Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baby Gecko möglicherweise entlaufen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baby Gecko möglicherweise entlaufen.

    Gestern, als ich in der Früh aufgestanden bin, habe ich meinen Inkubator aufgemacht und eine leere Ei-Schale gefunden. Von einem Gecko ware allerdings nicht zu sehen. Wie sich am Nachmittag herausstellte (Da am selben Tage beide Geckos von einem Freund schlüpften), könnte der Babygecko auf dem Ziegelstein hinaufgeklettert sein, auf dem die schräge Plexiglasscheibe liegt, damit das Schwitzwasser ablaufen kann. Auch das am Nachmittag geschlüpfte Baby saß auf dem Stein, also bin ich mir sicher, dass auch aus meinem Ei ein Gecko geschlüpft ist, welcher sich jetzt wahrscheinlich irgendwo in meinem Zimmer versteckt hat. Wann er geschlüpft ist, weiß ich nicht, aber die Zimmertür war über Nacht geschlossen und in der Früh fand ich nach dem Aufstehen sofort das leere Ei. Jetzt stellt sich mir die Frage wo ein solcher Baby-Gecko sein könnte und ob er den Sturz von dem etwa 1 Meter hohen Schrank auf dem der Inkubator steht überhaupt überleben kann/ihn überlebt hat. Ich habe mein Zimmer schon mehrmals durchsucht und nichts gefunden und jetzt möchte ich wissen, ob es einen Weg gibt, den Gecko anzulocken? Kommt er vielleicht in der Nacht raus. Über Hilfe würde ich mich freuen, da ich das Baby gerne finden möchte um es zu behalten. Kleine Frage noch zum Schluss: Meine Geckos legen relativ wenig Eier. Woran Könnte das liegen?(PS: Winterruhe hatte ich keine) Ein Freund besitz ebenfalls eine Gruppe mit 1.3 und in seinem Inkubator tummeln sich momentan 15 Eier! In meinem waren es einmal 5.
    Danke im Vorhinein

  • #2
    ....

    hi!
    Erstmal ast du ja ohne Probleme 2-3 Tage Zeit das Tier zu finden.
    Denn solange kann es ja noch vom Dotter Rest leben.
    Such alle Ecken und Ritzen ab.
    Stell vielleicht irgenwie auf den Boden eine Schreibtischlampe wenn du Glück hast kommt der kleine zum auf wärmen dahin.

    Wegen dem Sturz brauchst du dir keine Sorgen machen den wird das Tier wohl über standen haben.Sonst würde es ja Tod rum liegen.
    Zudem wird das Tier auf seinen Füßen gelandet sein.


    Grüße
    julian
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.07.2010, 07:41.

    Kommentar


    • #3
      Ich hoffe nur dass er nicht irgendwann aus dem Zimmer gelaufen ist. Die Tür war gestern zeitweise offen und wenn er wo anders im Haus ist kann ich das praktisch vergessen. Ich vermute es nicht, aber es ist nicht auszuschließen. Ich finde es ja auch verwunderlich, dass ein frisch geschlüpfter Gecko bereits die Kraft besitzt, aus dem Inkubator zu klettern und in meinem Zimmer herumzulaufen. Ich dachte immer, dass die Tiere nach dem Schlupf so müde sind das die zuerst ruhen. Und wenn der Gecko in irgendeiner noch so kleinen Ritze sitzt und von der Lampe nichts mitbekommt? Mein Zimmer ist ja leider auch reich an allen möglichen Verstecken. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        stelle auf jeden Fall an mehreren Stellen kleine Schälchen mit Wasser auf.
        Verhungern wird er vermutlich nicht aber verdursten.
        Gruß
        Heinrich

        Kommentar


        • #5
          Hi

          ja, Schälchen mit Tüchern usw, wo sie sich gleich in der Nähe verstecken können

          Bei den Temperaturen glaube ich nicht dass sie sich wärmen kommen. In der NAcht mit der Taschenlampe rumschaun

          Eier offen im Inkubator stellen ist immer ein Risiko, vor allem wenn er auch noch Ausbruchsmöglichkeiten hat. Am besten die Eier in kleinen Dosen inkubieren, da braucht man dann auch nicht auf die Luftfeuchte im Inkubator aufpassen.

          Wenn ein Gecko aus dem Ei schlüpft,bzw aus dem Boden rauskommt ist er Futter für alles das größer ist! Er wird nicht ruhig am Boden liegen bleiben und schlafen!! :-)

          Viel Glück

          Gruß
          Thomas
          Zuletzt geändert von GeckoTom; 21.07.2010, 22:36.

          Kommentar


          • #6
            Das Problem ist, dass ich jede Ecke die mir einfiel sogar mehrmals durchsucht habe. Schälchen und höhlen habe ich aufgestellt. Zuanfang dachte ich ja, dass der Gecko noch im Ei war, weil es so prall aussah und nur vorne vom Eizahn aufgeschlitzt zu sein schien. Deswegen dachte ich mir, ihn einmal in Ruhe zu lassen. Die Tür stand für einige Zeit offen (höchstens 2 Stunden). Zur Zeit des Schlupfes war sie geschlossen. Nimmt ein Geckojungtier das erst beste Versteck, oder erkundet es in den ersten Stunden seines Lebens eher die Umgebung? Wenn er sich also irgendwo anders im Haus befindet ist er entweder für mich unauffindbar oder leichte Beute für meine Katze, dass bereitet mir momentan die allergrößten Sorge.
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.07.2010, 07:42.

            Kommentar


            • #7
              Also wenn du eine Katze hast ist die Erfahrung mit mehreren Katzenhaltern: Der Gecko ist ein Abschreibposten!

              Katzen killen zu 100% jedes Tier das sich in den erreichbaren Räumen befindet!

              Tut mir leid!
              Ansonsten hättest du mehrere Tage Zeit und gute Chancen gehabt!
              Gruß
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                1. Mein Kater ist sogut wie den ganzen Tag im Garteb faulenzen
                2. Er ist ein riesen Feigling
                3. In mein Zimmer kann er nicht rein

                Vor einigen Jahren hat er mal eine Zauneidechse im Haus aufgespürt, die mir 2 Wochen zuvor entlaufen war und die hat sich über eine halbe Stunde gegen den Kater durchgesetzt mit Fauchen und vorgetäuschten Beißattacken, bis ich sie dann letztendlich gerettet hab.

                Ich hab mich schon gefragt ob man die Katze nicht dazu benutzten könnte das Baby unter Aufsicht aufzuspüren. Machen die sowas auch?
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.07.2010, 07:42.

                Kommentar


                • #9
                  Sei froh dass es sich NUR um Leopardgeckos handelt!
                  Freunde haben schon andere Geckos an Katzen verlohren!

                  Wie auch immer, wenn du eine Katze hast würde ich mir keine Hoffnungen machen!

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab mich schon gefragt ob man die Katze nicht dazu benutzten könnte das Baby unter Aufsicht aufzuspüren. Machen die sowas auch?
                    Also hier musste ich doch lachen, auch wenn die Situation sonst eher traurig ist. Kannst Du ja mal probieren ("such Mikesch, such!"... "aus, Mikesch, AUS! Böse Katze!").

                    Gelegentlich wird der Trick mit der Mehlspur empfohlen: Du stäubst etwas breitere Mehlstreifen in strategischen Ausrichtungen durch's Zimmer und kannst dann günstigenfalls die Fußspuren des Geckos und seine Bewegungsmuster entdecken.

                    Mir sind zwei mal kleine Leopardgeckos (allerdings keine Schlüpflinge) entkommen, und die habe ich jedesmal in einem anderen Zimmer wiedergefunden! Und bei unserer Ferienvertretung hat sich ein weiterer Ausbrecher schon zielstrebig auf die Wohnungstür zubewegt: Also ich würde die Suche nicht auf ein Zimmer beschränken.

                    Viel Glück!

                    Kommentar


                    • #11
                      ....

                      Zitat von AptorHetRaptor Beitrag anzeigen
                      . Ich finde es ja auch verwunderlich, dass ein frisch geschlüpfter Gecko bereits die Kraft besitzt, aus dem Inkubator zu klettern und in meinem Zimmer herumzulaufen.
                      Mir ist vor garnicht all zu langer Zeit ein Gecko geschlüpft.
                      Er war gerade 20 Minuten aus dem Ei raus und ich dachte auch,
                      dass das Tier bestimmt völlig fertig ist.

                      Nach dem ich den Deckel der Heimchendose auf gemacht habe habe ich meine Hand hin gehalten und ihn leicht an gestubst um ihn da zu zu bringen auf meine Hand zu laufen.
                      Das Tier ist dann auf meine andere Hand gesprungen, von dort auf meinen Bauch es ist mein T-shirt hoch geklettert,auf meine Schulter und von dort ist es dann weg gesprungen, aus über 1,60m höhe und 1,50m entfernt ist er dann gelandet, perfekt auf den Füßen, wie seine Eltern hat der kleine beim Sprung mit dem Schwanz das Gleichgewicht korrigiert.
                      Er ist bevor ich es geschafft habe das kleine quirlige ding in die Dose zu bugzieren, in der sich das Tier erst einmal häuten kann ist es mir noch 5 mal weg gesprungen oder gelaufen.


                      Es war zwar kein Leopardgecko aber meiner meinung nach ein gutes Beispiel.

                      Das ist es eben Reptilien sind Wildtiere und müssen auch nach dem Schlupf noch die Kraft haben zu fliehen...


                      Julian

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist der kleine gefunden worden oder irgend eine Neuigkeit...bin doch so neugierig :P

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein ich habe ihn nicht gefunden aber mir ist ein anderes Ei geschlüpft

                          Kommentar


                          • #14
                            Und Heute ist noch einer geschlüpft

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bitte höflich darum beim Thema zu bleiben, wenn hier jeder, dem ein Leopardgecko schlüpft, einen Beitrag dazu schreibt, können wir das Forum dicht machen. Gruß
                              S. Zeeb
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X