Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UVA und UVB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UVA und UVB

Hallo, ist vielleicht eine dumme Frage, aber Sicherheit geht vor. Ich habe mir für meine baldigen Leopardgeckos eine 13 Watt Repti Glo 5.0 Compact gekauft. Ich möchte auch nicht über Sinn und Unsinn diskutieren sondern wie sicher ist so ein Leuchtmittel. In nicht allzu ferner Zeit werden meine Enkel sich an der Terrarienscheibe die Nasen platt drücken und vielleicht auch Minutenlang in dieses Leuchtmittel starren. Weiß jemand von Euch ob die Sicher sind oder man doch lieber einen Schirm drüber hängt.

Danke und liebe Grüße

Abudun

Hi
    Gerade die Reptiglo's stehen seit längerem in Verdacht, sehr viel kurzwellige UVB-Strahlung abzugeben und dadurch für Augenprobleme und Verbrennungen bei Tieren verantwortlich zu sein, vobei sich dies vor allem auf die stärkeren ReptiGlo's bezieht (ich habe leider selber schon entsprechende Erfahrungen machen müssen). Für deine Enkel dürfte keine Gefahr bestehen, solange die Terrariumscheibe zu bleibt, denn Fensterglas filtert bekanntlich das gesamte UVB-Spektrum. Trotzdem würde ich die Lampe mit einem Reflektor versehen, denn es ist doch deutlich angenehmer in ein Terrarium zu blicken, ohne geblendet zu werden. Dadurch wird allerdings die potentielle Gefahr für deine Geckos nicht gebannt, sondern eher noch verschärft. Also auf jeden Fall auf einen genügenden Abstand zu den Tieren achten, obschon sich Leopardgeckos als nachtaktive Tiere wohl nicht stundenlang unter der Lampe aufhalten dürften. Ich habe die ReptiGlo's schon länger aus allen meinen Terrarien verbannt und seither gab's auch keine Probleme mehr.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo, ich habe auch extra die mit der niedrigsten Wattstärke gekauft. Sind ja auch Leopardgeckos, die brauchen ja kein bis wenig UVB / UVA Strahlung.

Lg

Abudun

Kommentar

Lädt...
      X