Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Weibchen wird von altem gebissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Weibchen wird von altem gebissen

Hallo,

ich habe mir heute auf einer Terrarienbörse zu meinen zwei Leopardgeckos (1.1) die ich getrennt, also einzeln halte, noch ein zweites Weibchen dazu gekauft mit der Absicht die zwei Terrarien zusammenzulegen und die drei zusammen zu halten. So, gesagt getan also habe ich das neue Weibchen einfach zu meinem alten dazugesetzt, als das alte Weibchen das neue gesehen hat hat es sich direkt groß gemacht also so aufgestellt und sich im Schwanz von ihr verbissen, und das geht jetzt schon ne viertel stunde so das alte weibchen rennt in abständen immer dem neuen Weibchen hinterher und beisst es in den Schwanz. Will es dem neuen Weibchen bloß zeigen wer der Boss ist? Ich dachte Weibchen dulden sich untereinander... Würde gerne wissen ob das jetzt was schlimmes ist oder ein "normales" Ritual mit neuankömmlingen ist, und wenn nicht was ich tuen kann.

MfG

David

Sind die Weibchen in etwa gleich groß?

Wenn die Weibchen sich länger kabbeln, musst du sie trennen. Du solltest das neue Weibchen ohnehin erstmal in Quarantäne setzen und eine Kotprobe untersuchen lassen.

Es ist empfehlenswert, die Einrichtung des Terrariums neu zu gestalten, so dass es für beide Weibchen "Neuland" ist. Evtl. setzt du das neue Weibchen ein paar Stunden früher rein, damit es in Ruhe alles erkunden kann, bevor es Kontakt mit dem anderen Tier hat.

Kommentar

Hallo,

ja sie sind gleich groß und haben auch fast das selbe Alter. Das mit der Umgestaltung habe ich auch gemacht aber im Moment geht es auch das alte Weibchen hat sich in die Feuchthöhle verzogen und das neue döst unter dem Wärmestrahler, ich hoffe mal das gibt sich.

Kommentar

Zitat von Dschungelmann Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich habe mir heute auf einer Terrarienbörse zu meinen zwei Leopardgeckos (1.1) die ich getrennt, also einzeln halte, noch ein zweites Weibchen dazu gekauft mit der Absicht die zwei Terrarien zusammenzulegen und die drei zusammen zu halten. So, gesagt getan also habe ich das neue Weibchen einfach zu meinem alten dazugesetzt,

MfG

David

Salü

Ist jetzt keineswegs böse gemeint, aber meiner Meinung nach hättest du das Geld lieber für etwas Literatur zu Leopardgeckos anlegen sollen, statt auf einer Börse einfach ein Weibchen zu kaufen und das dann ohne Quarantäne zu deinem anderen Weichen zu packen.

Zum Verhalten der alteingesessenen:

Kann vollkommen vormal sein.
        Würde auch, wie mein Vorredner, das Terrarium umstellen und dann erst das Neue Weibchen einsetzen.

Wobei auf dich nun ganz andere Sachen zukommen.
        1) Neues Weibchen in Quarantäne setzen, Kotproben
        2) Aufgrund des Kontaktes der beiden Damen auch die andere Dame in Quarantäne setzen und Kotproben nehmen
        3) Abwarten, ob die Neue gesund ist.

Dann erst über eine Neugestaltung des Terrariums nachdenken.

lg Dagmar
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Ich habe keine Quarantäne gemacht weil ich den Züchter kannte und er erst vor zwei Wochen Proben genommen hat und nichts gefunden wurde. Aber ich mach noch mal welche wenn es dich beruhigt Und ja ich habe Lektüre über Leopardgeckos

Kommentar

Salü

es sollte nicht mich beruhigen, sondern dir die Gewissheit geben, dass das Tier gesund ist.

Der Neue Besitzer macht die Proben, nicht der, der die Tiere abgibt.
            Würde ich für jedesmal, wenn ich das schreibe, nen Euro bekommen, könnt ich schon längst aufhören zu arbeiten
            Selbst wenn die Befunde des Vorbesitzers OK waren, heißt das nicht, dass sie es jetzt noch sind.
            Durch Stress, Umzug, neue Umgebung und ein treibendes Weibchen kann ein kaum testbarer Befall ausbrechen.
            Deshalb Quarantäne.
            Denn hat man das erstmal im Terrarium, dann Prost.

PS: Lektüre besitzen reicht nicht.
            Auch mal lesen

lg Dagmar
            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
            X