Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos aus 2 Gruppen zusammensetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckos aus 2 Gruppen zusammensetzen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich der Zusammensetzung von 2 Leopardgecko-Weibchen (aus einer ehem. Gruppe mit 1.2, das Männchen sitzt seit ca. 4-5 Monaten nicht mehr bei ihnen) zu einer Gruppe von ebenfalls 1.2 Leopardgeckos.
    Wie ist das mit den beiden Weibchen die zuvor mit dem Männchen zusammen saßen. Kann ich diese problemlos dazusetzen oder kann es passieren dass sie von dem Männchen auch als "Männchen" erkannt werden?
    Falls ich vorher eine Art Quarantäne machen muss, macht es Sinn, die Weibchen in Quarantäne zu setzen oder das Männchen?

    Ich werde so oder so das Terrarium, in das alle zusammen einziehen werden mit neuem Sand bestücken. Das Terrarium ist das, in dem die Gruppe von 1.2 lebt.

    Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.

    LG

  • #2
    Hallo,
    die Frage mit der Quarantäne verstehe ich nicht. Quarantäne ist doch nur notwendig, wenn Tiere aus anderer Haltung dazukommen. so weit ich das verstanden habe, leben doch beide Gruppen bereits bei dir, oder? Ich würde das so handhaben, dass ich das Männchen erstmal separat setze und auch einzeln in die Winterruhe schicken würde. Dann würde ich alle vier Weibchen auf einmal in ein neu ausgestaltetes Terrarium setzen und beobachten, was passiert. In der Regel vertragen sich die Weibchen untereinander. Kleinere Jagdszenen sind normal. Ein Tier sollte erst herausgenommen werden, wenn es tatsächlich so stark unterdrückt wird, dass es nicht mehr hervorkommt, nicht mehr frisst und von anderen Tieren aktiv gesucht und attackiert wird. Das Männchen würde ich dann nach Ende der Winterruhe dazusetzen, das ist die beste Zeit. Es muss dann aber erneut beobachtet werden, ob es unter den Weibchen erneut zu Zoff kommt. Kleinere Rangeleien sind dann zur Neujustierung der Rangfolge ebenfalls normal. Meiner Erfahrung nach stehen die Chancen auf ein dauerhaft gutes Zusammenleben nicht schlecht. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ja, beide Gruppen leben schon bei mir. Dann werde ich die Weibchen in das neu eingerichtete Terrarium packen und das Männchen in das, in dem vorher die beiden Weibchen waren. (Werde ich auch neu einrichten)
      Eines der Weibchen saß vor einigen Jahren schon mal bei der anderen Gruppe, wobei ich glaube dass sie sich wohl nicht mehr "kennen". Denke auch, dass es klappen wird unter den Weibchen.
      Das mit der Quarantäne war nicht wörtlich gemeint, ich meinte eher, dass ich eines der Tiere (also das Männchen oder eben die 2 Weibchen) separiere.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort! LG

      Kommentar

      Lädt...
      X