Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine meiner Leopardgecko Mädels frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine meiner Leopardgecko Mädels frisst nicht

    Hallo,
    ich habe seit einer Woche drei Leopardgecko Mädchen. Gekauft habe ich sie in der Zoohandlung.
    Die drei sollen Schwestern sein, also auch alle gleich alt. Angeblich 4 - 5 Monate, allerdings haben sie schon die Flecken, nicht mehr die Streifen.
    Eine von den dreien frisst überhaupt nicht, weder Heimchen noch Grillen.
    Sie ist auch die kleinste und dünnste.
    Wenn ich ihr mit einer Pinzette oder der Hand Futter hinhalte und auch ein bißchen bewege, dreht sie den Kopf weg.
    Ich habe sie auch schon in eine seperate Box gesetzt, mit Futter, aber dort ist es das Selbe.
    Woran kann es liegen?
    Ich weiß auch nicht, ob sie schon mal gekotet hat, da ja drei Tiere in dem Terrarium leben.
    Danke für eure Antworten.
    Sazzy
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 31.12.2013, 12:02. Grund: Artname richtig gestellt

  • #2
    Hallo

    du solltest Fotos von den Tieren und dem Terrarium hier einstellen und auch noch etwas
    über die Temperaturen sagen.
    Ich würde das Tier nicht noch unnötig stressen, indem du es aus seinem Terrrarium entnimmst und / oder ihm Futter vor die Nase hältst.
    Die Tiere müssen sich erstmal eingewöhnen.
    Du solltest bei einem reptilienkundlichen Tierarzt vorstellig werden.

    Frank

    Ach ja, die Tiere machen auch so etwas wie ein Winterruhe, zumindest die
    beiden anderen sollten das vielleicht noch machen, wenn der Tierarzt sein
    O.K. dazu gibt.

    Kommentar


    • #3
      Das mit der Winterruhe weiss ich...

      Hallo,
      klar, das mit der Winterruhe weiß ich. Allerdings habe ich auch immer wieder gelesen, dass Tiere unter einem Jahr das nicht unbedingt machen sollen.?
      Darum dachte ich, für dieses Jahr lasse ich das mal und versetze sie nächstes Jahr in Winterruhe.
      Die Temperatur des Terrariums liegt auf der warmen Seite bei 34 Grad, auf der kälteren (wo auch die Höhle steht) bei 22 Grad.
      Ich muss noch sagen, dass zwei Geckos eigentlich recht munter wirken, die "Große" ist sehr aktiv und kommt auch tagsüber viel raus und sonnt sich, die "Mittlere" ist ab und zu draußen und die "Kleine" nur nachts, was ja nicht unnormal ist.
      Sie hat viel die Augen zu und liegt immer nur an einem Platz und bewegt sich kaum.
      Fotos folgen!
      Sazzy

      Kommentar


      • #4
        Fotos

        Die drei Geckos zusammen (Die ganz links ist die die Sorgen macht)
        Die "Kleine"
        Das Terrarium
        Die beiden anderen sind im Vordergrund die "Große" und hinten die "Mittlere".
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo!
          Größenunterschied ist schon enorm (Stichwort Unterdrückung) und die Klimazonen sind etwas verbesserungswürdig. Sollte die Futterweigerung an der Unterdrückung liegen, dann erledigt sich das, wenn das Tier in Ruhe gelassen wird.
          B b Harte

          Kommentar


          • #6
            Was heisst "verbesserungswürdig"?
            Ich möchte wirklich, dass es meinen Tieren gutgeht!
            Soll ich die Kleine einfach völlig in Ruhe lassen?
            Wie lange ist es ok, wenn sie nicht frisst?
            Sazzy

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              deine Tiere haben nur einen Rückzugsort und das in der kühlsten Ecke. Auf den Bildern ist zu sehen, dass sie bei Licht offen auf der Rückwand liegen. Das ist kein normales Verhalten für ein nachtaktives Tier... trotzdem müssen sie dort hin, um sich zu erwärmen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Versteck für 3 Tiere sehr mager ist und die Höhle nicht die Bedingungen der Tiere (eng, Schutz von min. 3 Seiten) erfüllt.
              Es ist kaum Sichtschutz vorhanden und somit nicht verwunderlich, dass ein Tier unterdrückt wird. Wobei zwischen allen Tieren ein ziemlicher Größenunterschied herrscht.
              Wie groß ist dein Terrarium, 100x50x50? Auf Dauer wird dies für drei Tiere zu klein, besonders mit der "Strukturierung", wie du sie hier zeigst.
              Der Sandboden ist denkbar ungeeignet, da sie in der Natur diesen Boden meiden und nur harten Untergrund nutzen. Kauf Lehm, misch ihn feucht mit dem Sand an und lass es trocknen. Es sollte ein Verhältnis von 5:1 (Sand: Lehm) reichen.
              Die Rückwand kann man auch besser machen, besonders enge Spalten fehlen hier. Eine selbstgebaute aus Styropor, Bauschaum, Fliesenkleber und Holzleim lässt sich auch sehr einfach gestalten.
              Zudem kann man bei so jungen Tieren das Geschlecht noch nicht sicher bestimmen. Es lässt sich zwar teils durch die Inkubationstemperatur steuern, allerdings hält nicht jeder Inkubator die Temperatur zuverlässig.
              Es fehlt zusätzlich eine Wetbox und auch eine T5 (Leuchtstoffröhre) könnte man zur zusätzlichen Ausleuchtung der Dunkelbereiche ergänzen.

              Das Tier wird schon eine Weile ohne Futter gut überstehen. Gönne ihm ruhig eine Woche Ruhe, in der du lediglich das Wasser wechselst. Danach wirfst du einige Futtertiere rein und lässt sie jagen.
              Wobei ich erst einmal raten würde, alle Tiere einzeln in mit Zewa ausgelegte Boxen oder kleine Terrarien zu setzen... da du keine Quarantäne durchgeführt hast und diese wichtig ist für das Erkennen von Endoparasiten. Tiere können auch das Futter verweigern, wenn sie Parasiten haben.

              ... vielleicht ein Buch kaufen...?
              Zuletzt geändert von Felinus; 31.12.2013, 20:21.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                erst mal danke für deine Tipps, allerdings muss ich bei Manchem widersprechen.
                Das Terrarium ist so eingerichtet, wie es mir vom Handel empfohlen wurde.
                Natürlich habe ich auch ein Buch und das auch gelesen!
                Da stehen im Grund auch keine anderen Dinge drin, wie ich es gemacht habe und es mir empfohlen wurde.
                Die drei hatten auch im Handel nur eine Höhle und liegen da auch oft zusammen drin.
                Die Rückwand des Terrariums haben mein Mann und ich selbst gebastelt und da sind Spalten drin. Das sieht man vielleicht auf dem Bild nicht so gut.
                Auch die Größe ist anscheinend in Ordnung.
                100x50.50. Bisher habe ich nicht gelesen, dass das zu klein ist.

                Ich werde jetzt einfach mal ein paar Tage abwarten, vielleicht tut sich was.
                Sazzy

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sazzy Beitrag anzeigen
                  Das Terrarium ist so eingerichtet, wie es mir vom Handel empfohlen wurde.
                  Natürlich habe ich auch ein Buch und das auch gelesen!
                  Hallo,

                  Hallo Sazzy,

                  wenn du hier die Beiträge im Forum etwas länger verfolgst, wirst du feststellen,
                  dass die allgemeine Meinung über den sog. Fachhandel die ist, dass dort
                  meistens falsch beraten wird.
                  Sieh dir mal die Füße deiner Tiere an, die sind für das Laufen auf Sandboden
                  nicht geeignet. Ein Versteck, dass auch für die Tiere eins ist, ist immer sehr
                  eng, die Tiere verkriechen sich in Felsspalte oder unter Steinen, die gerade
                  so groß sind, dass die Tiere dort hineinpassen.
                  Dein Terrarium sieht ''sauber'' aus, aufgeräumt aber entspricht überhaupt nicht
                  dem natürlichen Lebensraum der Tiere.

                  Frank

                  Anmerkung: Was für ein Buch war das ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja ob sauber oder nicht ist den Tieren wurscht.
                    Auf jeden Fall lehmhaltigen, festen Boden und deutlich mehr Verstecke.
                    Wenn Du an der Rückwand nicht basteln wilst ( wäre eigentlich sinnvoll viel mehr Struktur und Liege- Versteckplätze zu integrieren) solltest Du zumindest einige gebogene Korkröhren oder Kunsthöhlen im Bodenbereich einbringen.
                    Eine "wet-box" ist ebenso epfehlenswert zumal Du keinen bepflanzten, zeitweise etwas feuchten Bereich im Terrarium hast.

                    Wiedersprechen möchte ich, dass Dein Terrarium zu klein ist. Zumindest wenn Du etwas besser strukturierst. Außerden sollten die Verstecke möglichst doch so hoch sein, dass die Eublepharis mit gestreckten Beinen darin stehen und gehen können.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dass Tiere nach dem Umsetzen ( vor einer Woche) erstmal nicht fressen, ist nicht ungewöhnlich.
                      Beobachte genau ob das deutlich kleinere Tier eventuell unterdrückt wird. Biete mindestens jedem Tier ein eigenes Versteck an und bevorzuge beim Füttern das kleinere Tier evtl von Pinzette.
                      Wenn es weiterhin nicht frisst evtl. separat setzen.
                      Zuletzt geändert von azor; 01.01.2014, 16:01.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, ich denke, ich bin einen Schritt weiter.
                        Ich habe eine Wetbox und eine Korkröhre bestellt, die werde ich ins Terrarium einbringen.
                        Habe jetzt schon ein bißchen ein schlechtes Gewissen, denn ich dachte eigentlich, ich habe mich gut informiert.
                        Ich werde die Veränderungen vornehmen und hoffe, die Tiere fühlen sich dann wohler.
                        Vielen Dank nochmal.
                        Sazzy

                        PS: Ist jemand hier aus meiner Nähe und kann mir einen kundigen Tierarzt empfehlen?
                        Ich habe schon im Internet gesucht, aber das ist nicht sehr aufschlussreich.
                        Zwei habe ich bereits angerufen, die sagten, Geckos behandeln sie aus Unwissenheit nicht gerne...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          vergiss bitte nicht, den Bodengrund mit Lehm zu mischen und Kotproben der Tiere sollten auch weggeschickt werden. Ein Tierarzt sollte eigentlich schon gesucht werden, bevor man die Tiere kauft. Hier findest du eine Auflistung:
                          http://www.agark.de/tierarztliste/

                          Zitat von azor Beitrag anzeigen
                          Wiedersprechen möchte ich, dass Dein Terrarium zu klein ist. Zumindest wenn Du etwas besser strukturierst.
                          ... genau dies war bei mir auch gemeint.
                          Enge Verstecke werden bei mir deutlich bevorzugt, daher mein Rat zu diesen. Das es verschiedene Auswahlmöglichkeiten geben sollte ist klar.

                          Geh doch mal raus, sammle trockenes Gras, Äste, Steine etc., so kannst du billig mehr Struktur in deinem Terrarium schaffen, denn es reicht auch nicht nur eine Wetbox und eine Korkröhre als weiteres Versteck. Du solltest die Verstecke verstreut im Terrarium anordnen. Sichtschutz lässt sich sehr gut durch hohe Gräser und verzweigte Äste schaffen.

                          Eine Winterruhe ist auch bei jungen Tieren sehr wichtig, damit das Knochenwachstum hinterherkommt. Zudem laufen zu dieser Zeit viele wichtige Stoffwechselprozesse ab und es gehört zu ihrem natürlichen Biorhythmus. Sie sollte folglich durchgeführt werden (und das bei entsprechenden Temperaturen...), kann aber bei Jungtieren ruhig weniger als 3 Monate andauern.

                          Bei Büchern ist das von Henkel und Schmidt zusammen mit dem von Köhler und Grießhammer sehr empfehlenswert.Ich bin mir sicher, dass in beiden nichts von Sandboden steht

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Felinus Beitrag anzeigen
                            Eine Winterruhe ist auch bei jungen Tieren sehr wichtig, damit das Knochenwachstum hinterherkommt. Zudem laufen zu dieser Zeit viele wichtige Stoffwechselprozesse ab...
                            Ach ja? Welche denn?
                            Ich dachte immer, in der Winterruhe wird der Stoffwechsel stark verlangsamt bzw. kommt fast zum Erliegen. Dass da bei Jungtieren Knochenwachstum abläuft ist mir neu. Ich bitte um Aufklärung, ich lerne immer gerne dazu. Gruß
                            Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Felinus Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              Bei Büchern ist das von Henkel und Schmidt zusammen mit dem von Köhler und Grießhammer sehr empfehlenswert.Ich bin mir sicher, dass in beiden nichts von Sandboden steht
                              Darin steht auch nichts von irgendwelchen "wichtigen Stoffwechselprozessen" während der Winterruhe ooh:

                              Gruß
                              Tooh:m

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X