Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko legt Eier nicht ab!!! Hilfe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgecko legt Eier nicht ab!!! Hilfe...

    Hallo zusammen,

    unsere Leopardgecko-Dame ist tragend, am letzten Mittwoch waren es vier Wochen. Donnerstag anruf beim TA, bitte baden, wenn bis Samstag noch keine Eiablage stattgefunden hat bitte vorbei kommen. Also gut, ich die Dame Samstag eingepackt und die Reise ging los. Nun hat sie ein Wehenmittel bekommen, danach nochmal ein Bad bei 39 Grad und nichts tut sich, außer das sie runder und runder wird :ups: Wir haben die Klene aus ihrem großen Terrarium geholt, da sie ruhe haben soll für die Eiablage, jetzt stratzt sie im neuen Terrarium rum, frißt fein säuberlich weiter aber vom Eierlegen will sie irgendwie nichts wissen. Hat jemand einen Rat was wir noch machen können??? Sollte sich bis morgen Nachmittag nichts getan haben, werden wir mit ihr nochmal zum TA fahren.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß, die klene Zicke

  • #2
    Zitat von KleineZicke Beitrag anzeigen
    da sie ruhe haben soll für die Eiablage
    Hi
    Wie soll sie denn Ruhe haben, wenn du sie dauernd rausnimmst, zum TA schleppst, zwangsbadest und am Schluss noch in eine neue, unbekannte Umgebung setzt? Solange sie frisst besteht keine akute Legenot. Vielleicht solltest du einfach mal die Eignung der möglichen Eiablageplätze überprüfen und diese ggf. optimieren, - und das Tier wirklich in Ruhe lassen.

    Gruss Dieter

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die nette Antwort! Wir haben sie rausgenommen weil, der Tierarzt das gesagt hat, weil das Männchen sie immer bedrängte, weil das andere Weibchen auch Eier legt und beide gerade diese Wet-Box belagerten (ja wir haben mehrere Wet-Boxen im Terrarium!!!) und gebadet haben wir sie weil laut Tierarzt das wehenfördernd sein soll. Also mußte ich der Dame diesen Stress wohl leider antun und habe das Tier bestimmt nicht gerne diesem Stress ausgesetzt.

      Gruß, die Zicke

      Kommentar


      • #4
        Eines meiner Tiere hat auch trotz mehrerer verschiedener Ablagemöglichkeiten nicht gelegt. Den entscheidenden Tipp hab ich dann von einem andren Terrarianer bekommen. Einfach eine Ecke vom Sand nass machen.
        Geholfen hats sofort und wenig später lagen 2 tolle Eier an der Stelle. Bei der 2ten Ablage hat das Tier dann die Wetboxen mit Humus/Sand Gemisch bevorzugt.

        Kommentar


        • #5
          Sie macht noch nicht mal Probe-Grabungen aber das werde ich gleich mal versuchen, danke.
          Was mir echt sorgen macht ist, das die Eier so extrem groß aussehen und ihr Bäuchlein so hängt sie ist auch nicht die größte, vielleicht mache ich mir deswegen solche Sorgen. Bei der anderen Dame hat man kaum gesehen das sie Eier legt.

          Kommentar


          • #6
            Hab mal Bilder gemacht...
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              sieht tatsächlich etwas drastisch aus, hatte aber auch schon ähnliche Situationen und zu deiner Beruhigung: bisher ist da immer alles glatt gelaufen.
              Zunächst wäre es wohl besser gewesen, das Männchen zu trennen, so dass dem Weibchen seine gewohnte Umgebung erhalten bliebe.
              Aber ich denke, das Tier wird sich schon einen Platz suchen, bei mir wurden Gelege auch zur Not in der Wasserschüssel abgelegt!
              Wichtig ist jetzt, das Tier nicht weiter zu stressen.
              Ist es das erste Gelege deines Weibchens?
              Eine Wetbox anzubieten, kann immer helfen, auch die genannte Anfeuchtung des Substrats wirkt sich oft positiv auf das Legeverhalten des Tieres aus.

              Viel Glück weiterhin!

              Kommentar


              • #8
                Leider mußte ich der kl. Maus nochmal stress machen und es war auch gut so, denn die Eier waren schon zu groß, der TA hat diese punktiert, aus beiden Eiern zusammen hat er 6ml. Flüssigkeit entzogen und heute morgen hat sie das erste Ei abgelegt, nun hoffe ich, das ich morgen das nächste finde. Ja es war ihr erstes Gelege und genügend Wet-Boxen waren bzw. sind vorhanden auch der Inhalt der Wet-Boxen wird immer feucht gehalten.

                Kommentar


                • #9
                  Ohjee... Tja sowas kann wohl passieren, schätze ich...
                  Aber zumindest geht es dem Tier dann gut. Scheint ein guter Tierarzt zu sein, der sein Handwerk versteht!
                  Wie alt ist denn das Weibchen? Vielleicht ist sie einfach noch zu jung, habe meine immer erst ein Jahr nach der Geschlechtsreife verpaart.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wir haben es geschafft heute morgen habe ich das zweite Ei aus der Wet-Box geholt und sie durfte wieder zu den anderen. Den TA werde ich heut mit in mein Nachgebet einschließen genial, bin froh das wir ihn haben. Puuh, da haben wir echt Glück gehabt. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Na dann sind das ja echt tolle Neuigkeiten! Das freut mich für dich, dass das Tier es überstanden hat.
                      Wichtig ist immer, dem trächtigen Weibchen verstärkt Futter zu bieten, aber das hast du wahrscheinlich schon getan... Es gibt, wie bei deinem Tier wohl auch, einfach schmächtigere Leopardgeckos, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht... Was denkst du, wird das Tier wohl nochmal trächtig? Vielleicht sollte man dem entgegenwirken?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X