Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit bakteriellen Entzündungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit bakteriellen Entzündungen

    Hallo

    ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal Erfahrungen mit bakteriellen Entzündungen gesammelt hat.
    Ich fühle mich gerade etwas hilflos und total unwissend... vorab den Leopardgeckos geht’s wieder gut aber ich fange am besten mal von vorne an....

    einer meiner Damen hatte einen ganz leicht angeschwollenen Kiefer, als ich genauer hin sah konnte ich eine weiße stelle an der Zahn reihe, im Maul, erkennen....
    bin dann sofort zum Tierarzt...der hat unter Narkose die wunde ausgekratzt...
    es handelte sich um Nekrose, abgestorbenes Gewebe....
    dieses Zeug hat der Tierarzt auf eine „Anwachsplatte“ gepackt um zu bestimmen welche Bakterien da drin sind...
    na ja es kam raus, es seien Pseudomohnaas Bakterien, das sei ein Umwelt Keim der überall vorkommt, es würde nicht an meiner Haltung liegen, das kann bei bissen von Futter Tieren oder rangeleinen schon mal passieren...
    na ja so weit so gut, nach 2,5 Wochen Antibiotikum geht’s Patient 1 nach langem hin und her wieder gut...


    allerdings ist mir während der Behandlung aufgefallen, dass ein zweites Weibchen genauso anfängt... also ab zum Tierarzt, und sie bekam die gleiche Behandlung verschrieben...
    nachdem ich das bei der zweiten mitbekommen hatte, habe ich alle 4 aus dem Terrarium raus und einzeln in Quarantäneboxen gesteckt....
    dort sind sie nun seit 4 Wochen....
    unglaublich aber wahr, vor ca. einer Woche fängt mein Männchen, der in der Box sitzt, mit dem gleichen Symptomen an... also wieder Antibiotika....

    den zwei Weibchen geht es inzwischen wieder gut, das Männchen steckt noch in der Behandlung (3mal täglich Antibiotika) die Entzündung ist schon am abklingen, er leidet aber an den starken Nebenwirkungen (Übelkeit) vom Antibiotika....

    seit dem sie in den Boxen sind versuche ich so gut wie es geht, mit Desinfektion und abkochen, das Terrarium zu reinigen, habe auch komplett neuen Sand bestellt...

    Leider kann ich das Terrarium nicht komplett entsorgen, da das neue erst in ca. einem halben Jahr fertig wird...

    Hattet ihr so was auch schon mal, oder habt ihr noch einen Tipp für mich?
    Wo kommt sowas her?? von den Futtertieren?? Da es ein sehr verbreiteter Umweltkeim ist, hätte ich es überhaupt verhindern können???

    Gruß
    Kerstin
    Zuletzt geändert von fellow86; 10.06.2012, 15:32.

  • #2
    Nach einer knappen Woche wollte ich nun doch mal nachfragen ob niemand hilfreiche Tipps hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X