Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckoweibchen jagt und beißt Artgenossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geckoweibchen jagt und beißt Artgenossen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe seit 3 Wochen meine drei Leopardgecko-Weibchen. Seit zwei Tagen muss ich beobachten, wie das eine Weibchen die beiden anderen zeitweise terrorisiert, indem sie ihnen hinterherjagt und in den Schwanz und Kopf beißt. Hat sie sich dann darin verbissen, so lässt sie nur meinem dazwischen gehen wieder los.
    Ich habe erst seit diesen drei Wochen Erfahrung mit der Haltung, also quasi überhaupt keine. Bisher konnte ich sowas nicht beobachten. Zur Vorsicht habe ich aber nun das aggressive Weibchen nun erstmal vorübergehend in eine Plastik-Box "ausgelagert".
    Bevor ich nun aber morgen losziehe und ein weiteres Terrarium für die Aggro-Dame besorge, wollte ich Euch um Rat fragen. Ist das normal dass derart gezankt wird? Was würdet ihr tun ?

    Liebe Grüße,

    Eimire

  • #2
    Hallo, trennen ist erst mal sinnvoll. Wie groß ist denn das Terrarium und wie eingerichtet?
    Hg
    Kassandros

    Kommentar


    • #3
      Ich habe ein 120x60x60 Terrarium. 1 Wetbox, 2 Höhlen und eine Baumrinde als Versteckmöglichkeit. Boden ist Kalziumbodengrund.
      Werde mir nach der Arbeit ein 80er Terrarium für die Einzelhaltung besorgen.
      Die Tiere lebten laut Züchter bereits bevor ich sie erhielt zusammen. Sie sind alle drei ungefähr im selben Alter (ca. 9-12 Monate alt)
      Hab sie jetzt erstmal wieder reingesetzt, weils ihr sonst zu kalt werden würde ohne Wärmelampe und sie tagsüber ohnehin nur in ihren Höhlen und in der Wetbox sitzen. Wird aber bis dahin trotzdem beaufsichtigt.
      Ich glaube das eine Weibchen ist ziemlich "aufgeregt" wegen der Übergriffe, denn sie frisst seit ein paar Tagen nur noch maximal eine Grille, wenn überhaupt irgendwas. Und gestern Abend als das Licht aus war, und ich das aggressive Weibchen in die Plastikbox gesetzt hatte, kam sie ständig an das Fenster und machte "Männchen", als wolle sie sagen "hol mich hier raus".. Klar, ich weiss das sind ziemlich primitive Tiere, aber ich hatte trotzdem den Eindruck. Auch weil sie in Gegenwart der Aggressiven immer so "demütig, unterwürfig" geduckt herumläuft.
      Zuletzt geändert von eimire; 03.03.2015, 10:00.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        was die größe des Terrariums angeht würde ich sagen, dass dieses grundsätzlich ausreicht, um sich aus dem Weg zu gehen. Den Rest der Einrichtung sollte man, meiner Meinung nach, nochmals überdenken. Sprich: Anzahl der Verstecke, Bodengrund etc. Aber das wird wohl nicht der Grund sein, warum eines der Leopardgeckos so aggressiv ist. Vielleicht sollte man erstmal das naheliegendste klären und zwar, ob es sich bei deinen 3 Leopardgeckos wirklich um Weibchen handelt. Schließlich werden sie jetzt erst geschlechtsreif. Bis zur Geschlechtsreife können Männchen auch ohne Probleme zusammen gehalten werden. Allerdings werden sie sich ab der Geschlechtsreife gnadenlos bekämpfen. Daher würde ich dir raten, entweder selber zu prüfen, ob es sich um Weibchen handelt, oder gute Fotos von der Unterseite der Leopardgeckos hochzuladen. Wenn das eindeutig geklärt ist, kann man sich ja weitere Gedanken machen.
        Gruß Uwe

        Kommentar


        • #5
          Hallo Uwe,

          danke für die Antwort.. Ich werde die Tage mal ein Foto machen und es hochladen..
          Habe die drei aber erstmal getrennt. War mir ehrlich gesagt zu heiss...

          Bis bald, Eimic
          Zuletzt geändert von eimire; 01.04.2015, 22:33.

          Kommentar


          • #6
            Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war "außer Gefecht gesetzt". Klar, trennen würde ich die Tiere auch erstmal. Das hatte Kassandros ja bereits vorgeschlagen.

            Gruß Uwe

            Kommentar

            Lädt...
            X