Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen magern ab, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weibchen magern ab, was tun?

    Hallo!

    Ich habe 3 Leopardgeckoweibchen die 1-2 Jahre alt sind und seit ca.3 Monaten ein Männchen dabei. Zwei der drei Weibchen haben sofort angefangen Eier zu legen. Mittlerweile haben sie beide jeweils dreimal 2 Eier abgelegt und haben extrem abgebaut. Alle drei Weibchen waren in einem sehr guten Ernährungszustand, nun sind die beiden Weibchen die Eier legen ziemlich abgemagert. Sie fressen aber eigentlich recht gut...den Kot hab ich auch schon untersuchen lassen, ist aber frei von Parasiten.
    Kann es sein dass die Weibchen von dem Männchen zu sehr gestresst sind? Ich hab das Männchen gestern separiert und hoffe dass sich die Weibchen erholen...
    Hat vielleicht noch irgendjemand tipps was ich den beiden och gutes tun könnte und eine vermutung warum sie so abmagern?
    Das futter wird immer schön bestäubt und ich biete sepia an...ich fütter grillen, heimchen und heuschrecken...selten auch mal Mehlwürmer....
    Im Terrarium hab ich auch nichts verändert...


    lG Tina

  • #2
    Hallo,

    wie sah denn die Quarantäne des Männchens aus? Kotproben genommen?

    Ich wünsche es dir nicht, aber klick mal hier drauf

    Kommentar


    • #3
      da hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings hatte ich das Männchen vorher in einem quarantäne terrarium.... hab aber dummer Weise keine Untersuchung auf cryptosporidien gemacht
      Ich werd die beiden betroffene Weibchen direkt einzeln setzen und morgen mit ihnen in die klinik fahren. Ich hoffe dass sie bis dahin nochmal Kot absetzen.
      Da ich nicht 4 kleine Terrarien habe setze ich sie jetzt in Kunststoffboxen...ich weiß nur noch nicht wie ich die Boxen anständig beheizen kann ...
      Ich hoffe mal die Untersuchung ergibt ein negatives Ergebnis und es liegt wirklich nur am Stress, der durch das Männchen verurscht wurde

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also ich gebe den Weibchen manchmal einen Pinky, tut denen auch ganz gut, um wieder Fettreserven zu entwickeln nach Eiablage.

        Kommentar

        Lädt...
        X