Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Lampen, wie die Wattzahl verteilen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei Lampen, wie die Wattzahl verteilen?

Hallo Leute,
    ich wollte einmal euren Rat zum Thema Beleuchtung im Terrarium hören.

Maße:
    100 x 60 x 60

Ich habe zwei E27-Fassungen (max.60W) links und rechts im Terrarium eingelassen. Links hatte ich eine 40W-Birne und rechts eine 25W-Birne aus dem Baumarkt eingebaut, nach einem Probelauf wurde es allerdings viel zu warm.

2 25W Birnen würden wohl gehen, aber ich wollte ein Temperaturgefälle schaffen. Nun habe ich meine Gecko-Dame drin und nur die rechte 40W-Birne an.

Max. Temp.: 41,3°c
    Min. Temp.: 19,8°c
    Durchschnittlich: 37°c

ich würde die rechte Fassung aber auch gern nutzen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße

StillCivic

Kannst Dir ja ne 7 Watt Energiesparbirne mit blauer Plaka - Farbe bepinseln und als Nachtbeleuchtung nutzen.

Kommentar

Also keine weitere Birne einbauen, die Wärme spendet?

Was ist eig mit Halogenstrahlern? Geben die auch Wärme ab?

Kommentar

Zitat von StillCivic Beitrag anzeigen
        Also keine weitere Birne einbauen, die Wärme spendet?

Was ist eig mit Halogenstrahlern? Geben die auch Wärme ab?

Ja reichlich !

Wenn die Temperaturen schon stimmen dann spar doch den Strom.

Kommentar

Hast du auch eine Nachtbeleuchtung im Terrarium? Bringt das was? Fühlen sich die Tiere denn dadurch nicht gestört?
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 24.07.2011, 13:25. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Hatte ich . Hab keine Leopardgeckos mehr.
            Nein ich denke nicht. Dezentes blaues Licht scheint sie nicht zu stören.

Kommentar

In meinem Leopardgeckoterrarium habe ich nachts auch eine bläuliche Beleuchtung (LED).
              Die Tiere scheinen sich dadurch in keinster Weise gestört zu fühlen.

Kommentar

Gut zu wissen, vieln Dank ihr zwei

Kommentar

Du hast eine 60cm Terrarienhöhe. Wenn du ca 30-35cm Abstand zum Hauptspot hast kannst du mal die OSRAM Concentra 60W ausprobieren.
                  Mit der erreich ich genau 35C° unterm Spot. Den Rest macht eine T5 Röhre bei mir. Hast du sowas nicht nimm einfach ne Energiespar wie dir schon geraten wurde.
                  Warmwhite tut den Geckoaugen besser, Coolwhite schaut natürlicher aus.
                  Entscheiden musst das aber letztlich du

Kommentar

Zitat von Saphiri Beitrag anzeigen
                    Warmwhite tut den Geckoaugen besser...
                    Hallo,
                    dafür hätte ich gerne eine Begründung, wie du zu dieser Aussage kommst.
                    Ich habe wirklich nichts gegen dich persönlich aber das ist (wie in einem anderen Thema) eine Aussage von dir, die von irgendwo hergeholt und durch nichts beweisbar ist. Da helfen auch keine schnippischen Antworten wirklich weiter.
                    Ich habe bei meinen Leopardgeckos mit diversen Beleuchtungskörpern in unterschiedlichen Farbtemperaturen rumexperimentiert und festgestellt, dass es den Leopardgeckos schlichtweg egal ist, wie die Beleuchtung ihres Terrariums zustande kommt. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die Art ist nachtaktiv und daher nur sehr eingeschränkt zum Farbensehen ertüchtigt, so dass sie im Wesentlichen hell und dunkel wahrnehmen aber keinen Unterschied zwischen einer Leuchtstoffröhre mit 3500 K und einer mit 6500 K. Für die Grundbeleuchtung kann und soll man daher die Beleuchtung wählen, die zum individuellen Terrarium am besten passt, wenn man viel Farbe im Terrarium hat wie z. B. unterschiedlich gefärbte Wände und/oder Bodengrund oder echte Pflanzen, dürfte eine Leuchtstoffröhre mit ca 6000 K dem Betrachter ein natürlicheres Aussehen der Einrichtung bescheren als 3500 K, aber den Insassen ist es echt egal. UV-Anteile in der Beleuchtung schaden nicht (außer vielleicht dem Geldbeutel), sind aber nicht notwendig. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Kann dir das gerne begründen ist ja nicht so das ich da keine Erfahrung hätte.
                      Dem Leopardgecko ist es z.B. nicht egal welche Beleuchtung man einsetzt.

Ich habe aktuell 3x T5 mit 6500 Kelvin LF 865 mit 13 Watt drin.
                      Die 13 Watt sind mal dahingestellt denn die richten sich nach der Länge der Röhre und dem Trafo der Fassung.
                      T5 = weniger Stromverbrauch und mehr Lichtausbeute als beim günstigeren T8 ist aber auch egal
                      6500 Kelvin ist die tageslichtähnlichste Lichtfarbe. (Bei bepflanzen Terrarien Pflicht)
                      Soo die Lichtfarbe habe ich auf Empfehlung 865 genommen weil eben auch am natürlichsten (laut Aussage Forenmember)

Soo normalerweise gibts dagegen nichts einzuwenden aber jetzt kommts:

Sachlage:
                      Meine Tremper Albinos und Snows kommen auch am Tag raus und sonnen sich fleißig.
                      Meine Bell Albinos liegen den ganzen Tag in den Höhlen und kömmen erst dann raus wenn das Licht aus ist. Kriecht mal zufälligerweiße einer von denen am Tag raus sind die Augen zugekniffen und er ist ganz schnell wieder weg.

Ich sag dazu nur soviel:
                      Wer Bells hält sollte dementsprechend seine Lichtverhältnisse anpassen sonst sieht man sie den ganzen Tag nicht.

Vergleich: Versuch mal draußen in die pralle Sonne zu schaun. Das tut den Augen weh man kneift sie zusammen. Und jetzt versuch dir mal vorzustellen deine Iris hätte keine Farbpigmente. Viel Spaß sag ich nur....

Ist toll das du so viel Geld ausgibst und durchtestest was bei Leopardgeckos am Besten ist aber ich kann mir nur denken das du keine Bells hältst und sich deine ''Experimente'' auf normale Morphe stützen.
                      Vielleicht solltest du deine Tests demnächst mal wiederholen und deine Aussage korrigieren. Ich bleib jedenfalls bei meiner Meinung

Wenns dich aber tröstet: Mit der UV-Beleuchtung geb ich dir recht.

PS: meine anderen Aussagen sind keineswegs irgendwo hergeholt.
                      Kann dir gerne alle meine Quellen nennen und du kannst dich da beschweren aber bitte nicht bei mir...
                      Meine schnippische Antworten bekommt übrigens nur der zu spüren der mich herausfordert. Das liegt uns Oberpfälzern halt mal im Blut :P

Lg Kerstin

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      dafür hätte ich gerne eine Begründung, wie du zu dieser Aussage kommst.
                      Ich habe wirklich nichts gegen dich persönlich aber das ist (wie in einem anderen Thema) eine Aussage von dir, die von irgendwo hergeholt und durch nichts beweisbar ist. Da helfen auch keine schnippischen Antworten wirklich weiter.
                      Ich habe bei meinen Leopardgeckos mit diversen Beleuchtungskörpern in unterschiedlichen Farbtemperaturen rumexperimentiert und festgestellt, dass es den Leopardgeckos schlichtweg egal ist, wie die Beleuchtung ihres Terrariums zustande kommt. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die Art ist nachtaktiv und daher nur sehr eingeschränkt zum Farbensehen ertüchtigt, so dass sie im Wesentlichen hell und dunkel wahrnehmen aber keinen Unterschied zwischen einer Leuchtstoffröhre mit 3500 K und einer mit 6500 K. Für die Grundbeleuchtung kann und soll man daher die Beleuchtung wählen, die zum individuellen Terrarium am besten passt, wenn man viel Farbe im Terrarium hat wie z. B. unterschiedlich gefärbte Wände und/oder Bodengrund oder echte Pflanzen, dürfte eine Leuchtstoffröhre mit ca 6000 K dem Betrachter ein natürlicheres Aussehen der Einrichtung bescheren als 3500 K, aber den Insassen ist es echt egal. UV-Anteile in der Beleuchtung schaden nicht (außer vielleicht dem Geldbeutel), sind aber nicht notwendig. Gruß
                      Sven
                      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 26.07.2011, 14:08. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Ich habe (laut Züchterin) ein Tangerine het Bell Weibchen.

Was genau diese Zuchtform beschreibt / ausmacht kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, aber vllt sollte man dann auch auf die beleuchtung achten.

Grüße

StillCivic

Kommentar

musst nru die Augen anschaun.
                          Rote Augen sind deutlich empfindlicher gegenüber Lichteinflüssen als schwarz pigmentierte.
                          Ne neue Leuchtstoffröhre kostet um die 3 Euro und ne Energiesparlampe auch.
                          Die mal eben auszuwechseln wenn die Coolwhite zu hell ist ist echt kein Drama.
                          Zuletzt geändert von Saphiri; 26.07.2011, 14:01.

Kommentar

@StillCivic, halte dich ruhig an die Empfehlung von Sven. Und denk mal darüber nach was Nachaktiv heisst. Das heisst nämlich nicht das die Leopardgeckos den ganzen Tag draussen rumlaufen sollen, nur weil der Halter es vielleicht schöner findet.... Wer sowas auch noch positiv bewertet, sollte mal seine eigene Haltung kritisch überdenken.

Gruß

Kommentar

Es ist schön wenn die Leopardgeckos am Tag rumlaufen, das hat nichts mit schlechter Haltung zu tun, wer sagt denn dass sie das in der Natur nicht auch tun, genauso wie die Tockehs?
                              Nachaktiv heisst, man weiss es bei vielen Tieren nicht so genau, sie könnten noch Tag/dämmerungsaktiv sein.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                              X