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künftige Übernahme dreier weiblicher Eublepharis macularius

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  • künftige Übernahme dreier weiblicher Eublepharis macularius

    Hallo zusammen.

    Ich kann und werde drei Eublepharis macularius übernehmen.
    Im Anhang findet Ihr Bilder des Terrariums in dem die drei Leben. Maße betragen 120x60x90cm. Ich weiß, so wie es jetzt ist, kann und wird es auch nicht bleiben. Dennoch benötige ich etwas Hilfe von euch. Wie seht Ihr das mit der Lüftung. Ich finde das die Anordnung alles andere als sinnvoll ist. Nur wie kann ich es verbessern? Die Lampen werden ebenfalls ausgetauscht und aus dem inneren verbannt. Als Einrichtung plane ich folgendes:
    Bis kurz unter die Schiebetüren ein Sand-Lehm-Gemisch (5:1) aufzuschütten. Des weiteren werden verschiedene Sandsteine aufeinander geschichtet und ein paar Trockenpflanzen/verdorrte Gräser intigriert und zumindest eine Teilrückwand angefertigt.
    Beleuchtet wird das ganze dann in etwa so:
    2 T5 LSR HO + 1 BS 150W 1 Lightstorm 70W. Soweit die Theorie.

    Jetzt seit Ihr dran.
    -Vorschläge für die Belüftung?
    -Pro / Contra meiner Einrichtung / Beleuchtung?

    Freue mich über jede Hilfe


    Gruß
    Stefan
    Angehängte Dateien
    1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
    1.3. Takydromus smaragdinus
    0.3. Eublepharis mascularius
    1.0. Phelsuma madagascariensis madagascariensis

  • #2
    Hi Stefan

    zur Belüftung: ich würde noch eine Lüftungsfläche im Deckel einziehen, wenn nicht vorhanden.
    Dadurch entsteht dann der benötigte Kamineffekt.

    Bodengrund, Deko ect, die du verwenden willst, passt, bei der Teilwückwand immer an genügend Quetschspalten denken, das mögen Leopardgeckos.
    Je mehr Rückzugsmöglichkeiten, umso eher bekommt man sie zu Gesicht, ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Beleuchtung: ich weiß jetzt nicht, wie hell die BS ist, aber du hast mindestens einen, wenn nicht zwei Tremper im Becken.
    Tremper ist eine der drei Albinolinien und die reagieren mal mehr, mal weniger auf zu helles Licht.
    Im Prinzip werden sie vom UV nicht viel haben, da sie sich bei zu hellem Licht verbergen werden.

    Ich! würde einfach als Grundbeleuchtung die T5 nehmen und einen/zwei Par38 Strahler im rechten oder linken Bereich, um ein den Tieren angenehmes Temperaturgefälle zu schaffen.
    Mit der Wattzahl würde ich erst einmal experimentieren, manchmal genügt schon einer, bei manchen brauchts zwei

    Kühle Rückzugspunkte von ca 20-22° sollten vorhanden sein, ebenso mehrere Wetboxen in den verschiedenen Temperaturzonen.

    Sind es drei Weibchen?
    Zuletzt geändert von Rhouwn; 09.12.2013, 16:48. Grund: Buchstabensalat
    lg Dagmar

    Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

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    • #3
      Hallo Dagmar.

      Danke für deine Hilfe.

      Ja, es sind drei Weibchen. (zum Glück)
      Zur Helligkeit der BS kann ich auch nichts sagen. Ich habe bisher nur Lightstorm im Betrieb. Und die finde ich schon sehr hell. Mein Par38 Strahler den ich habe hat ein sehr gelbes Licht. Meinst du solche oder benutzt du spezielle? Bei den T5 gibt es ja auch verschiedene Varianten. Eigentlich dachte ich an HO. Wenn du jetzt aber meinst das zu helles Licht ehr kontraproduktiv ist wäre eine normale T5 doch auch besser geeignet oder sehe ich das jetzt falsch?
      Wetboxen sind auch geplant. Dachte an drei Stück (rechts, mittig und links).

      Ich muss gestehen, von den ganzen Farbformen habe ich null Ahnung. Bin auch da über jede Hilfe dankbar.

      Nochmal zur Innengestaltung. Mein bisheriger Plan sieht so aus:
      Links kommt eine spaltenreiche Rückwand die bis ca zur Mitte hin reicht. Rechts werden dann die Sandsteine aufgeschichtet. Dort würde ich auch die wärmere Zone einrichten. (Wieviel Grad sollten es an der wärmsten Stelle sein?)

      Gruß
      Stefan
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      • #4
        Hi

        also, ich benutze die ganz normalen Par38 Strahler aus dem Baumarkt.
        Keine besondere Marke, einfach, was mir gerade in die Hände fällt.

        Momentan beheize ich ezwei 150x50x65 Becken mit jeweils einem 60W Par38.
        Als Grundbeleuchtung habe ich eine T5 in 21W.
        Auch eine ganz einfache.
        Funktioniert seit Jahren problemlos.

        Als ich noch diverse Farbzuchten hatte, habe ich sogar auf die T5 komplett verzichtet.

        Das eine Tier auf dem Bild kneift nämlich die Augen ganz schön.
        Kann natürlich diverse Ursachen haben, aber da es sich dabei meinem Auge nach um einen Tremper-Albino handelt, würde ich eben wie schon oben beschrieben nicht zu helles Licht verwenden.
        Aufstocken kann man später immer noch, wenn man merkt, die Tiere vertragen/akzeptieren es.

        Unter dem Strahler habe ich ca 40°, in der linken Ecke nur noch 22°, dort halten sich die Tiere auch häufig in den Wetboxen auf.
        Auf jeden Fall müssen bei den Sandsteinaufbauten genügend Spalten ect entstehen, damit die Tiere der direkten Hitze entgehen, sich aber trotzdem sicher und vor den Augen ihrer "Fressfeinde" geschützt aufwärmen können.
        Zuletzt geändert von Rhouwn; 10.12.2013, 12:47. Grund: Deutsche Sprache
        lg Dagmar

        Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

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        • #5
          Hallo Dagmar.

          Ich danke dir vielmals. Du hast mir sehr geholfen.


          @ all: wer kann mir denn noch etwas über die drei Farbformen sagen die ich hier bekommen werde?
          ( bin kein echter Fan von Farbzuchten, möchte aber noch weniger das die drei sonst wo landen )
          1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
          1.3. Takydromus smaragdinus
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          • #6
            Hi

            gern geschehen.

            Das Tier ohne Zeichnung ist ein Super Hypo Baldy.
            Eine weit verbreitete und recht beliebte Farbe.

            Die beiden anderen sind Chocolat Tremper Albinos.
            Benannt nach Ron Tremper, bei dem diese Mutation zuerst aufgetreten ist.
            Eigentlich keine echten Albinos, da nicht zeichnungslos, sondern eher amelanistische Tiere, sprich, der schwarze Farbstoff fehlt.

            An sich beides recht robuste Farbspielarten, wenn man von der möglichen Lichtempfindlichkeit der Tremper (die bei dämmerungs/nachtaktiven Geckos kein allzu großer Schaden ist...) mal absieht.
            Zuletzt geändert von Rhouwn; 11.12.2013, 10:30.
            lg Dagmar

            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

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            • #7
              Danke Dagmar.


              Scheinbar hast du alles gesagt. Bei so vielen Zugriffen und kein anderer der etwas sagt. ...

              Vielen Dank

              Gruß
              1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
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              • #8
                Hallo. Ich schon wieder.

                Ich habe jetzt gelesen das die Rückwände nicht so hoch sein sollen da Leopardgeckos sonst tödliche Stürze erleiden können. Was ist da wirklich dran? Immerhin habe ich 90cm zur Verfügung.
                Und wie groß sollte die Transportbox für zweijährige Tiere sein? Also ich meine nicht die Styroporbox sondern die Boxen wo die Tiere direkt drin sind.

                Dankende Grüße
                Stefan
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                • #9
                  Hi

                  also meine nutzbare RW ist 60cm hoch...
                  Musst nur druaf achten, dass sie nicht von oben nach unten voll durchrasuchen können.
                  Heißt: untere Vorsprünge größer und weiter nach vorne als oben, das hält den Sturz schon nach ein, zwei Etagen auf

                  Ich würde sie einzeln in kleinere Boxen setzen.
                  So 1,3l BraPlast wäre gut geeignet, und die dann wieder in die Styroporbox, damit bist du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.
                  Oder eben kleinere Faunaboxen, die nicht allzu viel größer sind die die Geckos.
                  lg Dagmar

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                  • #10
                    Hallo,
                    meiner Erfahrung nach sind auch größere Sturzhöhen kein Problem. Meiner Beobachtung nach fallen die Tiere ähnlich wie Katzen immer auf die Füße, auch bei ungeplanten Abstürzen. Wie Säcke plumpsen sie auf jeden Fall nicht herunter. Sehr große Höhen sind aber generell nicht notwendig, da es sich bei Leopardgeckos grundsätzlich um Bodenbewohner handelt. 60 cm sind glaube ich ein gutes Maß.
                    Transportboxen müssen nur so groß sein, dass die Tiere halbwegs ausgestreckt darin liegen können. Tendenziell sollten die Boxen eher kleiner als zu groß sein, so dass die Transportierten möglichst viel Wandkontakt haben können, das beruhigt sie.
                    Grüße
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

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                    • #11
                      Hallo.

                      Danke für eure Meinungen.
                      Ich habe eine relativ große, flache Faunabox. Genaue Maße muss ich nochmal schauen. Wie sieht das denn beim transport aus. Kann man auch Tiere zusammen in einer Box transportieren? Ich weiß. Das sind alles Fragen die normalerweiße klar sein sollten. Aber da ich die Tiere noch nicht gesehen habe, kenn ich deren aktuelle Größe nicht. Und wie sollte es anders sein, habe ich natürlich auch kein Boxensortiment Zuhause was die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher macht.

                      Die 90er Höhe ist halt jetzt schon da. Aber ich muss es ja nicht bis unter die Decke hochziehen. Werde also nach oben hin Luft lassen. Jetzt noch die Frage. Wenn ich nach oben eh noch Platz habe, dann könnte ich doch die Lampen theroretisch doch im inneren belassen?!? Grund dafür wäre jetzt das ich dadurch doch mehr von der wärme nutzen könnte. Oder sollten diese dennoch lieber ausserhalb angebracht werden?

                      Grüße
                      Stefan
                      1.0. G. grossmanni (cf canaensis)
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                      • #12
                        Lieber einzeln. Transport ist sowieso schon Stress.

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                        • #13
                          Das ist auch ein Grund warum 90 cm Höhe ziemlich unpraktisch sind.
                          Denn Du mußt nun Bereiche beleuchten und beheizen, die objektiv betrachtet
                          nicht von den Bewohnern genutzt werden.
                          Klar kannst Du die Beleuchtung hier besser nach innen montieren.
                          Sie sollte feuchtraum geeignet sein, nicht direkt angesprüht werden und von den Tieren nicht erklettert oder erklommen werden können. Wenn dies nicht sicher zu gewährleisten ist braucht es ein Schutzgitter um die Elektrik.
                          Dass dürfte bei Eublepharis aber auch ohne Gitter zu integrieren sein.

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