Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung 150*80*80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung 150*80*80

    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige in einem alten Terrarium das für Bartagame genutzt worden ist nun Geckos zu halten.
    Ich weiß noch nicht ob 1,2 oder 1,3.

    Momentan ist noch folgende Beleuchtung drin:
    1 * Osram Vitalux
    2 * T5 54 Watt Daylight
    2 * Spot 40 Watt

    Das ich auf die Vitalux verzichten kann weiß ich, weil Geckos nicht so UV hungrig sind, hierfür hab ich aber noch Spots mit UV Anteil.

    Aber wegen dem Rest, reicht hier auch eine T5 zur Ausleuchtung?
    Brauche ich unbedingt 2 Spots? Also bei mehreren Tieren auch mehr Sonnenplätze?

    Im moment passen die Temperaturen unter beiden Spots mit ca 37 Grad, aber insgesammt ist es mir etwas zu warm mit knapp über 30 Grad.
    D.h. wenn ich einen Spot sparen könnte und vielleicht ne T5 dann würden die Werte passen denk ich.

    Dank euch für eure Hilfe.

  • #2
    Hi,

    Also ich würde sagen, ein Spot sollte ausreichen.

    Ich habe in meinem Terrarium nur einen Spot!

    Mein Terrarium ist nun größer 120x60x60 und hab dort eine 50 Watt SunGlow drin.

    Im alten Terrarium hatte ich zudem noch eine UV Lampe brennen zur ausleuchtung, diese habe ich mir aber irgendwann gespart, weil ich von vielen gehört habe, dass sie auch keine benutzen und mir das Terrarium zu warm geworden ist. Und dieses umgeschalte mit den Zeitschaltuhren ging mir auf den Zeiger um die Temperaturen zu halten.

    Meine Geckos waren zudem nur in den Höhlen in der Zeit wo beide brannten. Seit ich nur noch den Spot an habe, liegen sie auch schon mal am Tag in einer schattigen, kühleren Ecke. Oder auch direkt unter dem Spot, vor allem meine Dicke morgens wenn das Licht angeht

    Hoffe konnte helfen

    LG
    Mamba

    Kommentar


    • #3
      Möchte ja nich klugscheißen... aber ist 150x80x80 nicht größer wie 120x60x60?:wall:
      LG

      Kommentar


      • #4
        Also ich denke auch das meins größer ist

        Aber ich denke ich werde mal testen müssen, denke ein Spot + 1 oder 2 T5 reichen, falls es zu kalt wird kann ich immer wieder noch eine rein machen.

        Frage wäre für mich nur noch ob ein Sonnenplatz reicht bei der Anzahl der Tiere, unabhängig von der Temperatur.

        Kommentar


        • #5
          Nee Ich hab ein neues mein altes war 100x50x50 ... hab mich da sehr unklar ausgedrückt

          Und ich denke wenn du eine große Schieferplatte reinmachst unter dem spot, sollte es auch reichen für die Tierchen ^^
          Zuletzt geändert von sTn | BlackMamba; 30.06.2010, 21:52.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von raehara Beitrag anzeigen
            Möchte ja nich klugscheißen... aber ist 150x80x80 nicht größer wie 120x60x60?:wall:
            LG
            Möchte ja nich klugscheißen... aber es heißt größer als....

            Kommentar


            • #7
              Muss unter dem Spot direkt die Höhle sein?
              Ich habe da eine große Wurzel und wollte daran angerenzend ne Höhle gestallten.

              Kommentar


              • #8
                @sTn | BlackMamba : Hast du ein Glas- oder ein Holz-Terrarium ? LG Muffin36

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe ein Holzterrarium!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ah okay und verwendest du sonst noch Lampen nur zur Beleuchtung ?
                    Möchte mir nämlich auch ein 120iger Terrarium anschaffen und bin noch am überlegen wie ich das mit der Beleuchtung usw. mache...
                    LG Muffin36
                    Zuletzt geändert von Muffin36; 29.07.2010, 10:14.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin jetzt zu faul, alles nochmal einzutippen. Die Suchfunktion müsste genügend Material zur Beleuchtung, Heizung, Einrichtung etc. von Terrarien vergleichbarer Größe ergeben. Das wurde in diesem Unterforum schon mehrfach ausführlich diskutiert. Gruß
                      ich
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                      Kommentar


                      • #12
                        Da die Frage nochmal explizit an mich ging, antworte ich auch noch mal schnell trotz der Suchfunktion

                        Ich benutze keine anderen Lampen. Dadurch ist eine Seite ziemlich schattig aber meiner Meinung nach immer noch hell genug. Die Geckos halten sich die meiste Zeit vom Tag auch auf der "schattigen" Seite auf und besuchen die Sonnenseite des Lebens nur ab und zu mal

                        Denke also sie brauchen auch keine 2te Sonne am Himmel.

                        Am besten experimentiert man selbst mit der Wattzahl um die richtigen Temperaturen hinzubekommen und entscheidet selbst bei der sonstigen Ausleuchtung.

                        LG
                        Mamba

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen!

                          Ich habe jetzt auch ein neues Holzterrarium mit den Maßen 120x60x60 gebaut. Als Hauptlichtquelle nutze ich eine T5 Röhre die ein schönes "Tageslicht" macht. Als Wärmelampe habe ich einen 60 Watt Spot mit Gelenkfassung eingebaut und mit einem Dimmer versehen. So kann man z.B. im Sommer wenn die Temperatur naturgemäß höher ist die Lampen bequem herunterregeln. Durch das Gelenk kann ich den Spot beliebig auf die verschiedenen Liegeflächen richten.

                          Nach meiner Erfahrung ist das ideal um die Temperaturzonen perfekt der Umgebungstemperatur anzupassen.

                          Gruß Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            Okay vielen Dank für die Informationen... werde nochmal mit der Suchfunktion suchen und mir dann überlegen wie ich es mache.
                            LG Muffin36

                            Kommentar


                            • #15
                              Uv bei nachtaktiven Reptilien ist ein Streit Thema. Ich habe ein Becken mit 120x60x60 und einen 150 W Spot von Exoterra drinnen und die 10.0 Repti Glo Leuchtstoffröhre, ebenfalls Exoterra. Bei deinem Becken würde ich noch eine Leuchtstoffröhre dazuhängen. Also 2 Röhren und eine Spotlampe. Kannst eine Energiesparlampe reinhängen, wenn du dir wegen dem Uv-Bedarf, denn wenn sie überhaupt welches benötigen, dann nicht so viel wie heliophile, tagaktive Reptilien, die Ultravitalux brauchst du auf gar keinen Fall.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X