Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechter nicht 100% sicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechter nicht 100% sicher

    Hallo.
    Ich selber habe 3 Geckos und vor ca. 2 Monaten erst festgestellt das ich darunter ein Männchen habe. War mir zuvor sehr sicher das dies nicht möglich war, allerdings haben meine Geckos immer wieder Eier gelegt, weshalb ich irgendwann misstrauisch wurde.
    Gut, ich werde mir ein drittes Weibchen kaufen, sobald ich eines im passenden Alter finde.

    Allerdings hat mein Freund auch 4 Geckos, von denen ich mir nicht 100% sicher bin, ob es alles Weibchen sind. Haben schon einmal Fotos in einem Forum gezeigt, wo es aber auch nicht genau gesagt werden konnte.
    Haben jetzt nochmal neue gemacht und ich hoffe das ihr uns helfen könnt.

    Hänge die Bilder mal an.
    Das Bild von Sunny ist nicht das Beste. Aber ich bin mir eh bei den anderen dreien am unsichersten.
    Sunny, und Sakura sind mit die schlankesten Geckos. Saphira ist sehr dick, wo ich dazu tendieren würde das sie Eier im Bauch haben könnte. Cleo ist sehr kräftig finde ich.

    Hoffe sehr das ihr uns genauere Antworten geben könnt.

    Lg
    Jenny
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo

    sind Weibchen.
    Und eins davon braucht zwingend eine Diät

    Nun ja, haben sie sicher befruchtete Eier gelegt?
    Die können auch noch Monate nach einer Paarung Eier legen, und manche legen einfach so, auch ohne Paarung, dann halt unbefruchtete.

    lg Dagmar
    Zuletzt geändert von Rhouwn; 30.07.2012, 19:36.
    lg Dagmar

    Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

    Kommentar


    • #3
      Hey,
      Danke schonmal.
      Du meinst sicher das zweite Bild, wegen Diät oder? ^^
      Ja, dass ist das Weibchen wo wir dachten, dass sie Eier haben könnte.
      Aber sie ist eins der Weibchen, die am wenigsten fressen. Sie ist sehr schüchtern und ängstlich und nicht die schnellste bei der Fütterung.

      Kommentar


      • #4
        Hmhm.
        Guter Futterverwerter
        erinnert mich an mich selbst *lach*
        lg Dagmar

        Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich sehe auf den Bildern nur Weibchen, die allesamt viel zu fett sind. Es gibt im Übrigen keine "guten" oder "schlechten" Futterverwerter, sondern nur gute und schlechte Haltungsbedingungen. Und eine zu reichliche Fütterung, verbunden mit Verfettung der Tiere, ist schlichtweg ein Haltungsfehler. Sofern die Tiere außerhalb der Fortpflanzungsperiode sind, in der sie sehr hohe Stoffwechselleistungen erbringen, dauert es ewig, bis das wieder abtrainiert ist. Die abgebildeten Tiere könnten meiner Auffassung nach ein Jahr lang auf Nulldiät gesetzt werden und wären dann vermutlich immer noch übergewichtig. Ich empfehle hier, bei den Tieren erstmal die Fütterung einzustellen, auch wenn sie trächtig sind, bis sie wieder Normalmaß haben. Es ist erstaunlich, mit wie wenig Futter Leopardgeckos auskommen. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            Es ist erstaunlich, mit wie wenig Futter Leopardgeckos auskommen. Gruß
            Sven
            DAS kann ich nur bestätigen.
            Meine Tiere bekommen während der Fortpflanzungsphase auch nur ein bis zwei Futtertiere die Woche, gelegentlich müssen sie auch mal eine Woche aussetzen, wenn ich wenig Zeit habe.
            Und keins der Mädels nimmt nennenswert ab.

            Das mit der Futterverwertung sollte ein Scherz sein
            lg Dagmar

            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

            Kommentar


            • #7
              Wir hatten bisher nicht das Gefühl das sie zu dick seien, außer eben die eine von der wir glaubten, sie würde Eier tragen.

              Aber wir werden sie jetzt auf Diät setzten und deutlich weniger füttern. Besonders aber auch darauf achten, dass jeder die gleiche Menge bekommt.

              Woher weiß ich denn, wann die Fortpflanzungsphase beginnt?

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                meine beginnen damit einige Wochen nach Beendigung der Winterruhe.
                Wobei hier die Frage im Raum steht, inwieweit es Sinn macht, die Tiere zusammen zu setzen.
                Überlegenswert wäre es, ob das Männchen nicht lieber getrennt gehalten wird.
                Zuletzt geändert von Rhouwn; 01.08.2012, 06:16.
                lg Dagmar

                Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                Kommentar


                • #9
                  Okay, also mein Freund hat schonmal kein Männchen
                  Winterruhe machen wir bisher auch nicht, da wir auch gar nicht züchten möchten und es demnach wohl auch nicht unbedingt notwendig ist.

                  Wie ich das ab sofort handhaben werde, weiß ich noch nicht genau, da ich ja nunmal 2 Weiber und ein Männchen habe. Aber züchten möchte ich noch nicht. War auch nicht beabsichtigt ein Männchen zu haben, aber abgeben werde ich ihn auch nicht mehr :P

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    bei Leopardgeckos ist auch wenn man sie nicht vermehren will und nur Weibchen hat eine Winterruhe dringend erforderlich. Wie man die durchführt, dazu gibt es sowohl in diesem Forum (ausführliche Beiträge von mir) als auch in Büchern genügend Informationen. Ich empfehle dringend, den Tieren diese Erholungsphase zu ermöglichen. Das Männchen kann man abgeben oder dauerhaft einzeln halten. Auch das ist kein Problem. Außerdem kann man abgelegte Eier entsorgen, man muss sie ja nicht inkubieren. Ich entsorge auch jedes Jahr etliche. Einige Jungtiere ziehe ich trotzdem jedes Jahr auf, auch wenn sie nur schwierig loszubekommen sind, aber die Vermehrung der Tiere und deren Aufzucht, sie schlüpfen und heranwachsen zu sehen, übt eine Faszination aus, der sich niemand entziehen kann und macht letztlich einen großen Teil der Freude aus, welche die ernsthaft betriebene Terraristik mit sich bringt. Wer darauf verzichtet, versäumt etwas, auch weil es den Tieren erst das vollständige Ausleben aller Verhaltensweisen ermöglicht. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich werde definitiv darüber nachdenken meinen Tieren die Winterruhe zu ermöglichen.
                      Aber mir wurde gesagt das man ein Männchen auch gut mit 3 Weibchen dauerhaft zusammen halten kann.

                      Das mit dem züchten und der Faszination, kann ich mir sehr sehr gut vorstellen. Derzeit geht es leider auf Platz & Geldgründen nicht. Aber später möchte ich schonmal züchten. Aber das ist noch lang hin =)

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry, aber gibt es nichts nachzudenken! Eine Winterruhe ist zwingend notwendig und die nicht einzuhalten bedeutet die Tiere nicht artgerecht zu halten. Das muss klar sein und eine Winterruhe durchzuführen bedeutet weder zusätzlichen Aufwand noch sonst irgendeine Unannehmlichkeit. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X