Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Quarantäne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Quarantäne

    Hallo,

    da ich demnächst vorhabe mir Leopardgeckos zu holen, hab ich noch ein paar offene Fragen:

    1. Haltung: jetzt allein, oder doch als Pärchchen( zb 2 Weibchen). Ich hör andauernd was anderes, und weiss echt nicht was richtig ist.

    2. Wenn ich jetzt das Tier vom Züchter zb hole, und der genau vorher eine Kotprobe gemacht hat, die in Ordnung war. Muss ich dann trotzdem nochmal eine Quarantäne machen (hätte kein Tier im Terra,wäre somit mein erstes)?

    3. Ich hab gelesen, das viele ihre Tiere in so einer grossen Faunabox in Quarantäne halten. Ist das nicht viel zu klein?


    Sorry für die vielen Fragen, möchte nur nichts falsches machen. Ich hab mir auch schon ein Buch bestellt, aber das ist noch nicht da .


    lg Laeya

  • #2
    Hallo

    1. Paarhaltung ist okay, solange es zwei Weibchen sind. Männchen sollten nicht mit Geschlechtsgenossen gehalten werden und wenn dann mit mindestens 2 Weibchen, oder alleine.

    2. Egal was der Züchter sagt, mach immer selber eine Quarantäne. Sicher ist sicher.

    3. Dazu kann ich nichts sagen. Meine Quarantänebecken sind recht groß.

    Gruß
    Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. :wall:

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      welche Grösse oder Art sollte denn ein vernünftiges Quarantäneterrarium haben? Und ist es nicht so, das man die Kryptosporidien nicht oder sehr selten in der Kotuntersuchung nachweisen kann?


      lg Laeya
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.08.2012, 07:43. Grund: Verniedlichung

      Kommentar


      • #4
        hallo
        also mein Quarantäneterrarium ist 80x40x50 groß und ein Glasterrarium aus dem Laden.. Ich habe eins aus Glas genommen, weil man das leichter reinigen kann und wenn die Tiere krank sein sollten kann man es leicht desinfizieren kann!
        deshalb soll man die Tiere ja auch mind. 4 Wochen in Quarantäne halten und ca. alle 2 Wochen Kotproben abgeben und untersuchen lassen, mindestens einmal frisch, also etwa 5 stunden nach Kotabgabe.
        Ich kenne auch Leute die ihre neuen Leopardgeckos in großen Faunaboxen halten, aber ich habe mich für ein Terrarium entschieden, da ich dort besser drin hantieren kann (sprich Wasserwechsel, Bodengrund austauschen...) und die richtige Beleuchtung gewährleisten kann (Spot und Grundbbeleuchtung). Ausserdem habe ich vom Züchter 2 Geschwisterweibchen gekauft und für zwei fand ich eine Faunabox doch etwas klein
        Liebe Grüße Anni

        Kommentar


        • #5
          Zur Quarantäne findest du auf folgender Seite recht umfassende Infos.
          http://www.leopardgeckos.de/krankheiten/quarantaene/
          Eine Quarantäne sollte immer gemacht werden, dabei ist es auch ganz egal was der Verkäufer
          oder Züchter sagt. Keiner wird dir freiwillig erzählen das die Tiere krank sind!

          Kommentar

          Lädt...
          X