Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichen 3x2m??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichen 3x2m??

    Hallo
    Habe 1.10 Leopardgekkos, 1.3 adult rest subadult.
    Zur zeit siten sie auf vier Terrarien verteilt.
    Mein traum wäre es jetzt alle nächstes jahr zusammen zusetzten.
    Meint ihr ein Terrarium von 3x2m bodenfläche würde reichen??
    Gruß Janine

  • #2
    Hi,
    du willst also 2 Männchen und 13 Weibchen auf 3m mal 2m setzen?
    Nein, das reicht meiner Meinung nach nicht. Die Männchen könnten sich durchaus auch bei diesem Becken gegenseitig bekämpfen, und 15 Tiere auf der Fläche ist eine ziemlich hohe Dichte. Du kannst die Tiere dadurch auch kaum noch kontrollieren.
    Ich halte das für keine gute Idee.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      also ich habe es so verstanden, dass von den 1,10 Leopardgeckos 1,3 adultis und 0,7 subadult sind. Es also insgesamt 1,10 Tiere sind.
      Und ich denke schon das sich 11 Leopardgackos auf 3 x 2 Meter halten lassen.

      LG

      Kommentar


      • #4
        Fips hat Recht und Mattes geht wohl besser Schweine füttern

        und rechnerische 150 x 100 cm Grundfläche pro knapp drei Tiere finde ich durchaus großzügig. Mein Trio hat jedenfalls weniger Platz. Allein das Problem mit der möglicherweise schwierigen Kontrollierbarkeit bleibt - und die Tatsache, dass ich mir einige Arten vorstellen könnte, die dem Halter größeres Kino auf solch einer Leinwand böten ...

        Gruß

        P.
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
          dass ich mir einige Arten vorstellen könnte, die dem Halter größeres Kino auf solch einer Leinwand böten ...

          Gruß

          P.
          Welche denn z.B.?

          Interessierte Grüße

          Kommentar


          • #6
            Ich persönlich würde davon abraten, da erstens die Fütterung ziemlich teuer wird, und zweitens wirst du extrem viele Eier kriegen, und der markt ist schon übervoll

            Kommentar


            • #7
              Danke erstmal für die antworten.
              Es sind insgesammt 1 männchen und 10 weibchen.
              Also sollte doe größe reichen, das ist schön.
              Züchten werde ich nicht, habe dies jahr auch keine Eier in den inkubator getan.
              Gerade weil der markt überschwemmt ist..
              Wieso wird das Füttern zu teuer???
              Janine

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                man möge mir verzeihen - die Nacht war kurz, und bei mir ist es erst morgens .
                Wenn es sich nicht um mehrere Männchen handelt, ist es okay.
                Nachzuchten wirste wahrscheinlich trotzdem bekommen, wenn die Inkubation im Terrarium klappt.
                Füttern wird nicht teurer als jetzt. Das ist kein Gegenargument.
                Bleibt die Schwierigkeit, Probleme zu erkennen, aber das muss man testen.
                Aktion wirds geben - wenn du bei dem Haufen Futter reinschmeißt, wirds wild.
                Beste Grüße,
                Matthes

                PS.: Die Schweine werfen sich momentan selbst genug Futter vor die Füße .
                Von der Natur begeistert ..

                [Ehemals Alan Grant]

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ebby Beitrag anzeigen
                  Welche denn z.B.?
                  Also wenn ich den Platz übrig hätte (und die Zeit - und eine weitere Steigerung des energieverbrauchs keine Rolle spielte), würde ich wohl ein paar anständige Felshaufen und -Wände mit Leguanen aus den südwestlichen USA bzw. Mexico besiedeln. Petrosaurus, Sauromalus, Sceloporus beispielsweise würden mir für so ein Projekt vorschweben.

                  Gruß

                  Peter
                  curiosity killed the cat

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ninem Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Habe 1.10 Leopardgekkos, 1.3 adult rest subadult.
                    Zur zeit siten sie auf vier Terrarien verteilt.
                    Mein traum wäre es jetzt alle nächstes jahr zusammen zusetzten.
                    Meint ihr ein Terrarium von 3x2m bodenfläche würde reichen??
                    Gruß Janine
                    Hallo Janine,

                    also diese Fläche für 11 Tiere ist mehr wie okay. Allerdings wird es problematisch mit dem Füttern. Heimchen werden wohl längerfristig zum Problem werden, irgendwann auch auserhalb des Terrariums und bei Zophobas wirst Du gezielt fütter müssen da sich recht schnell eine rangordnung bei den Geckos einstellen wird. Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.

                    Gruß Jens

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von J. Felka Beitrag anzeigen
                      Hallo Janine,

                      also diese Fläche für 11 Tiere ist mehr wie okay. Allerdings wird es problematisch mit dem Füttern. Heimchen werden wohl längerfristig zum Problem werden, irgendwann auch auserhalb des Terrariums und bei Zophobas wirst Du gezielt fütter müssen da sich recht schnell eine rangordnung bei den Geckos einstellen wird. Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.

                      Gruß Jens
                      Mhh wenn die Heimchen aus dem Terrarium kommen freuen meine zwei Hunde sich..
                      Also das würde mich nicht stören.
                      Zophobas verfüttere ich gar nicht.
                      Eigentlich füttere ich immer Grillen oder kleine Heuschrecken..

                      Kommentar


                      • #12
                        achja, wenn du die Eier eh nicht inkubierst, wieso hältst du dann ein Männchen bei deinen Weibern, und setzt sie der Eiablage aus, was auch an den reserven zieht?

                        Kommentar


                        • #13
                          Das männchen habe ich aus schlechter haltung bekommen.
                          Er hat nur noch zwei Beine kommt damit aber sehr gut klar.
                          Die weibchen sind eh alle schneller wie er, von daher ist es immer fast ein wunder wenn überhaupt was gelegt wird.
                          Will ihn aber auch nicht einzeln halten, er soll halt sein gnadenbrot bekommen und noch etwas rumhumpeln mit seinen mädels..

                          Kommentar


                          • #14
                            Da ist man mal ein paar Monate nicht im Forum aktiv, aber eins hat sich noch immer nicht geändert: Irgendwer ist immer der Meinung mit irgendwelchen lustigen "argumenten" gegen irgendwas anzureden........ Teurere Futterkosten?
                            1.) kann man das durch Futterzucht mehr als ausreichend Kompensieren
                            2.) ist das wohl jedem selbst überlassen und sollte kaum ein Grund sein interessante Projekte sein zu lassen.

                            Kräftezehrende Eiablage?
                            1.) Bei 10 Weibchen und einem noch dazu verkrüppelten Männchen dürfte sich der Paarungsdruck auf´s Individuum doch stark in Grenzen halten
                            2.) Warum sollte man den Tieren eine der wenigen Möglichkeiten für natürliche Interaktion nehmen? Derartiger Stress (sowohl Paarung als auch Eiablage) gehören nunmal zum leben eines E.macularius ....

                            Meine Meinung zu der ganzen Sache: Schön den Kurs beibehalten. Von derart großzügigen Becken können die meisten Leopardgeckos in gefangenschaft nur träumen (und ich dachte die ganze Zeit mein Becken für´s Trio sei groß ).

                            vG
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Ob sowas funktioniert oder nicht kann man ja einfach ausprobieren.
                              Mich würde da eher die Planung interessieren. Terrarienhöhe / Beleuchtung / Heizung etc. Bei dieser Grundfläche sollte das Terrarium eigentlich vom Pfleger
                              begehbar sein. Mein tiefstes Terrarium ist 120 cm. Bei einer Höhe von 110 cm muß ich dort hineinkrabbeln um ganz hinten mal den Bodengrund zu erneuern.
                              Ob ich das mit mitte 60 dann noch schick fände - ?

                              Ich selbst werde etwas ähnliches 3 - 4 meter allerdings mit einer Tiefe von maximal 70 cm irgendwann für Chalcides mionecton bauen. Hier erscheint mir
                              bei derzeitiger Erfahrung dann auch ganzjährig eineproblemlose Haltung mehrer Männchen möglich. Man sollte sich darüber klar sein das der Aufwand des Kontrollierens bei solchen Behältern mächtig steigt.
                              Zuletzt geändert von azor; 27.10.2009, 07:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X