Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin- und Mineralstoffversorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin- und Mineralstoffversorgung

Hallo,

ich bestäube die Futterinsekten mit Hobby Reptix Vital und biete zusätzliche Sepia Pulver in einer Schale im Terrarium an. Ist diese Kombination für eine gute Versorgung mit Vitaminen und Mineralien ausreichend, oder sollten die Futterinsekten noch zusätzlich mit einem Mineralpräparat bestäubt werden?

MfG
    Maik

Zitat von gbp27 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bestäube die Futterinsekten mit Hobby Reptix Vital und biete zusätzliche Sepia Pulver in einer Schale im Terrarium an. Ist diese Kombination für eine gute Versorgung mit Vitaminen und Mineralien ausreichend, oder sollten die Futterinsekten noch zusätzlich mit einem Mineralpräparat bestäubt werden?

MfG
    Maik
    Traue diesem Zeug von Hobby nicht wirklich. Deswegen kaufe ich über meinen Tierarzt Korvimin und zusätzlich haben meine Geckos immer ein Schälchen Sepia zerstossen im Becken. Bisher sind die Tiere auch in der Langzeitanwendung gesund und munter. Ausserdem bestäube ich die Futtertiere auch nur 1-2x im Monat damit, dafür sorge ich allerdings für good loading bei meinen Futtertieren.

Kommentar

Hallo,

um was für ein Tier handelt es sich denn ?

Frank

Kommentar

Hallo,
        da wir hier im Leopardgeckoforum befinden, gehe ich mal davon aus, dass es sich auch um solche handelt.
        Ich habe mir eine Mischung aus 2/3 "Herpetal Complete T" und 1/3 "Herpetal Mineral + D3" gemacht und bestäube damit alle Futtertiere. Ich mache das seit die Präparate auf dem Markt sind (etwa seit 2006) und habe damit sowohl bei den Elterntieren als auch bei allen seither aufgezogenen Nachwuchstieren keinerlei Probleme.
        Wie die anderen Mittel sind weiß ich nicht, aber die o. a. Kombination kann ich empfehlen. Das Gemisch kann in kleinen Portionen eingefroren werden und ist dann jahrelang haltbar.
        Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Sven,
          Herpetal ist doch ein Pulver. Warum frierst du das ein? Muss das nicht nur dunkel gelagert werden?
          Interessierte Grüße,
          Kassandros

Kommentar

Hallo,
            weil Verderbnis entweder aufgrund chemischer Reaktionen oder dem Wachstum von Mikroorganismen beruht. Beides lässt sich durch Absenken der Temperatur deutlich verlangsamen. Oxidationsprozesse zum Beispiel verlangsamen sich bei Senken der Temperatur von +10°C auf -20°C auf ein Achtel ihrer Geschwindigkeit. Deshalb friert man ja auch Lebensmittel ein. Gruß
            Sven
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 15.07.2013, 21:16. Grund: ohne Begründung
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Die Pulver heutzutage sind allerdings so stabilisiert, dass sie selbst nach Ablauf des "Mindesthaltbarkeitsdatums" sehr gut zu verwenden sind: Hatten dies bezüglich in einem anderen Forum eine Anfrage an den Hersteller - da passiert eigentlich nix dran, wenn man sie geschlossen & dunkel lagert. Bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum DARF da nix dran weniger werden, so lange man das ordnungsgerecht lagert.

Kommentar

Klingt beides logisch. Mal schauen wie lang meins noch haltbar ist und ob das einfrieren für den Rest noch lohnt. Probleme beim Auftauen (also mit Kondenswasser) hast du nicht? (Eigentlich eine doofe Frage, sonst würdest du es ja nicht machen). Jedenfalls danke für den Tip und beste Grüße,
                Kassandros

Kommentar

Lädt...
                X