Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sturz im Terrarium gefährlich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sturz im Terrarium gefährlich ?

    mein terrarium ist ca. 120 hoch und alle Wände mit Stein ausgekleidet so das die Tiere auch gut klettern können tun sie auch nur mein Männchen Zeus stürzt irgendwie die ganze Zeit ab kann das auch gefährlich für ihn sein so das er innere Verletzungen haben kann oder sich eins von seinenBeinchen brechen kann? allein die Vorstellung tut mir schon weh wäre also sehr froh um eine Antwort :ups:

  • #2
    Hallo,

    erstmal zu deiner Frage: ich kann mir nicht vorstellen, dass dir irgendjemand versichern kann, dass sich das Tier nichts bricht, wenn es aus einer Höhe von 120 cm fällt. Dass eines deiner Tiere andauernd stürzt ist für mich ein Indiz dafür, dass es keinen Halt findet, woraus ich schließe, dass dein Terrarium nicht artgerecht eingerichtet ist.

    Nun habe ich aber auch mal ein paar Fragen/Anmerkungen an dich, die allesamt nicht böse gemeint sind

    Als erstes wäre ich dir sehr dankbar, wenn du hin und wieder mal ein Satzzeichen einfügen könntest. Gehört wohl nicht unbedingt zu den Forenregeln, liest sich allerdings sehr viel einfacher.

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an dich:
    Wieso hat dein Terrarium eigentlich eine Höhe von 120 cm? Leopardgeckos sind doch Bodenbewohner. Das bedeutet, dass das Terrarium auf jeden Fall breiter als hoch sein sollte.

    Was für Maße hat dein Terrarium denn?

    Wieviele Leopardgeckos leben darin?

    Welches Geschlecht haben diese?

    Wie sind die Haltungsbedingungen?
    - Temperaturverteilung
    - Anzahl Verstecke
    - Wetbox vorhanden
    - Quarantäne

    - usw.

    Welche Fachliteratur hast du bisher gelesen? Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Eindruck, dass du dir die Tiere aus einer Laune heraus gekauft hast, ohne dich vorher auch nur annähernd über diese Tiere zu informieren.

    Ich persönlich würde dir folgende Bücher empfehlen:

    http://www.amazon.de/Leopardgeckos-P...FXRDB1HW3AXGYM

    http://www.amazon.de/Leopardgeckos-F...P5V4QWT62J3MFD.

    Meiner Meinung nach Pflichtlektüre. (Nur meine persönliche Meinung)

    Also, kaufe dir schnellstmöglich vernünftige Fachliteratur. Dann werden schonmal 98 % deiner Fragen beantwortet!!

    Ich hoffe, du vesteht das nicht als persönlichen Angriff auf dich. Du hast ja geschrieben, dass du nur das Beste für die Tiere willst.

    LG Uwe
    Zuletzt geändert von Uwe71; 08.06.2015, 10:07.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      natürlich kann sich der Gecko was brechen, wenn er aus 120 cm auf nen Stein fällt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Uwe71 Beitrag anzeigen

        Als erstes wäre ich dir sehr dankbar, wenn du hin und wieder mal ein Satzzeichen einfügen könntest. Gehört wohl nicht unbedingt zu den Forenregeln, liest sich allerdings sehr viel einfacher.
        Doch das gehört sehr wohl zu den Forenregeln und die Nichteinhaltung kann zum Aussprechen einer Verwarnung führen.

        An dieser Stelle sei noch einmal der Appell ausgesprochen, Forenbeiträge so zu verfassen, dass sie für die Leser keine Zumutung darstellen. Vor allem wenn man Hilfe erwartet, erhöht das den Zuspruch deutlich. Grüße
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Also dann hoffe ich,das ich das mit den Satzzeichen in Zukunft einhalten kann, ich werde es auf jedenfall berücksichtigen!!! :ups:


          Also dann fang ich mal von vorne an......

          Hallo Uwe71,

          Die Tiere haben wir für unseren Sohn gekauft,da er sich schon lange Geckos gewünscht hat,
          (und bevor es jetzt gleich hier zum Tumult kommt) uns war bewusst das wir die Pflege, nicht unserem Sohn einfach alleine überlassen, sondern das wir uns natürlich um die Tiere genauso mit kümmern werde!!!!

          Mein Buch das ich mir ca. Zwei Wochen vor den Tieren gekauft habe, heist "Leopardengeckos " "Karsten Grieshammer und Gunther Köhler", und das zweite heist "Der Leopardengecko" von " Melanie Hartwig" ich habe mich vorab also schon ein bisschen informiert soviel dazu!

          Das mit der Terrarium Gröse ist so, das erste Terrarium ist 60x60x120 ,dieses Terrarium hat mehrere Ebenen, wie auch bietet es kletter Möglichkeit!!!! Oben drauf auf dem Terrarium ist ein weiteres Terrarium, verbunden mit diesem unterem Terrarium!

          Das obere Terrarium hat eine Gröse von 100x50x60

          Tiere haben wir 3 Stück drin, unser Mänchen "Zeus" und unsere zwei Mädchen "Hera" und "Medusa"

          Anzahl an den versteck Möglichkeiten haben sie im oberen Terrarium 7, und im unteren Terrarium 5 Verstecke auf mehreren Etagen verteilt!

          Wetboxen habe ich im oberen Teil 1ne, un im unteren Terrarium befinden sich Momentan 2!!!

          Für die Quarantäne haben wir ein extra kleines Terrarium!

          Wie gesagt informiert habe, ich mich schon, und tue es auch immer noch weiter, wir möchten das es den Tieren gut geht, deswegen bin ich auch froh so ein tolles Forum gefunden zu haben, alles kan man ja nicht von Anfang an Wissen aber wir sind gewissenhaft dabei!!!

          Ich hoffe der Text war jetzt gut lesbar, und ich nimm das nicht als persönlichen Angriff, keine Angst!!!

          Wie sieht es den bei dir aus, wieviele Leopardengeckos hast du? ooh:

          Viele liebe Grüse Sarah

          Kommentar


          • #6
            Zitat von LeoSARAH1988 Beitrag anzeigen
            Das mit der Terrarium Gröse ist so, das erste Terrarium ist 60x60x120 ,dieses Terrarium hat mehrere Ebenen, wie auch bietet es kletter Möglichkeit!!!! Oben drauf auf dem Terrarium ist ein weiteres Terrarium, verbunden mit diesem unterem Terrarium!

            Das obere Terrarium hat eine Gröse von 100x50x60

            Also Gesamthöhe 180cm?

            Wenn man extrem in die Höhe baut, erhöht das die für bodenbewohnende Geckos nutzbare Grundfläche leider nicht wirklich.

            Kommentar


            • #7
              Also die Tiere waren davor nur in dem oberen Terrarium Zuhause, dies haben wir so von der vorherigen Halterin so bekommen! Das war mir aber zu klein für die drei..... Deswegen der Unterbau den wir noch dazu gebaut haben, durch das Etagen System im unteren Terrarium, dachte ich es wäre im gesamten dann sehr gut für die Geckos! So war mein denken bis dahin.....

              Kommentar


              • #8
                Moin!
                Meine Leopardgeckos nutzen sehr gern die Möglichkeit zu klettern. Besonders das Männchen sitzt gern ganz oben und beobachtet alles.
                Beim Bau der Rückwand hab ich einfach drauf geachtet, das die oberen Ebenen immer schmaler als die darunter liegenden ist. So kann kein Gecko von ganz oben nach ganz unten in einem rutsch runter fallen.

                Gruß Robert

                Edit: Wie sind die Terrarien verbunden und sind dann in beiden entsprechend Bodengrund drin.
                Zuletzt geändert von Duke_robby; 11.06.2015, 21:22.

                Kommentar


                • #9
                  Da das beides Holzterrarien sind war das nicht ganz so schwer sie zu verbinden, einen Ausschnitt in beide Terrarien, und das Loch haben wir dann noch schön ausgekleidet, das sich kein Tier irgendwie verletzen kann und es auch wieder Natur getreu aussieht! ich hab das Gefühl die Tiere fühlen sich ganz wohl darin! Lg

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    @ Sven Zeeb: Meines erachtens geht aus den Forenregeln nicht hervor, dass das Fehlen von Satzzeichen zum Aussprechen einer Verwarnung führen kann. Lediglich die Beachtung der Groß- und Kleinschreibung wird als Voraussetzung für die Nutzung der DGHT-Foren erwartet. Die richtige Grammatik sollte aus Höflichkeit eingehalten werden.
                    Aber wenn ich das falsch interpretiert habe oder etwas übersehen habe, um so besser!

                    @ Duke robby: Ja, meine klettern auch ganz gerne mal, allerdings nur, um ihr Geschäft auf dem höchsten Plateau zu erledigen.

                    @ LeoSAHRA1988: Ich versuche mal, deine ganzen Threads zusammenzufassen:

                    Du hast geschrieben, dass du dir ca. zwei Wochen vor dem Kauf der Leopardeckos zwei Bücher, von denen eines sehr gut ist, gekauft hast. Das finde ich schonmal super aber:

                    in beiden Büchern steht, dass Leopardgeckos weichen Sand meiden und daher ein Sand-Lehm Gemisch besser für die Tiere ist. Dann gehst du in eine Zoohandlung und dort rät man dir zum Sand. Also kaufst du den Sand. Warum machst du das, wenn du dich doch vorher durch die Bücher informiert hast?? Du packst also den Sand in das Terrarium, dann die Tiere da rein und dann liest du hier im Forum, dass die meisten überraschenderweise ebenfalls das empfehlen, was du bereits in der Fachliteratur gelesen hast und bist verunsichert. Mensch, dabei sollte man doch auf jeden Fall den Rat eines Verkäufers dem eines Experten vorziehen! (Sarkasmus)

                    Dann steht in den Büchern, dass die Tiere hauptsächlich Bodenbewohner sind. Also sagst du dir, ich baue mal ein Terrarium, dass in die Höhe geht. Ich persönlich finde ja, dass dein 100x50x60 Terrarium bei einer vernünftigen Struktur auch reichen würde, finde es aber auch gut, dass du ein größeres Terrarium gebaut hast. Aber wenn du schon ein Terrarium baust, dass vernünftige Maße hat, wieso in die Höhe?? Wenn du schon ein 60x60x120 Terrarium baust, stell es doch einfach waagerecht hin und schon hast du ein 120x60x60 Terrarium. Das reicht dann locker für die drei Leopardgeckos. Das kleinere Terrarium kannst du dann doch als Ausweichterrarium nutzen, um bei Problemen die Tiere zu trennen. Wenn du es schon baust, kannst du es doch genauso in die Breite bauen.

                    Ich frage mich sowieso, wie du es bei dem Hochterrarium mit der Belüftung und der Beleuchtung/Temperatur gemacht hast. Wie sieht es da mit den Scheiben aus? Habt ihr extra welche anfertigen lassen?

                    In deinem letzten Thread schreibst du, dass sich deine Leopardgeckos auf einmal (seit ca. einer Woche) aggressiv verhalten. In dem Thread davor hast du noch gemeint, dass du das Gefühl hast, dass sich deine Tiere ganz wohl in dem Terrarium fühlen. Woher weißt du das? Zusammengefasst müssen sie über weichen Sand laufen, einer der Tiere stürzt in einem 120 cm hohen Terrarium immer ab und sie beißen sich gegenseitig. Klar, dass sind Indizien dafür, dass sich die Tiere wohlfühlen. (schon wieder Sarkasmus)

                    Ok, meckern kann man immer. Also ich würde (wenn noch möglich) die beiden Terrarien wieder trennen, den Leopardgecko, der die anderen beißt, ins Quarantäne-Terrarium setzten und dann das große Terrarium vernünftig einrichten. Für die artgerechte Einrichtung eines Leopardgecko-Terrariums findest du im Buch genug Seiten. Zudem findest du im Internet noch jede Menge tolle Anbauanleitungen für eine Leopardgecko geeignete Rückwand, auf der sie dann auch klettern können ohne abzustürzen. Wenn du alles beachtest, was im Buch steht, werden sich deine Leopardgeckos wirklich wohl fühlen.

                    Sollte das Trennen der Terrarien nicht mehr möglich sein, würde auf jeden Fall die Steine entfernen, die Wände mit Styropor verkleiden, dann mit Styropor Plateaus im Stufensystem einbauen. (So wie es Duke robby bereits vorgeschlagen hatte). Dann noch zur Stabilisierung die Styroporplatten mit Fliesenkleber einstreichen, und ganz wichtig, zum Schluss mit Sand bewerfen, damit die Leopardgeckos auch halt finden. Als Beleuchtung würde ich dann oben eine einfache T5 Röhre anbringen und keine Wärmelampe etc. Dann noch ein paar Verstecke und fertig. Dann haben die Tiere immer einen kühlen Rückzugsort.

                    Natürlich muss ich zugeben, dass ich auch noch kein Experte bin. Ist immer nur meine Meinung. Daher noch ein Tipp: Gerne mal, neben den beiden Büchern, die Suchfunktion oben rechts nutzen. Ich habe mir da durch stundenlanges durchlesen eine Meinung gebildet, wer wirklich Erfahrung hat und dementsprechend habe ich mein Terrarium eingerichtet. Zudem wurden viele Fragen die ich hatte beantwortet und ich musste nicht einen neuen Thread eröffnen.

                    Puh, das wurde ja mal wieder ein Roman

                    Gruß Uwe
                    Zuletzt geändert von Uwe71; 13.06.2015, 16:05.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Uwe71 Beitrag anzeigen
                      @ read only: Ja, meine klettern auch ganz gerne mal, allerdings nur, um ihr Geschäft auf dem höchsten Plateau zu erledigen.
                      Natürlich klettern Leopardgeckos, das tun meine auch. Aber 180cm zusammengebastelte Gesamthöhe, bei verhältnismäßig geringer Grundfläche??? Meinem Empfinden nach sollte ein Terrarium für diese Art anders aussehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry read only, das sollte natürlich @ Duke robby gehen. Habe ich korrigiert. Ich bin ja ganz auf deiner Seite!

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin!

                          @ read_only
                          So wie ich das verstanden habe sind die Terrarien nur duch ein Ausschnitt der Bodenplatte und der Decke verbund. So würden abzüglich des Ausschnitts ca. 0,85 m^2 Boden zur Verfügung stehen oder seh ich das Falsch?
                          Ich hätte allerdings das breite nach unten gestellt.

                          @Uwe71
                          Das Geschäft machen meine netterweise unten vorne. Sehr leicht zum dran kommen.

                          Gruß Robert

                          Edit: Ich bin bei den Maßen von Breite x Tiefe x Höhe ausgegangen.
                          Zuletzt geändert von Duke_robby; 13.06.2015, 17:10.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Duke_robby Beitrag anzeigen
                            So wie ich das verstanden habe sind die Terrarien nur duch ein Ausschnitt der Bodenplatte und der Decke verbund. So würden abzüglich des Ausschnitts ca. 0,85 m^2 Boden zur Verfügung stehen oder seh ich das Falsch?
                            So scheinen die Kisten wohl zusammengestückelt worden zu sein. Ändert aber nichts daran, daß es aufgrund der Gesamthöhe schwer sein dürfte, das Konstrukt für die Haltung dieser Art angemessen zu strukturieren, zu beleuchten und zu beheizen. Ich bleibe dabei, Leopardgeckohaltung sollte anders aussehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok dann kann ich nur dazu sagen, zum Leid der Tiere viele Anfangsfehler, ich werde mir das aber zu Herzen nehmen, und das schnellst möglich umändern, danke nochmal an alle die geantwortet haben, ich kann ja dann mal von meinem neue umgebauten Terrarium ein Bild posten

                              Keine Ahnung was ich da für ein bockmist gebaut habe, hab es gut gemeint für die Tiere, und wollte Ihnen richtig viel Platz bieten, und hab dann alles falsch gemacht :wall: @ uwe71 danke für deinen Roman und auch für deinen Sakasmus musste sogar ein wenig schmunzeln, ich nimms mir aber zu Herzen !!!! Über Antworten von dir würde ich mich immer wieder freuen, und wie gesagt vielen lieben Dank auch allen anderen Lg Sarah

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X