/oder hier im Forum viele Informationen finden. (Also kurz gesagt: Du brauchst Leuchtröhre und Spotstrahler.)

    Die Rückwand würde ich auf jeden Fall desinfizieren!!! (Wenn ich sie überhaupt drinließe: wer weiß, was da vorher so drauf rumgekrabbelt ist und welche Parasiten sich darin verbergen.)

    Grüße in die Altstadt,

    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      ich bin der gleichen Meinung.Ich habe in meinem Terrarium 3 Lampen(2 Tagsüber und eine Nachts).Ich würde auch alles desinfizieren.Ich empfehle das Buch "Ihr Hobby - Leopardgeckos" vom Bede Verlag , das hat mir auch sehr geholfen.
      Gruß
      Dominik
      Zuletzt geändert von schnikky-niki; 02.10.2009, 14:17.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich frage mich warum du ein Päärchen willst ? Leopardgeckos sind sehr gesselige Tiere. Wenn du das größere Terrarium hast, kannst du dir eine Gruppe von 1,3 oder 1,4 holen. Du solltest auf jeden Fall die Rückwand reinigen. Ich habe in meinem Terrarium ebenfalls drei Lampen 2 für den Tag also UV und Wärmelampe und eine für die Nacht, die die Nacht besser simuliert. Das Buch " Ihr Hobby " Leopardgeckos kann ich auch nur empfehlen. Da stehen viele hilfreiche Sachen drin, die du immer wieder nachschlagen kannst, wenn du Probleme hast oder etws nicht mehr so genau weist. Dennoch wünsche dir viel Spaß mit deinen Tieren.

        LG Philipp

        PS: Überlege dir wirklich , dir eine Gruppe zuzulegen. In der Natur leben sie auch in Gruppen !!

        Kommentar


        • #5
          Guten Abend,

          das Buch "Ihr Hobby ..." ist auf keinen Fall empfehlenswert, im Gegenteil, ich kann von dem Buch nur abraten. Das ist meiner Auffassung nach das schlechteste Leopardgeckobuch auf dem Markt. Es gehört meiner Meinung nach zum Altpapier. Ich empfehle ausdrücklich zwei Leopardgeckobücher: das von Grießhammer/Köhler sowie das ganz neu aufgelegte Leopardgeckobuch von Henkel/Schmidt, das gegenüber der ersten Auflage aktualisiert und wesentlich erweitert wurde. Einen sehr guten Überblick über die Familie der Lidgeckos gibt das Buch von Kirschner/Kaverkin/Seufer.

          Weiterhin ist es meiner Meinung nach ein Irrglaube, dass Leopardgeckos "gesellig" sind. Man kann sie in Kleingruppen halten, da sich zumindest die Weibchen tolerieren. Man muss aber nicht. Leopardgeckos können genauso gut alleine gehalten werden. Paarhaltung kann eventuell dazu führen, dass das Männchen einen übermäßigen Paarungsdrang entwickelt und das Weibchen unter Stress setzt. Aber auch das muss nicht unbedingt so sein wie immer getan wird. Ein zweites Ausweichterrarium ist auf jeden Fall immer notwendig und man kann das Männchen auch zweitweise aus dem Terrarium der Weibchen entfernen. In den Weiten des Internet ist unglaublich viel Unsinn zu lesen und ich wünsche mir sehr, dass erstens nicht alles geglaubt wird was da steht sondern auch mal mit dem eigenen Verstand kritisch hinterfragt wird und zweitens dass nicht alles blind nachgeplappert und weiterverbreitet wird. Es gibt leider Gerüchte, die sich hartnäckig halten und immer wieder verbreitet werden, obwohl sie nicht stimmen.

          In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Terraristiktag in Landau nächste Woche verweisen, dort wird es einen Vortrag über Leopardgeckos geben. Gruß
          S. Zeeb
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Hallo djh

            Das Becken ist 80 lang 40 tief und 80 hoch, also nicht 40 breit.
            Aber ich warte jetzt wohl doch bis zum Frühjahr, erstens ein anderes Becken zweitens ist ja dann auch die Winterruhe vorbei und vorher den kleinen den Stress zumuten möchte ich nicht.Da hab ich ja jetzt ein Becken das leer steht, aber vielleicht kann ich es ja für die Aufzuchten nehmen.
            Schönes Wochenende euch allen.
            Gruß
            Düsseldorfer

            Kommentar


            • #7
              Also ich bin für UV-Beleuchtung, da meine Gruppe viel aktiver ist seitdem ich UV-Beleuchtung habe.
              Leopradgeckos klettern auch gerne, meine zumindest finde ich Nachts über fast nur auf der Rückwand, auf den Höhlen oder alles wo man nur drauf klettern kann.
              Ich würde auch ehr eine Gruppe von einem Männchen und mindestens zwei Weibchen empfehlen, aber man muss das nicht.
              Ich selbst halte so eine Gruppe habe aber noch nie Paarungsverhalten gesehen und bis jetzt hab ich auch noch keine Eier gefunden (seit ca. 5 Monaten zusammen).

              Kommentar


              • #8
                Hallo Düsseldorfer,

                wenn du nur 2 Leopardgeckos holen willst, dann würde ich an deiner stelle 2 Weibchen holen. Und mit dem Züchten solltest du eh warten, bis du mehr Erfahrung hast. Das lehre Terrarium kannst du als Quarantänebecken nehmen.

                Gruß,

                Caro

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Düsseldorfer Beitrag anzeigen
                  Hallo djh

                  Das Becken ist 80 lang 40 tief und 80 hoch, also nicht 40 breit...
                  Ich glaube er meint die Tiefe, kann man auch Breite dazu sagen

                  Kommentar


                  • #10
                    In der Tat: da Terrarienmaße meist in der Form LxBxH (Länge mal Breite mal Höhe) angegeben werden, war mir schon klar, daß das Becken 40 cm tief oder eben breit war. Ich meinte nur, daß 80cm Höhe für Leopardgeckos eher ungewöhnlich seien.

                    Aber eine Frage an Philipp: Mit was für einer Lampe simulierst Du Nacht?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ein Fröhliches Hallo in die Runde

                      @ Düsseldorfer
                      wenn ich dir ein Tipp geben darf kauf dir früh ein grosses becken
                      also im Januar
                      oder bau dir eins aus Styropor/Styrodur
                      da kannste deiner Kreativität freien Lauf lassen.



                      @ DJH
                      Mein Leo Becken habe ich auf einer Höhe von 100 cm gebaut
                      150*60*100 cm

                      Ich weiss nicht wie das bei Dir ist aber meine Tiere waren am Tag aktiver als in der Nacht, hauptsächlich weit oben ??? Keine Ahnung womit das zutun hatte
                      das sie gerne geklettert sind, auf Wurzeln, Rückwand

                      Ich habe mehrere Frei stehende Wurzeln ins Terri gestellt
                      (Wurzel an eine Sperholzplatte (20*20*0,5) geschraubt und Sand drüber damit sie nicht umfallen können)
                      UNd sie kletterten wie Reinhold Messner zu seinen besten Zeiten :ggg:


                      Düsseldorfer wenn du Fragen hast bezüglich Terraienbau
                      helfe ich dir gerne
                      wo du was herbekommst, wie und was du beachten musst.



                      MFG MIke

                      Kommentar


                      • #12
                        Verehrte Nutzer,
                        es wurden in diesem Thema einige Beiträge gelöscht, die persönliche Angriffe und unangebrachte Polemik enthielten. Ich bitte höflich darum, in den Beiträgen sachlich zu bleiben und persönliche Angriffe und unsachliche Bemerkungen zu unterlassen, ansonsten wird das Thema geschlossen. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                        Kommentar


                        • #13
                          Styrodur?

                          Hallo Mike,

                          also ich hätte Fragen:
                          Hast Du das gesamte Terrarium aus Styrodur gebaut?
                          Wie hast Du die Kanten verbunden? Hält das?
                          Wo bekommst Du Styrodur her? Hier in den Baumärkten hab ich noch keine Platten gesehen.

                          Beim Freßnapf habe ich mal ein Fertigterrarium aus Styropor (oder -dur?) gesehen: dabei war der Behälter - abgesehen von den Scheiben natürlich - komplett aus Styropor gegossen/geschäumt (?). Da gab es keine Kantenverbindungen.

                          Die Idee finde ich interessant, aber der graue Kasten sah nicht so schick aus. Würde gerne mal ein Bild von Deinem Terrarium sehen.

                          Schönes Wochenende, Dirk

                          Kommentar


                          • #14
                            Haltung Leopardgeckos

                            Hallo Düsseldorfer.
                            Ich halte und züchte schon seit über 10 Jahren Leopardgeckos.
                            Ich finde deine Beckengröße ist für ein Pärchen Leopardgeckos völlig ausreichend. Wenn du das Becken gut struckturierst würde ich einfach behaupten das du sogar eine Gruppe von einem Männchen und zwei Weibchen darin halten kannst. Eine Gruppe wäre besser weil ein Weibchen keine Ruhe vor den männlichen Annäherungsversuchen haben würde.Du kannst auch die Höhe von deinem vorhandenen Becken gut nutzen indem du in der oberen Hälfte mit hohlen Korkröhren Arbeitest. Diese werden gerne genutzt. Zum Thema UV-Licht kann ich nur sagen das mene Geckos NIEMALS welches bekamen und trotzdem Vital und Agil sind. Wichtig ist das du einen klaren Tag- Nacht Rythmus einhälst. Wenn dein Terrarium im Wohnzimmer o.ä steht und du magst deine Pfleglinge am Abend beobachten dann kannst du für die Nacht noch eine schwache Lichtquelle (z.B. Led-Leiste) einbauen.Ansonsten reichen für dein Becken ein 100 Watt Strahler und eine Leuchstoffröhre völlig aus. Du solltest darauf achten das der Strahler über dem Boden angebracht ist und auf eine Steinplatte scheint weil sie sich ja doch mehr auf dem Boden aufhalten. Von Bodenheizungen halte ich persönlich nichts da in der Natur die Wärme ja auch nicht aus dem Boden kommt. Die Feuchtigkeit Kannst du mit hilfe von einem ganz normalen drucksprüher regeln.
                            Die Rückwand würde ich auch gründlich Desinfizieren.
                            Wenn du dich für Jungtiere entscheidest brauchst du sie im Ersten Jahr auch nicht zu Überwintern. Bei mir hat die Zucht unter diesen Umstände Immer gut geklappt. Wenn ich dir bei irgendwelchen Fragen weiter helfen kann melde dich einfach.
                            Mfg Nick

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              vor dem 100W-Strahler kann ich bei dieser Terrariengröße nur warnen. Damit dürften die Tiere innerhalb kürzester Zeit fertig gegart werden. Ich habe als Ausweichterrarium eines ähnlicher Größe und komme mit einer 40W-Lampe problemlos auf die notwendige Temperatur. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Leopardgeckos nachtaktiv sind und daher tagsüber ruhen wollen, was sie nicht können, wenn sie permanent aufgewärmt werden und ihr Stoffwechsel auf vollen Touren läuft. Deshalb empfehle ich eine stufenweise Beleuchtung, die ab dem späten Nachmittag nach und nach zugeschaltet wird. Für die in den Verstecken von Leopardgeckos üblichen und notwendigen Temperaturen dürfte schon ein normaler T5-Lichtbalken reichen, wenn er im Terrarium angebracht ist. Gruß
                              Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X