Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Frage: Fressen Leopardgeckos ihre Jungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zur Frage: Fressen Leopardgeckos ihre Jungen?

    Dazu eine eigene, einzelnstehende Beobachtung (vorsichtshalber natürlich nicht zur bewußten Nachahmung empfohlen):

    Als wir letzten Sonntag aus einem zweiwöchigen Urlaub zurückkamen und die Tiere im 1,3er Becken kontrollieren wollten, drängelten sich zu unserer Überraschung an der Scheibe nicht 4 sondern gleich 5 Geckos! Da hatte ich wohl nicht gründlich genug gesucht und ein Ei übersehen. Und daraus ist dann noch ein Babygecko geschlüpft. Wann genau das war, kann ich natürlich nicht sagen, und da die Ferienpfleger nur tagsüber da waren, und nicht füttern sondern nur das Wasser erneuern sollten, haben sie auch nie einen Gecko gesehen. Vor Aufregung habe ich leider vergessen, ein "Gruppenphoto" zu machen.

    Bei früheren Gelegenheiten sind bei uns auch schon Geckos im Terrarium geschlüpft, aber die habe ich immer in der Wetbox gefunden - die waren also (vermutlich) nie im Rest des Terrariums gewesen. Dieser Schlüpfling hier aber lief völlig unbekümmert zwischen den großen Tieren herum (die seit zwei Wochen nichts zu fressen hatten!). Und die adulten Tiere schienen ihn auch als ihresgleichen zu erkennen. Er fauchte beim Einfangen auch nicht, wie Schlüpflinge das normalerweise tun. (=> Schon etwas streßresistent geworden?)

    Wenn man bedenkt, wie sich die Adulten im Freßrausch manchmal heftig ineinander verbeißen, haben wir entweder Glück gehabt, oder die Natur hat es tatsächlich so eingerichtet, daß sie ihren Nachwuchs als solchen erkennen und in Ruhe lassen. (Das wollte ich allerdings nicht weiter empirisch erforschen und habe den Schlüpfling natürlich ausgesondert und zu seinem ein paar Wochen älteren Schwesterchen (?) - ebenfalls so ein Zufallsschlupf - gesetzt.)

    Dachte, ich teile das mal im Forum. Schönes Wochenende,
    Dirk

  • #2
    Hallo,
    ich lasse fast jedes Jahr das letzte oder die letzten beiden Gelege eines Jahrgangs (also 2 bis 4 Eier) am Ablageplatz und warte ab, was passiert. Nicht aus allen Eiern schlüpfen Jungtiere, aber etwa 2/3 der Eier kommen zum Schlupf, was ja auch bedeutet, dass der Eiablageplatz für die Muttertiere nicht nur Notbehelf sondern tatsächlich geeignet ist. Bei mir ist es in der Regel ebenso, dass die Schlüpflinge nicht behelligt werden. Ich habe einmal gesehen, wie ein offensichtlich frisch geschlüpftes Tierchen die Eiablagedose verlassen hat und bei seinen ersten Erkundungen von mehreren Elterntieren begutachtet und auch bezüngelt wurde. Allerdings finde ich vereinzelt auch leere Eier, deren Inhalt nicht auffindbar ist. Daraus schließe ich, dass einige Schlüpflinge eben doch auch gefressen werden, es ist aber offensichtlich nicht grundsätzlich so. Dabei dürfte es sich aber wohl um ein Terrarienphänomen handeln. In freier Natur wird vermutlich ein hungriger Leopardgecko auch vor seinen Nachkommen nicht einhalten. Bei meinen Phelsuma quadriocellata hingegen werden alle Schlüpflinge sofort nach ihrem Auftauchen erbeutet. Grüße
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      also, aus eigener Erfahrung ( eines meiner Weibchen scheint Osterhase zu spielen und versteckt ihre Eier so gut...) schlüpfen gelegentlich auch bei mir im Becken Junge.
      Meistens finde ich sie, und wenn nicht, überraschen sie mich nach dem Winter.

      Hierbei habe ich aber beobachtet, dass wildfarbene Schlüpflinge offenbar weniger interessant für die adulten Tiere sind als Farbformschlüpflinge, deren Jungtierkleid sich erheblich von dem der wildfarbenen unterscheidet.
      Kann aber natürlich auch einfach Zufall sein...
      Zuletzt geändert von Rhouwn; 08.11.2014, 16:50.
      lg Dagmar

      Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

      Kommentar

      Lädt...
      X