Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe oder doch Krank ?? :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe oder doch Krank ?? :(

Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen
    Ich habe insgesamt 4 Mädels. 3 davon habe ich über 2 Jahre und eine seit knapp einem Jahr.
    Bisher haben die Mädels noch keinen Winterschlaf oder Winterruhe gehalten dachte wenn die es möchten machen Sie das von alleine. Aber bisher nicht.
    Mein Hauptproblem ist aber die Fressen so gut wie nicht seit ende März.
    Mal ein Futterteir aber auch nicht alle.
    Ich war bei Tierarzt und er meinte es wäre alles ok.
    Aber langsam mache ich mir Sorgen es ist schon so lange und die wollen nicht fressen.
    Bitte habt Ihr ein Rat für mich ?
    So sind die eigentlich recht fit und sehen nicht krank aus.

Hallo,
    die Leopardgeckos gehen doch nicht in Winterruhe weil sie es wollen sondern weil die äußeren Umstände es ihnen aufzwingen. So lange die Temperaturen so hoch sind, dass sie ihre vorzugstemperatur erreichen können und somit Futter verdauen können, was ihnen angeboten wird, werden sie natürlich keine Ruhephase antreten. Der Halter muss durch Absenkung von Temperatur und Beleuchtungsdauer bzw. -intensität die Winterruhe "befehlen". Eine Winterruhe ist immer wichtig und sinnvoll, selbst wenn kein Männchen gehalten wird. Es ist einfach eine notwendige Ruhephase.
    Dass Leopardgeckos eine "freiwillige" Futterpause einlegen ist nicht ungewöhnlich. So lange die Tiere dabei nicht auffällig schnell abmagern und nach einigen Wochen wieder anfangen zu fressen, ist keine weitere Maßnahme erforderlich. Ansonsten wäre eine weitergehende Untersuchung sinnvoll. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich danke dir . Das mit der Winterruhe wusste ich nicht da hatte ich mich einfach zuwenig vorher informiert ich google das mal danke

Kommentar

Google ist ...naja. Das Problem, was gerade bei oft gehaltenen Arten auftritt, dass jeder, der ein halbes Jahr Leopardgeckos usw. hält, ohne sie totgepflegt zu haben, sich als Experte ausgeben kann und nicht jeder der ansprechende Internetseiten gestalten kann und eloquent ist, ist auch bei der Tierpflege ein Champ. Es gibt wirklich sehr viele sehr gute Internetseiten über Leopardgeckos, aber die Unterscheidung ist schwierig. Ich rate dazu, einerseits dieses Unterforum zu durchforsten, es wurde hier von mehreren versierten Haltern alles Wichtige zur Winterruhe geschrieben und selbstverständlich auch zu Fachliteratur, namentlich die Bücher von Grießhammer/Köhler und von Henkel/Schmidt, da hat man eine verlässliche Grundlage für die Haltung. Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
        X