Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klärung der Rangfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klärung der Rangfolge

    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag im Forum und gleich ne Frage.
    Wir haben Ende letzten Jahres 3 Leopardgeckoweibchen einem Züchter abgekauft der seine Hobbyzucht aufgegeben hat.Ein Mack Super Snow ( MSS 52gr.) ein Tremper Albino (48 gr.) und einen Banana Blizzard (40 gr.)
    So nachdem die Quarantäne seit Montag mit der zweiten negativen Kotprobe beendet wurde sind alle 3 ins Terrarium gezogen (1200*600*600).

    Der MSS war der einzige der in einem terrarium mit einer Gruppe zusammenlebte bevor wir sie übernahmen. Der TA lebte zusammen mit einem anderen weibchen in einer Art Zuchtbox und der BB alleine in einer Zuchtbox.
    Der MSS sieht etwas schlecht muss man dazu sagen (ohne Pinzettenfütterung würde der wohl verhungern).

    Nun hatten wir sie ins Terrarium gesetzt und sie sind erstmal rumgerannt. Der MSS ist dabei halb über den TA gelaufen, welcher sich danach aufbaute. Der MSS bleib stehen und wackelte mit dem Schwanz. Der TA hat daraufhin dem MSS in den Kopf gebissen, welcher dadurch eine Schramme davon trug.Danach ist sie schwanzwedelnt weggelaufen.

    Bei der Begegnung von MSS und BB haben beide mit dem Schwanz gewedelt und sind aneinander vorbei gelaufen ohne Zwischenfall.

    Der TA und der BB schlafen zusammen in der Wetbox, der MSS alleine in einer der Höhlen.

    Vorgestern habe ich beide morgens fast nebeneinander stehen sehen ohne Probleme.

    Gestern saß der MSS auf dem Heizstein, da kam der TA vorbei woraufhind er MSS wieder mit dem schwanz wedelte. Da biß der TA wieder zu, diesmal ind en Schwanz. Der MSS ergriff die Flucht und war danach ziemlich aufgeregt.Der TA hat sich dann auf den Heizstein gesetzt.

    So nun meine Frage:
    Ist das Domminanz-Verhalten?
    Also der TA scheint das domminante Tier zusein und da der MSS nicht sofort vom Stein gegangen ist gabs n Biss.
    geht das auf dauer gut oder soll ich die Tiere lieber trennen, und wenn ja welches entfernen?

    Der MSS und der BB tun sich gegenseitig nichts, der TA dem BB anscheinend auch nicht.
    Nur der TA kann den MSS wohl nicht leiden.

    Danke schonmal für eure Antworten.

  • #2
    Kleines Update:

    Mittlerweile liegen der MSS und der TA öfters zusammen in der Wetbox ohne Probleme, nur wenn sie sich im Terrarium begegnen bekommt der MSS von dem TA einen mit.

    Bis jetzt sind keine ernsten Verletzungen zuerkennen.

    "Witzig" zu beobachten isses bei der Fütterung. Wenn der MSS blut geleckt hat isser furchtlos und will den anderen schonmal das essen aus dem Maul klauen, gar nicht wieder zuerkennen

    Kommentar


    • #3
      Wenn es drei Weibchen sind und der ausreichend große Behälter auch gut strukturiert ist, sollte sich das irgendwann einspielen und dauerhaft friedlich bleiben.
      Beißereien um Futter sind normal.Gegebenenfalls die Tiere die auf längere Zeit zu wenig abbekommen mit der Pinzette zufüttern.

      Kommentar

      Lädt...
      X