Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Jungtieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsbestimmung bei Jungtieren

    Hallo,

    ich habe Probleme das Geschlecht meiner Jungtiere von Mitte und Ende August.
    Bilder der vier kleinen sind im Anhang. Ich hoffe die Bilder sind ausreichen, da die Geckos heute ins Winterquartier umgezogen sind.

    Gruß Robert

    Edit: Bilder in groß http://goo.gl/M1NvZs
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Duke_robby; 06.01.2014, 21:21.

  • #2
    Hi

    sehr schlechte Bilder.
    Ich gebe keine Garantie, aber ich befürchte, die beiden letzten Bilder zeigen ein Männchen.
    Mach im Frühjahr bessere Bilder, scharf und gut ausgeleuchtet, und bitte größere Ansicht von der Schwanzunterseite, es müssen nicht die ganzen Geckos zu sehen sein, der Schwanzbereich genügt normalerweise.

    Hoffe, für diesen Fall von gemischten Geschlechtern hast du mehrere Becken zur Hand?
    Denn zusammenbleiben können die nach der Winterruhe dann nicht.

    Sind das deine eigenen Nachzuchten oder hast du sie erworben?
    Wenn erstes zutrifft, auf welcher Temperatur hast du sie gebrütet, trifft zweiteres zu, bei welcher Temperatur hat der Vorbesitzer gebrütet?
    lg Dagmar

    Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke.

      Die Kleinen sind von mir. Die ersten Zwei sind am Anfang (1. bis 3. Woche) bei ca. 26°C gezeitigt worden, die Zweiten sind dann dazu gekommen. Leider sind dann die Temperaturen in der Wohnung tagsüber auf über 30°C gestiegen. Von daher hab ich mit der Zusammensetzung schon gerechnet und entsprechend vorgesorgt.
      So wird eben das Projekt Zwerggecko erst mal auf Eis gelegt bis die Kleinen in gute Hände gekommen sind.

      Gruß Robert

      Kommentar


      • #4
        Hi

        ja, bei über 30° kanns leider passieren, dass ein Männchen bei rauskommt.
        Ich wohne im Keller, von daher habe ich das Problem zum Glück nicht.

        Also, ich würde weiterhin meinen, das die letzten beiden Tiere Männchen sind.
        In der Vergrößerung scheinen mir Bild 5-7 Männchen zu sein, weiß jetzt halt nicht, ob das ein Tier oder mehrere verschiedene sind
        lg Dagmar

        Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

        Kommentar


        • #5
          Sind zwei. Nummer Drei und Vier.

          Ich werde einfach davon ausgehen das es zwei Weibchen und zwei Männchen sind und entsprechend die Becken vorbereiten. Eins für 1,2 und eins für 1,0.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Hi

            ähm, nein.
            Zwei für jeweils 1,0 und eines für 0,2, bis die Weibchen wenigstens 40-50gr haben und etwa 2 Jahre alt sind.
            Früher sollte man sie nicht mit einem Männchen vergesellschaften, da sie erst dann richtig ausgewachsens sind.

            Frühere Vergesellschaftung begünstigt zu frühe Paarungen, Zurückbleiben in der Entwicklung und im schlimmsten Fall Legenot/Versterben durch Legenot.

            Das sollte man also tunlichst unterlassen.
            lg Dagmar

            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

            Kommentar


            • #7
              Stimmt. Da hab ich ja gar nicht dran gedacht, da die Kleinen ja noch in einem Becken sind.
              Macht aber auch nix. Wieder ein Grund mehr , noch nen Terrarium aufzustellen :-)

              Kommentar


              • #8
                Schön, gelle?
                Ich rechtfertige das auch immer so...
                lg Dagmar

                Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                Kommentar


                • #9
                  Mit etwas Glück kommt ein Männchen in guten Hände.
                  Mein Bruder ist am überlegen ob er einen von den Kleinen übernimmt.
                  Oder Ich hab eben drei statt zwei neue Becken. Wie gut das der Platz noch reicht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X