Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung kurz vor der Winterruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutung kurz vor der Winterruhe

    Hallo zusammen,

    ich habe seit diesem September 0,3 Leopardgeckos. Natürlich habe ich mich vorher ausführlich über die artgerechte Haltung der Tiere informiert. Hierzu habe ich mir auch folgende Bücher gekauft: "Leopardgeckos" von Henkel, Knöthig, Schmidt; "Der Leopardgecko" von M. Hartwig; und natürlich das Buch "Leopardgeckos" von Grießhammer & Köhler. Zudem habe ich schon so ziemlich jede Seite der DGHT durchgelesen. Leider finde ich aber nirgends das Problem, das ich habe, dass sich ein Leopardgecko während der Einleitung der Winterruhe häutet. (Die Tiere bekommen seit dem 15. November nichts mehr zu fressen). Meine Sorge ist, dass die Tiere ja nun keine Vitamine mehr bekommen und es ja zu Häutungsproblemen kommen kann, wenn die Tiere einen Vitamin A Mangel haben. Zudem habe ich Angst dass die gefressene Haut nun nicht mehr verdaut werden kann, und die gefressene Haut eventuell im Magen gären könnte.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch helfen kann!

    Gruß Uwe

  • #2
    Hallo,
    nach der letzten Fütterung sollten die Tiere noch für etwa 2 bis 3 Wochen die Gelegenheit haben, ihre Vorzugstemperatur zu erreichen, z. B. indem man einen Spot oder Heizstein oder so was noch für ein paar Stunden am Tag an lässt. Dann gibt es keine Probleme. Dasselbe gilt für die Häutung. Vitaminprobleme sind bei Leopardgeckos in guter Haltung nicht zu befürchten. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Herr Zeeb,
      vielen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings verstehe ich nicht, was Sie mit "Dasselbe gilt für die Häutung" meinen. Die Vorzugstemperatur bekommen die Leopardgeckos natürlich noch.

      Aber ich denke ich werde es jetzt folgendermaßen machen: Eigentlich wollte ich Ende des Monats alles ausmachen und die Tiere in die Winterruhe schicken. Wenn sich aber jetzt noch eines der Tiere häutet, werde ich den Tieren einfach weiterhin die Vorzugstemperatur bieten und den Tieren auch wieder Futter anbieten. Sobald der eine Leopardgecko sich gehäutet hat, werde ich eben nochmal mit der Einleitung der Winterruhe beginnen.

      Ich denke, das müsste doch gehen oder?

      Gruß Uwe

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        entschuldigung, die Aussage war etwas missverständlich. Der Bezug der Häutung war zu den Problemen und sollte meinen, dass ich bezüglich der bevorstehenden Häutung keine Probleme sehe. Ich rate davon ab, nochmals Futter anzubieten, weil dann erneut einige Wochen gewartet werden muss. Lass die Tiere doch machen, die wissen das selbst am besten. Meine ziehen sich seit vielen Jahren jeden Spätherbst von selbst zurück, ohne dass ich großartig was machen muss. Einfach die Fütterung einstellen, dann langsam Temperatur und Beleuchtungsdauer senken, bis auf einen Aufwärmplatz, den die Tiere schon kennen (also keinen neuen eröffnen) und wenn es so weit ist einfach alles ausschalten. Dann ist Ruhe und das klappt auch. Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Herr Zeeb,

          gut, dass Sie sich nochmals gemeldet haben. War auch die ganze Zeit im Zwiespalt, ob ich nun noch füttern sollte oder nicht. Die Frage haben Sie mir ja zum Glück beantwortet.

          Der Leopardgecko hat sich gestern schon innerhalb von 2 Stunden gehäutet. Sind also, wie Sie schon sagten, keine Probleme aufgetreten.

          Dann werde ich, wie geplant, am Wochenende die gesamte Beleuchtung ausmachen.

          Gruß Uwe

          Kommentar

          Lädt...
          X