Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen jagt nicht mehr!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen jagt nicht mehr!

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem meiner Weibchen. Es ist nun 1 Jahr alt und wird mit einem etwa gleichaltrigen und einem 2 Jahre alten Leopardgeckoweibchen in einem 100 x 50 x 60 cm Terrarium gehalten.
    Ich habe die Tiere erst vor kurzem zusammengesetzt (ca 3-4 Wochen).

Das mir sorgenmachende Weibchen hielt ich vorher einzeln in einem Terrarium zur Aufzucht, damit ich es später zu den Größeren setzen konnte.
    Schon kurz vor der Zusammenfassung ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr auf die Jagd geht.
    Sie saß dann einfach im Terrarium und hat den Grillen nachgeschaut, eventuell mal nach einer geschnappt wenn sie vor ihrer Nase saß.
    Vorher ist sie immer sofort losgerannt um eine zu erwischen.
    Ich hatte mir da vorher aber nicht so viel bei gedacht, eine Kotprobe ergab dass sie gesund war.

Nach der Zusammensetzung kam natürlich auch die erste Fütterung. Auch hier nahm sie die Grillen einfach nicht wahr, sie liefen an ihr vorbei und die anderen Weibchen machten sich auf die Jagd. Sie schaute sich nichtmal nach ihnen um...

Auch bei der zweiten Fütterung änderte sich nichts. Hierbei konnte ich aber folgendes beobachten: Das besagte Weibchen saß auf einem Vorsprung, etwa 15 cm über dem Terrarienboden und hangelte sich halb hinunter, sie schnapte in der Luft (nach der Luft?), also riss immer wieder das Maul auf, als wenn sie eine Grille erwischen wollte. Es war aber keine zusehen mal davon ab, dass sie den Boden nicht mal annähernd berührt hätte.
    Nun mache ich mir Sorgen: Hat sie vielleicht ein Problem mit dem Sehen?

Ich hab sie noch nirgendwo gegenlaufen sehen, allerdings läuft sie auch tagsüber mal im Terrarium umher oder "sonnt" sich...
    Damit sie auch endich mal etwas isst, da sie bei zwei Fütterungen KEINE einzige Grille gefressen hat habe ich sie letztens von der Pinzette gefüttert, das Futter hat sie angenommen und auch gierig danach geschnappt...

Ich weiss nicht weiter und wollte mir hier einen ersten Rat einholen. Sie sieht gesund aus, ihre Augen sehen auch normal aus.

Liebe Grüße,

Jasmin

Schade, weiss denn niemand eine Antwort?

Kommentar

Hallo
      Versuche es mal mit Futter das etwas langsammer ist. Heuschrecken (ohne Sprungbeine )
      Abwechslung ist auch immer gut.
      Gruß Holli

Kommentar

Hallo,
        versuch mal mit dem finger oder einem anderen Gegenstand in die Nähe ihrer Augen zu kommen, sei dabei aber sehr vorsichtig.
        Habe es gerade bei meinen versucht und dabei festgestell, das sie die Augen schließen und den Kopf wegdrehen.
        Bei einem erblindetem Tier wird keine oder nur eine sehr verzögerte Reaktion stattfinden.
        Sollte keinerlei Reaktion stattfinden wäre ein gang zu TA erforderlich.
        Ansonsten finden sich die Tiere nach einer Eingewöhnungszeit prima zurecht solange man nicht ständig das Terrarium umgestaltet.
        Fütterung kann ohne weiteres mit der Pinzette erfolgen, damit garantiert man eine ausreichende Futterversorgung.
        Viel Glück
        Saphira

Kommentar

Es kann viele Gründe haben warum die Dame plötzlich nicht mehr jagen will - unterdrückung / Angst vor dem Futtertier / Orientierungsprobleme im neuen Terrarium - wie groß war das Aufzuchtbecken ?
          Mit dem Finger vor einem Leopardgecko herumwedeln bringt nichts - durch das Jacobsche Organ riechen sie den schon befor sie ihn erkennen würden - also zum testen ob ein Tier Blind ist nicht das richtige mittel der wahl - sie wird immer reagieren.
          Wenn sie nirgendwo dagegen läuft oder sonst auch normal im Terrarium herumläuft, dann schliße ich fast eine blindheit aus.
          Durch zuviel UVA Strahlung und schlechter Haltung habe ich mal eine blinde Dame bekommen, die ist aber ständig irgendwo dagegen gelaufen und ist auch nicht mehr geklettert.
          Was das herunterhänger und nach vermeindlichem Futter schnappen abgeht , das machen meine Gesunden Tiere auch - sie sehen einen schatten oder spüren einen Luftzug und schnappen danach.
          Wenn sie von der Pinzette normal das Futter nimmt , dann würde ich empfehlen ihr das Futter auch so zu geben um sicherzustellen das sie überhaupt Futter bekommt - was sonst noch mit ihr sein könnte : Welche Farbform hat die Dame?
          Es gibt Farben die sind in einem hellen Terrarium fast nahezu blind: Zum Beispiel der Raptor oder der Bell Albino.
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.09.2011, 13:07. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Hallo,
            danke für euer Antworten

Ersteinmal: Das Aufzuchtbecken war damals 40x40 cm groß mit Rückwand.

Füttern tue ich abwechsend mit Heimchen und Steppengrillen. Seltener Heuschrecken.

UV-Lampen habe ich im Terrarium nicht, lediglich eine 40W Glühbirne aus dem Baumarkt.

Die Farbform ist (soweit ich weiss) ein Het Bell Tangerine Enigma. Ich hoffe das stimmt so. Aber Enigma ist definitiv mit drin.

Es beruhigt mich etwas, dass das Füttern mit der Pinzette "ausreicht". Dann muss ich also nicht sofort zum Tierarzt mit ihr, solange sie frisst?

Grüße
            Jasmin

Kommentar

Kläre es doch lieber mal mit dem Tierarzt ab, also ich würde es machen.

Kommentar

Versuch es mal mit Trick 17 und zwar kleine, weichhäutige Schaben.
                Bei mir nahmen alle Futterverweigerer ohne zu zögern Panchlora spec. giant, Panchlora nivea und Phoetalia pallida an.

Kommentar

Hallo!

Zitat von sammy31002 Beitrag anzeigen
                  sie sehen einen schatten oder spüren einen Luftzug und schnappen danach.
                  Das kann ich bestätigen.

Eines meiner Weibchen zeigt gelegentlich auch keinen Jagdtrieb. Allerdings kommt das nur vor, wenn sie kurz vorher viel gefressen hat. Dann nimmt sie auch nix von der Pinzette.

@StillCivic: Wahrscheinlich ist es doch besser, Dein Tier mal zum Tierarzt zu bringen.

Ansonsten kann ich sagen, dass meine Leopardgeckos selbst bei Fressunlust Wachsmottenlarven immer gierig fressen.

Gruss, Daniel

Kommentar

Wie ich oben herauslesen konnte , frißt sie ja gut - aber nur von der Pinzette.....solange das so bleibt würde ich sie einfach mal etwas im allgemeinen Verhalten Beobachten....ist da nix auffällig würde ich auch nicht zum Tierarzt gehen...
                    Ist natürlich sonst noch was im Argen oder sie verweigert das Futter ganz, dann natürlich ab zum Tierarzt.

Kommentar

Lädt...
                    X