Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckomännchen jagt Weibchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckomännchen jagt Weibchen

    Hallo zusammen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Seit etwa 3 Wochen beobachte ich nun schon das mein Männchen eines meiner 2 Weibchen (das jüngere von beiden) extrem durch das ganze terrarium jagd. Das bereffende Weibchen versteckt sich nur noch auf einer der oberen Kanten des Terrariums oder klettert an der Rückwand hoch und hält sich dort krampfhaft fest. Mittlerweile kommt es fast gar nicht mehr herunter. Ab und zu zum trinken oder wenn ich füttere. Dieses Verhalten ist aber nicht bei irgendwelchen besonderen Situationen sondern immer. Das Weibchen hat nun schon 2 Bisse im Schwanz und einen ordentlichen kratzer am Kopf. Die Blessuren sind aber wieder ganz gut verheilt. Habe nun überlegt das Männchen oder beide Weibchen abzugeben, da ich dass ja auch nicht ständig beobachten kann.

    Hat jemand erfahrung mit diesem aggressiven verhalten und kann mir helfen?

    Danke im Voraus.

    woelwi
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 02.05.2010, 16:32.

  • #2
    Das Männchen macht Paarungsversuche,völlig normal.
    Es geht da etwas ruppiger zu

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Kann ich denn damit rechnen, dass das Männchen damit auch irgendwann mal wieder aufhört?

      Es attakiert das Weibchen ja nun schon über einen längeren Zeitraum (ca. 4 Wochen)

      Kommentar


      • #4
        Das wird er noch eine Weile so treiben. Ist doch völlig normal. Wenn du nicht züchten willst, warum hast du dann ein Männchen im Terrarium??

        Mfg
        Daniele

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
          Wenn du nicht züchten willst, warum hast du dann ein Männchen im Terrarium??

          Mfg
          Daniele
          Naja. Wie das halt so ist. Da steht man nun als völliger Anfänger in der Zoohandlung und bekommt von dem netten, symphatischen Fachverkäufer erzählt, dass er die Tiere nur in der Gruppe abgeben kann, weil alles andere sowieso nicht funktionieren würde... Ich würde sagen, der hat nur an seinen Umsatz gedacht.

          Ich warte jetzt mal ab wie sich das entwickelt und gebe dann ggf das Männchen ab.

          Danke für deine Hilfe.

          Gruß woelwi

          Kommentar


          • #6
            Wenn du nur ein Männchen und ein Weibchen hast dann wird es eh Zeit für ein weiteres Weibchen. Denn das Männchen kann sich richtig an dem einen Weibchen "vergehen". Lieber 1.2 Haltung anstreben. Somit ist die Lebenserwartung deiner Weibchen länger!

            Mfg
            Daniele

            Kommentar


            • #7
              Hallo nochmal,

              ich halte ja zu dem Männchen 2 Weibchen. Also 1.2 Haltung. Allerdings interessiert Ihn das andere Weibchen überhaupt nicht. Kann es auch sein, dass das jüngere Weibchen (das was von Ihm so gejagd wird) einfach nicht akzeptiert wird und deshalb gejagt und gebissen wird?

              Gruß Stefan

              Kommentar


              • #8
                Hoi,

                2 Weibchen sind ihm wohl zu wenig, der hat eben Energie für mehr Weibchen

                Ich würde wenn möglich weitere Weibchen (nach Quarantäne und Kotprobe) dazu setzen dann kann er sein Verhalten auf alle verteilen.

                Mein Männchen hier hat 7 Weibchen.

                Wenn man nicht züchten will kann man die Eier ja wegwerfen.

                Zum Frühlingsbeginn war mein Männchen auch sehr stark am hetzen, jetzt 2 Monate später ist er schon viel ruhiger geworden.

                Wieviel wiegen die Weibchen und er denn? Wenn die Tiere schwer genug sind würde ich mir da keine Gedanken machen, meine Weibchen beißen ihn schonmal wenn sie keine Lust auf ihn haben, die setzen sich problemlos durch wenn er zuviel nervt.
                Sollten aber deutliche Gewichtsunterschiede bestehen oder die Weibchen zu leicht sein würde ich sie trennen. Wie alt sind die Tiere denn?

                MFG Melanie

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen

                  Wieviel wiegen die Weibchen und er denn? Wenn die Tiere schwer genug sind würde ich mir da keine Gedanken machen, meine Weibchen beißen ihn schonmal wenn sie keine Lust auf ihn haben, die setzen sich problemlos durch wenn er zuviel nervt.
                  Sollten aber deutliche Gewichtsunterschiede bestehen oder die Weibchen zu leicht sein würde ich sie trennen. Wie alt sind die Tiere denn?

                  MFG Melanie
                  Hallo Melanie,

                  danke für deine Antwort. Gewogen habe ich meine Mädels und den Kerl noch nicht. Aber der Gewichtsunterschied zwischen Ihm und seiner "Angebeteten" dürfte schon kein kleiner sein. Sie ist sehr zierlich.

                  Werde morgen mal die Küchenwaage auspacken und dann schauen wir mal. Werde das Ergebnis dann bekannt geben. Ich werde sicherheitshalber mein altes Terrarium mal wieder aktivieren und ggf eine Trennung machen. Sie hatte nämlich heute wieder neue Bissspuren am Schwanz.


                  Zum alter: Siehe erster Eintrag

                  Grüße Stefan
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 05.05.2010, 08:20. Grund: Verniedlichung

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von woelwi Beitrag anzeigen
                    Zum alter: Siehe erster Eintrag

                    Grüße Stefan
                    Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ich noch gar nicht das Alter beschrieben habe.

                    Also: Männchen und Weibchen 1 = 1 1/4 Jahre.

                    Weibchen 2 = 2 1/2 Jahre.

                    Hab jetzt auch das Gewicht der Geckos ermittelt:

                    Männchen: 67g

                    Weibchen 1: 44g

                    Weibchen 2: 47g
                    Zuletzt geändert von woelwi; 05.05.2010, 18:15. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      bist du dir auch 100% sicher, dass es 2 Weibchen sind?

                      Ich meine du hast ja gesagt bist ein "Neuling" und hast sie aus dem Zooladen...

                      Vielleicht machst du mal ein paar Fotos der drei, am besten natürlich auch von der Unterseite der Tiere, damit dir hier vielleicht ein paar Fachmänner und Frauen weiterhelfen können.

                      Weil könnte ja sein, dass dein Männchen das Weibchen jagt und verbeisst, weil es gar kein Weibchen ist! Wenn wäre es schade, wenn der kleinere Mann dann das nachsehen hätte.

                      Lg
                      Mamba

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu,

                        ja Fotos wären super!

                        Ein bischen mehr könnten die Weiber ja auch wiegen
                        Der Unterschied ist schon größer als ich gedacht habe. Da ziehen die Weiber natürlich total den kürzeren wenn er sich da drauf stürzt.

                        Fotos vom Terrarium wären auch gut, zwecks Versteckmöglichkeiten.

                        Mein großer Bock hier hat gestern wieder Haue von einem Weibchen bekommen.
                        Er hat sie mit seinem Gebalze wieder genervt, als sie weg wollte hat er sie in den Schwanz gebissen und festgehalten.. da hat sie sich einfach rumgedreht und in den Kopf gebissen, schon war er wieder 5 Minuten etwas gebremster mit seinen Paarungsversuchen.

                        Hört sich jetzt vielleicht schlimm an, aber so richtig beißen tun sie sich bei mir nie und jagen schon garnicht. Sagen sich so nur öfters mal die Meinung.

                        MFG Melanie

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich bin mir bei den Geschlechtern zu 100 % sicher. Hab selbst nachgeschaut und mir die Geschlechter auch von einem befreundeten Händler, sowie von einem weiteren Händler unabhängig voneinander bestätigen lassen. So ein richtiger "Neuling" bin ich ja auch nicht mehr. Hab die Tiere jetzt seit 1 Jahr und mich in dieser Zeit sehr viel mit Ihnen, Ihrem Verhalten usw. beschäftigt und mich in einschlägiger Fachliteratur schlau gemacht. Außerdem lese ich seit längerem schon hier im Forum mit und bin auch Mitglied in der DGHT.

                          Zu den Gewichten kann ich nur sagen, dass ich momentan nur eine alte Küchenwaage (analog) zur Verfügung habe und damit das Gewicht nicht exakt feststellen konnte. Genaue Angaben folgen dann demnächst.

                          Fotos von den Tieren werde ich am Wochenende auch mal machen und dann hier einstellen.

                          Das Terrarium werde ich bei der Gelegenheit (zwangsläufig) mitfotografieren. Ich denke aber dass es genug Versteckmöglichkeiten bietet. Habe eine große, flache Steinhöhle, einen ausgehöhlten Steinfelsen und eine Sandgestrahlte Baumrinde. Außerdem habe ich beim Neubau meines Terrariums eine Art Podest gebaut, unter dem Sie sich zusätzlich zurückziehen können. Leider ist die Rückwand etwas glatt und bietet nur sehr wenig halt, wobei das gejagte Weibchen mittlerweile total raffiniert die vorderen Lüftungsgitter zum hochklettern nutzt. Aber ein neues Terrarium ist bereits bestellt und ich baue da dann eine Rückwand mit Felsvorsprüngen und noch mehr Höhlen dort ein.

                          Abgesehen von diesen ganzen Tatsachen, hat mein Männchen aber auch das jagen und beißen weitestgehend eingestellt und es ist wieder (bis auf wenige Ausnahmen) ruhig im Terrarium.

                          Liebe Grüße

                          Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            Überraschung... Mein Weibchen ist also doch ein Männchen. Das heißt ich habe jetzt von Anbeginn 2 Männchen im Terrarium. Habe umgehend reagiert und das größere Männchen jetzt in ein einzelnes Terrarium gesetzt.

                            Die Hemipenistaschen bei meinem angeblichen Weibchen sind nur ganz leicht ausgeprägt. Man muss schon ganz genau hinsehn um einen Unterschied zu bemerken. Ist mir ganz schön peinlich dass ich das nicht früher bemerkt habe. Aber man achtet auch nicht besonders darauf, wenn man sich zu 100 % sicher ist, 2 Weibchen zu haben. Trotzdem danke für Eure Hilfe.

                            Gruß Stefan

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              Wollte nochmal einen kleinen Sachstand durchgeben. Also nachdem ich bemerkt hatte, dass mein Weibchen doch ein Männchen war, habe ich umgehend reagiert und einen mittlerweile gut befreundeten Zoohändler gebeten, das Männchen aufzunehmen. Der hatte Gott sei Dank noch Platz bei sich so dass es dem armen Kerl jetzt wieder richtig gut geht. Habe dann ein zweites Weibchen bei Ihm bekommen und nach der Quarantäne erfolgreich zu den anderen beiden gesetzt. Alle 3 (und jetzt wirklich 1.2) verstehen sich hervorragend und es funktioniert alles wunderbar.

                              Nächste Woch beginnt der Umzug in ein neues, noch größeres Terrarium mit reichlich neuen Klettermöglichkeiten, neuer Wetbox und viel Unterschlupf.

                              Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X