Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen nach Fressen noch am Maul :O

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimchen nach Fressen noch am Maul :O

    Hallo liebe Mitglieder!
    Ich brauche Hilfe.. Meine beiden Geckos sitzen noch im Quarantäneterrarium. Ich habe sie vor etwa einer halben Stunde mit der Pinzette mit Heimchen und Mehlwürmern gefüttert!
    Das eine Weibchen hat 2 Melwürmer und 2 Heimchen gegessen.. Jedoc hängt von dem einen Heimchen jetzt noch am rechten Ende des Mauls heraus und die Kleine hat schon vielfach versucht den Kopf mit der Zunde in Maul zu nehmen, doch schafft es irgendwie nicht..
    Soll ich nichts machen und einfach noch abwarten? oder versuchen den Kopf wegzumachen?
    Ich möchte die Kleine aber nicht unnötig stressen !

    Dann habe ich noch eine Frage die beiden wiegen etwa 2 Gramm und sind ca 5-6 Monate alt.. Wie oft soll ich die füttern?
    Entschuldigunf falls ich zu viele Fragen stelle aber ich mache mir immer schnell Sorgen und will möglichst alles richtig machen!
    Liebe Grüße Anni
    Zuletzt geändert von anni96; 19.08.2012, 12:07.

  • #2
    Hallo...

    2 Gramm? Bist du dir da sicher? Könnte es sein, dass deine Waage nicht ganz genau ist? Bei 5-6 Monaten ist das ziemlich unglaublich... Vor allem wenn man liest, was die gerade gegessen haben.

    Wegen dem Heimchenkopf würde ich erst mal nichts machen. Ist denn etwas raues im Terrarium? Meiner hatte auch mal so etwas am Mund kleben, der hat es sich dann an einer Korkröhre abgerieben.

    Grüße
    Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. :wall:

    Kommentar


    • #3
      Was sind das denn für Geckos die 2 Gramm wiegen?

      Kommentar


      • #4
        hallo,
        oh tut mir leid ich hatte aus Versehen die 4 dahinter vergessen :/ Die beiden wiegen in etwa 24 Gram Ich habe das jetzt noch weiter beobachtet und sie hat nach mehreren tunden den kopf dann doch gefressen bekommen.. Viellicht hatte sich das Heimchen festgebissen oder so? Naja auf jeden Fall ist es jetzt weg Danke

        Kommentar


        • #5
          Wie groß sind denn die Heimchen?? Vielleicht sind sie auch etwas zu groß und haben deswegen ein paar Probleme beim fressen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo!
            Ich füttere zur Zeit noch kleine Heimchen, die sind nicht größer als die Kopfbreite der Geckos, wenn eher kleiner.. Vielleicht hat die kleine sich einfach überfressen..? Hoffe das passiert nicht wieder, die kleine war etwas genervt, dass so ein Viech an ihrem Maul klebte!
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • #7
              Guten Abend,

              wie immer rate ich dazu, sich zu entspannen und die Leopardgeckos nicht überzubetreuen, in der Regel kommen sie ganz gut alleine zurecht, auch wenn manchmal was einige Zeit lästig sein kann. Bei guten Haltungsbedingungen gibt es eigentlich kaum was wobei man eingreifen muss.

              Die Regel mit der Futtergröße und der Kopfbreite des Tieres halte ich für Unsinn. Es ist weder bei mir bisher erfolgt noch ist mir ein Fall bekannt, bei dem sich ein Leopardgecko an einem Futtertier ernsthaft verletzt oder verschluckt hätte. Wer mal gesehen hat wie weit die das Maul aufreißen und erlebt hat, wie kräftig die zubeißen können, glaubt man das sofort.

              6 Monate alte und 24 Gramm schwere Leopardgeckos können problemlos mit adulten Heimchen oder subadulten Steppengrillen oder subadulten Heuschrecken gefüttert werden. Ich rate dazu, sparsam zu füttern und den Ernährungszustand gut im Blick zu behalten. Sobald deutliche Reserven im Schwanz aufgebaut werden, sollte die Futtermeng reduziert werden. Für die genannten Geckos schlage ich persönlich eine Fütterung etwa alle 3 bis 4 Tage mit etwa 2 bis 3 Futtertieren pro Fütterung vor. Eine relativ geringe Futtermenge vertragen die Tiere wesentlich besser als eine zu reichliche.

              Es ist natürlich eine Frage der Philosophie und die Gelehrten wie Nichtgelehrten (also ich) streiten schon lange über die optimale Größe der Futtertiere. Speziell bei Leopardgeckos halte ich es schon lange so, dass ich ihnen von Anfang an schon als Schlüpfling die größten Futtertiere anbiete, die sie bewältigen können. Ob das optimal ist, weiß ich nicht, es gab dabei aber bisher noch nie Probleme.

              Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
                Was sind das denn für Geckos die 2 Gramm wiegen?
                Bestimmt Leopardgeckos, wenn sie es im Leopardgecko-Unterforum postet

                Kommentar

                Lädt...
                X