Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung seit 4 tagen eingeleitet aber nix passiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutung seit 4 tagen eingeleitet aber nix passiert

    Hallo liebes Forum.
    Da wir mit einem unser Leopardgecko Weibchen ein problem haben , obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin . Aber lieber frag ich und nerv euch damit als das es dem Tier nachher schlecht geht.

    Die Dame hat vor 4 tagen angefangen die Häutung einzuleiten seit dem ist sie auch Weiß seit 4 tagen aber nix weiter passiert bis jetzt . Ist das normal das es manchmal länger dauert oder sollte ich zum TA ?

    Luftfeuchtigkeit im Terrarium ist am Tag immer zwischen 50-60% mehrere verstecke mit feuchtem Moos sind auch vorhanden . Nachts steigt die luftfeuchte bis 80% . Sprühen tuhe ich einmal pro Tag abends.

    Lg Mark
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 25.01.2014, 12:55. Grund: Forenregeln

  • #2
    Extra sprühen brauchst du eigentlich nicht. Wenn es zu feucht im Terrarium klebt nur die Haut an den Tieren.
    Haben die Tiere Reibungsfläche in Form von Kork und rauhen Steinen? Wie sehen die allgemeinen Haltungsbedingungen aus? Wie oft fütterst du und was für ein Vitaminpräperat benutzt du?

    Kann manchmal einfach etwas dauern.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Ja Kork röhren sind drin und rauhe Steine .
      Füttern tuhe ich alle 2 tage ein paar Heimchen .
      Vitamin preperat ist das herpetal complete

      Haltungsbedingung 80x40x50cm Terrarium festes Sand-Lehm gemisch 3 versteck Hölen 2 mit feuchtem Moos . Temperatur auf der kühleren seite 25 -28 grad und unter dem Spot 36 grad eine Uvb-Lampe ist auch verbaut in form einer Energiesparleuchte . In dem Terrarium leben 2 Weibchen .
      Lg Mark
      Zuletzt geändert von nitro2000m; 25.01.2014, 21:29. Grund: Rechtschreibung, Haltungsbedingung

      Kommentar


      • #4
        Hi

        ja, das kann manchmal einige Tage dauern, bis sie aus der Haut fahren.

        Was mir persönlich aber auffällt: dein Becken ist zu warm.
        25-28° Kälteste Seite ist zu warm, 22° genügen vollauf.
        Aber das ist nunmal das Problem von so kleinen Becken, schafft man es, die Hotspot-Temperatur zum aufwärmen zu erreichen, ist meistens der Rest des Beckens zu warm...

        Eigentlich sollten sie jetzt bei 8-12° ruhen, wird sicher einen Grund haben, weshalb du sie nicht eingewintert hast?
        Zuletzt geändert von Rhouwn; 26.01.2014, 01:40.
        lg Dagmar

        Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch (kann auch Ursache für Probleme sein, wie Daniele bereits anmerkte. Die Temperaturen sind viel zu hoch, tagsüber Zimmertemperatur und eine kleine Stelle die wärmer ist, sind erforderlich. Abends wenn die Aktivitätszeit beginnt, kann es etwas wärmer werden. Die Bedingungen wie sie beschrieben sind entsprechen annähernd einem Feuchtterrarium und das ist definitiv der falsche Lebensraum. Also Temperatur und Luftfeuchtigkeit herabsetzen. Bezüglich der Terrariumsgröße und der Winterruhe wurde ja ebenfalls bereits was erklärt. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Okay dann werde ich mal einiges ändern . Zur winterruhe : ich habe das weibchen von nem freund übernommen der hat noch nie winterruhe gemacht . Ist das trotzdem empfehlenswert ?
            Mein neues terrarium ist fast fertig anbei mal ein bild . Größe vom terrarium ist 120x60x60cm das weibchen soll nachher mit 2 weiteren weibchen da rein . Eventuell noch nen mänchen dazu .
            Vielen dank für die infos . Lg mark
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Kannst immernoch die Winterruhe einleiten. Wie du das machst weißt du?

              Kommentar


              • #8
                Ja hab mich wegen der winteruhe mal schlau gemacht in meinem buch . Gestern habe ich mal nicht gesprüht und heute hat sie sich dann gehäutet . Vielen dank für die vielen tips .
                Lg mark

                Kommentar

                Lädt...
                X