Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos extrem aggressiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckos extrem aggressiv

    Hallo,

    ich beobachte nun schon seit einiger Zeit, dass meine Leopardgecko-Gruppe (2 Weibchen, 1 Männchen) sehr aggressiv sich gegenüber verhalten.

    Ich schildere einmal die Situation:

    Die drei Leopardgeckos sind in einem 1,20m Terrarium untergebracht. Sie sind ca. 1,5 Jahre alt und jeder bekommt ca. 3-4 Grillen die Woche.
    Das Problem liegt bei der Fütterung. Ich habe Anfangs die Geckos per Pinzette gefüttert, nun sind sie aber seit ca. einem Jahr selbst auf der Jagd und ich verteile die Grillen im Terrarium. Nun verhält es sich aber so, dass die Geckos sich teilweise so heftig beissen im Kampf um die Grillen. In den meisten Fällen geht der erste Biss vom Männchen aus, aber die Weibchen beissen sich auch öfters. Die drei verkeilen sich teilweise für 10-20 Sekunden, dann gibt einer nach und läuft weg. Das größte Problem ist aber, dass die Weibchen, nachdem sie gebissen wurden, ganz schnell und heftig mit der Schwanzspitze wackeln und das Männchen es anscheinend mit einer Grille verwechselt und wieder zubeisst.
    Wenn keine Fütterung ist, dann vertragen sich die drei aber sehr gut.

    Das ist doch nicht normal, oder? Was soll ich machen?

    Erst eben war wieder so eine Aktion. Ein Weibchen ist gerade nach ganz oben an die Terrariumdecke geklettert und drückt mit der Schnauze gegen das Terrarium.

    LG,
    sver

  • #2
    Doch, das ist normal. Es ist keine Maßnahme erforderlich. Vermutlich sind die Tiere soweit konditioniert, dass sie die Situation der Fütterung vorher erkennen und dann setzt der Futterneid ein und jeder befürchtet, zu kurz zu kommen. Abhilfe kann geschaffen werden, indem die Tiere mit der Fütterung überrumpelt werden bzw. das Vorgehen geändert wird, so dass sie die Fütterung nicht als solche erkennen. Ich kippe die Futtertiere immer überfallartig in eine Spalte zwischen zwei Verstecken, wo sie dann nach und nach herauskriechen. Seither gibt es keine Keilereien mehr beim Fressen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sven,

      ja es stimmt, das "Ritual" ist immer gleich. Sie wissen genau wenn ich die Box raushole mit den Grillen. Ist genau unter ihnen untergebracht.

      Vielen Dank für die Tipps, ich werde versuchen sie umzusetzen


      LG,
      sver

      Kommentar

      Lädt...
      X